Kommentare zu folgendem Beitrag: BitUnlocker knackt BitLocker in unter fünf Minuten
BitUnlocker knackt BitLocker auf Windows 11 in unter fünf Minuten. Betroffen sind TPM-only-Systeme ohne PIN.
BitUnlocker knackt BitLocker auf Windows 11 in unter fünf Minuten. Betroffen sind TPM-only-Systeme ohne PIN.
Da wird immer so getan, als wäre „Bitlocker“ ach so sicher…
In Wirklichkeit genügt ein „Bypass“ um den Schutz zu umgehen…
und das geht sogar unter 3 Minuten wenn man gut ist… ![]()
Bin mir übrigens sicher, das Microsoft sicherlich eine Backdoor *
eingebaut hat, um „immer“ an Daten ranzukommen…
sagen wir mal so, das ist kein „Karnevals-Verein“ ohne Berechnung…,
und es ist „deren“ Verschlüsselungtechnologie. ![]()
*Ist meine Vermutung, die meistens stimmt…
Ich erinnere mich noch, wie vor ein paar Wochen, ein korruptes MS-Update (welches zwingend einen Reboot brauchte nach der Inst.) beim Hochfahren die Bitlocker-Verschlüsselung NICHT mehr entschlüsseln wollte…!
![]()
„Mir fällt einfach keine andere Erklärung ein, als dass dies absichtlich so gemacht wurde“, so Chaotic Eclipse."
Quelle:
h–xs://www.golem.de/news/nach-zoff-mit-microsoft-forscher-leakt-zero-day-exploit-fuer-bitlocker-2605-208630.html
![]()
Naja, mit dem Bitlocker-Passwort von der Anlage ging es dann schon wieder…
Aber…
Die Verschlüsselung von Bitlocker kann immer noch als sicher gelten.
Nur die Implementierung ist etwas löchrig…
Es ging mit dem 48 Bit-Key, ansonsten war da Essig!
Vor allem kam das Problem fast nur bei verwalteten Clients UND Server innerhalb autarker Netzwerke vor…
Ist schon mies, wenn dann kein Domain-Controller oder DB-Server u.ä. mehr anzusprechen ist!
Als Mitarbeiter z.B. im Aussendienst, dessen Läppi nicht mer will etc. pp.
Es gab ja sogar solch ein paar Speznaz-Fälle, wo die Admins die Recovery-Keys zu tausenden in einem SQL-Server abgelegt hatten für den Notfall. Leider waren darauf auch die Updates aktiv…
![]()
Höre ich da einen kleinen oder grösseren Widerspruch raus…
Bitlocker war mir noch nie geheuer…
Die wissen (Microsoft) genau
wie sie im zweifelsfall an
die Daten kommen…, auch in Abstimmung
mit Behörden a la FBI, CIA, oder sonstigen… ![]()
(Da ist nichts dem Zufall überlassen worden)
Wie sicher ich mir bin - 100%
Bitlocker habe ich eh immer nur für maximal so sicher, wie ein windiges Blechschlösschen an einem Kindertagebuch gehalten, das man einfach „aufdrehen“ kann.
Siehe da.
Wie sagte schon Konfuzius:
Wer auf Micro$oft baut, hat auf Sand gebaut.
Windows schon aber Vorteile bei Benutzerfreundlichkeit: Treiber für biometrische Authentifizierung funktionieren ohne Probleme; FPV - Simulator läuft flüssiger … ; und ein wichtiger Punkt: bei Schutz vor Maleware ziemlich stabil. Immer das Argument dass Linux besser auch bei Malewareschutz ist, ist im Jahr 2026 so nicht mehr aktuell… Was Telemetrie betrifft, da ist ganz klar Linux zu bevorzugen