Bitchat

Der ehemalige Twitter Mitbegründer hat eine App namens Bitchat rausgebracht.
Die App funkitoniert komplett ohne Internet, sondern kommuziert über Bluetooth und wird deshalb auch keine große Reichweite bekommen da zwischen jeden Gerät nur eine bestimmte Entfernung liegen kann aber er durch ein großes Netzwerk an Bluetooth Geräten möglich ist. Das ist vlt. nur was für Länder wo der Interzugriff und andere soziale Dienste stark eingeschränkt sind.

https://bit-chats.com/
was haltet ihr davon

Schön und gut. Aber trotzdem verstehe ich den weiteren Sinn dahinter nicht wirklich?
Warum einer Person schreiben, wenn diese sich sowieso in der Reichweite befindet, um mit ihr pers. zu sprechen? Alles weitere, was durch BLE-Mesh erreicht wird, bedarf aber einer Kette von Geräten, die diese Lücke von ein paar Metern immer geschlossen hält. Dorsey scheint diese Problematik wohl auch erkannt zu haben, denn:

Ein bevorstehendes Update wird den Wi-Fi Direct-Modus aktivieren und so die Chat-Reichweite weit über die typischen Bluetooth-Grenzen hinaus erweitern.

Bei WiFi-Direct wird die Reichweite zwischen den Einzelgeräten auf knapp 200 Meter (theoretischer Wert) erweitert. Stellt sich die Frage, ob die vielen Peripheriegeräte (z.B. Drucker, Scanner etc.) in den Haushalten,die auch WiFi-Direct können, die Übertragungen stören könnten?!