BitTorrent international auf dem absteigenden Ast

Kommentare zu folgendem Beitrag: BitTorrent international auf dem absteigenden Ast

Bittorrent gehört zum Besten, was an Protokollen entwickelt wurde, und wird uns alle überleben. Auch Facebook spielt seine Updates über eigene Bittorrent-Server ein.

Dasselbe gilt für Jabber/XMPP; unabhängig von zeitlichen Schwankungen bei der Nutzung, sind beides verläßliche Protokolle, auch zukünftig.

1 „Gefällt mir“

Der neueste Internet-Traffic-Bericht des Bandbreitenverwaltungsunternehmens Sandvine zeigt, dass BitTorrent immer noch den größten Anteil am globalen Upstream-Internet-Traffic ausmacht…!

Relativ, nicht absolut bedeutet:

Während BitTorrent bald seine Krone als König des Upstream-Verkehrs verlieren könnte, bedeutet dies nicht automatisch, dass das absolute Volumen abnimmt.

Alle im Sandvine-Bericht angegebenen Zahlen, beziehen sich auf die insgesamt genutzte Bandbreite im Internet, die stetig wächst. Dies bedeutet, dass BitTorrent selbst dann, wenn der „Anteil“ von BitTorrent erheblich gesunken ist, möglicherweise immer noch mehr Verkehr generiert, als vor einem oder zwei Jahrzehnten. Ich kenne beispielsweise auch ganz kleine ALTs, die mit 500 Usern, im Jahr 2 - 3,5 PiB Traffic machen…
eye2

Wie bitte mist man zuverlässig Torrent Traffic? Ein stateless Protokoll dass du quasi auf jeden der 65535 Ports betreiben kannst? Über overlay Network? Dank DHT/PEX ganz ohne zentrale Server? Was es fast unmöglich macht es zuverlässig zu blocken? Selbst mit modernen IDS/IPS?

Jeder Admin der dass schon mal beruflich/privat blocken musste/durfte weiß wovon ich rede.

Kann es einfach sein dass mehr und mehr User ne Seedbox/VPN verwenden und/oder nicht mehr über den „Standard“ Port torrenten?

Traffic auf tcp/6881 ist down, Leute torrenten nicht mehr

Klingt für mich doch arg nach Cum grano salis „Studie“ :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Verrate doch nicht alles…! :wink: :joy:

16_aeef8af05306d3b7c4247a738c8361e5