Durch die Löschfristen drücken ganz klar aus, dass die Upload-Dateien mit einer sehr hohen Sicherheit gelöscht werden (MÜSSEN). Wann dies passiert ist leider auch ungewiss um sich ggf. darauf vorzubereiten.
Es geht aber bei der Datenaustausch und Filesharing darum, dass die Daten erhalte bleiben und verbreitet werden, man immer einen schnellen Zugriff darauf hat und das Angebot vielseitig und erreichbar bleibt.
Die Copyrigt Lobys hat eine ganze Menge an eDonkey und BitTorrent Benutzer verdient, als die Abmahnwelle und Verfolgung richtig an Fahrt gewann und immer mehr Rechtsanwälte sich darauf spezialisierten.
Dieses Katz und Mausspiel konnte man ganz klar vorhersehen. Dafür brauchte ich (man) kein VPN.
Es gibt einen gewaltigen Unterschied. Es können nicht nur Daten von Sharehorster gelöscht werden, sondern es kann der ganze Sharehorster auch offline gehen, durch viele verschiedene Geründe die ich bereits genannt habe.
(Anonyme) Filesharing Netzwerke können nicht vom Netz genommen werden. Auch sind die Dateien dezentraler aufbewahrt. Wenn sich z.B. ein Musik-Album mehrfach in einem Filesharing Netzwerk befindet, ist dieses Musik-Album global verteilt auf unterschiedliche Rechner mit verschiedener Hardware der Filesharing Anwender.
Ein Sharehoster hat hingegen einen festen Platz, mit fester Hardware, auf dem alles zentral gespeichert ist.
Ist der Sharehorster wegen verschiedenen Störungsfaktoren down, u.a. wegen Stromausfall, Angriff, Beschlagnahmungen, sind die dort gespeicherten Dateien nicht mehr erreichbar oder sogar für immer verschwunden.
Da ist die Ausfallsicherheit der global verteilen gespeicherten Dateien in einem (Anonymen) Filesharing wesentlich geringer. Selbst wenn es bei einem Filesharing Benutzer zu einem Festplattencrash, Stromausfall oder Beschlagnahmung kommen sollte, die Datei ist erreichbar, sobald sich Kopien im Netzwerk befinden.
Ich sehe eher die Uploadleistung, die durch den ganzen neuen Upload von den gelöschten Dateien oder durch den Wegfall des Sharehorster über mehrere Tage voll ausgelastet ist, selbst mit Glasfaser. Ein Tool wird nicht daran ändern können.
Dies wäre ein First Case Scenario, da man ja wirklich alle Dateien neu Uploaden muss, da kein weiterer Sharehorster Benutzer an den Upload und schnell an der Verteilung mitwirken kann oder sich verteilte Uploaddateien noch auf den Sharehorster befinden, die man nicht mehr Uploaden muss.
Ich verwende auf Linux KeePassXC und auf Android KeePassDX, da ich mir mittlerweile die Passwörter privat und beruflich nicht mehr alle merken kann, müssten um die 25Sein. Es wird jedoch abgeraten, KeePass zusammen mit dem Firefox-Addon zu verwenden.
Sollten diese gegenüber den Maßnahen der Copyright Firmen nicht lieber außerhalb der EU stehen. Schließlich arbeitet ja mittlerweile die ganze EU zusammen und gegen die großen Szenen vorzugehen
Also eMule hat mir damals bei MP3s (Musik und Hörbücher), PDF und Spiele sehr ausgeholfen. Vieles davon finde ich davon heute weder im Usenet noch auf Sharehorster und die Qualität bleibt von der damaligen Musik, PDF und Spiele gleich und macht einen großen Anteil meiner Sammlung aus.
Rasberry PI mit Linux ist da die optimale Lösung und das NAS muss sowieso laufen und neben dem Filesharing auch berufliche Angelegenheiten zu klären.
Manchmal ist es aber auch mal interessant, von Unterwegs auf die gespeicherte Sammlung auf den HDDs des NAS per Smartphone zurückzugreifen.
Und sich ggf. mal eine Doku, Hörbuch, Film etc. streamen zu lassen, dafür reicht das 4G/5G Netz der Telekom locker aus.