BitTorrent-Pirat verurteilt: Fünf Jahre Haft und eine hohe Geldstrafe

Kommentare zu folgendem Beitrag: BitTorrent-Pirat verurteilt: Fünf Jahre Haft und eine hohe Geldstrafe

Ein 59-jähriger BitTorrent-Nutzer wurde zu fünf Jahren Haft verurteilt. Ein Urteil mit Signalwirkung für die gesamte Filesharing-Szene.

Stell dir vor: Du hast vor über zehn Jahren Filme über BitTorrent heruntergeladen und bekommst jetzt fünf Jahre Haft. Unglaublich? Genau das ist gerade passiert.

Stimmt doch so wie beschrieben gar nicht, wie weiter unten selber erklärt wird.

Er hatte urheberrechtlich geschützte Inhalte über BitTorrent hochgeladen bzw. geteilt

Laut Berichten hat man den Angeklagten für schuldig befunden, eine Torrent-Website namens P2Planet.net betrieben zu haben.

Es Handelt es sich bei dem 59 Jährigen nicht um einen Einfachen Bit Torrent benutzer, der mal was runtergeladen hat,
sondern um einen Webseiten Betreiber, der wohl sehr viel mehr Content Online gestellt hat.

d.h. für den „Normalen“ Benutzer, der eine Abmahnung Kassiert, werden keine 10 Jahre Haft in frage kommen.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis! Hätte ich anders formulieren sollen. Ich habe den Satz im Artikel leicht angepasst. :slight_smile: