Kommentare zu folgendem Beitrag: BetterBahn enttäuscht: Ein Projekt zwischen Anspruch und Wirklichkeit
BetterBahn enttäuscht. Das Projekt beinhaltet eine tolle Idee, es hakt aber bei der Umsetzung. Wir haben uns das Ganze genauer angeschaut.
BetterBahn enttäuscht. Das Projekt beinhaltet eine tolle Idee, es hakt aber bei der Umsetzung. Wir haben uns das Ganze genauer angeschaut.
Das Problem war IMHO, dass das unfertige Konzept gehypt und als Produktiv angepriesen wurde…und durch die Nachfrage zu schnell zu viele Meldungen gleichzeitg beim Entwickler aufgeschlagen sind…
Unabhängig davon, dass die „großen Ersparnisse“ nur auf exotischen Strecken oder in Gebieten mit vielen verschiedenen Anschlusslinien. zu finden waren, wäre es aber sehr interessant gewesen, denn auch 10% oder 20% sind schon eine gute Ersparnis… Hoffentlich geht die Entwicklung weiter und das Projekt wird nicht aufgegeben.
Zu den inhaltlichen Schwächen kommen technische Probleme, die das Bild weiter trüben. BetterBahn verfügt bis heute über keine stabilen, veröffentlichten Versionen. Die Release-Seite ist vollständig leer.
Hinzu kommt, dass es derzeit keine funktionierende Weboberfläche gibt, über die man den Dienst zuverlässig nutzen könnte (Quelle: betterbahn.de).
Angeblich haben die beiden Projekte nichts miteinander zu tun. Haben auch beide ein unterschiedliches deutsches Impressum. Während die DE-Variante stagniert, scheint die EU-Variante zumindest funktional?!
Ja, da hast du recht. Als der Artikel entstanden ist, ging beides nicht. Jetzt geht zumindest eu wieder, aber selbsthosting weiterhin nicht. @vip
Schwierig finde ich bei .eu zusätzlich, dass sie mit sowas werben:
10.000+ Zufriedene Nutzer
€50.000+ Gesamte Ersparnisse
4,9/5 Nutzerbewertung
Absolut nicht nachvollziehbar und ohne Quellangaben.
Naja…ich sags mal so → Wer einer Werbung vertraut und am Ende enttäuscht ist, sollte sich nicht über seine Naivität wundern.
Letzten Endes zählt doch, dass man dem Projekt an sich vertrauen kann und das es funktional für den Nutzer ist ohne Abzocke dabei.
Könnte man ja ja prüfen…
Ich bin einer der Maintainer des Betterbahn Projekts. betterbahn.de ist offiziell, die .eu Seite nicht. Auf der .de Seite wird auch erklärt, weshalb es keine zentrale/öffentliche Instanz gibt. Ich würde es nicht als „stagnieren“ bezeichnen, wenn es by-design ist.
Die Person hinter der .eu Seite stand zwischenzeitlich mit uns im Kontakt, aber hat leider unsere Wünsche bezüglich Abgrenzung zum Betterbahn Projekt bzw. Aufklärung von Besucher*innen aus unserer Sicht unzureichend umgesetzt.
Es gibt nur einen Vermerk im Impressum, dass die Software der .eu Seite von dem Betterbahn Projekt abstammt (also ein Fork). Ich bin allgemein nicht so happy damit, wie sich die .eu Seite präsentiert.
Die aktuelle Version von Betterbahn ist nur als self-hostable Software gedacht. Die Probleme mit öffentlichen Instanzen sieht man an dem Issue-Tracker auf GitHub, insbesondere #57. Das wird auch mindestens eine Weilte so bleiben, aber Lukas arbeitet an einer Lösung, mit der eine öffentliche Instanz ohne solche Probleme hoffentlich möglich wird.
Bei euch. Bei ihm leitet das Impressum beim ersten aufrufen zu einem Online Casino Scam ein.
Bei der .eu Seite? Passiert bei mir nicht ![]()
Jap, und mit mehreren Browsern. Vor zwei Tagen war es bei mir noch so, habe irgendwo auch den link noch da
Dann hat man diesen Vermerk wohl mittlerweile auch entfernt? Denn ich finde auf der .eu-Site nur das hier:
Oder meintest du genau das?
Neuer Artikel kommt, da ist auch der Link aus dem Impressum drin. Sorry das Weihnachten war und man Verpflichtungen hatte^^
…shame on you!
![]()
Hab dich auch lieb. Fertig ist er kommt denke ich mal morgen
Ja bzw. stimmt das eigentlich gar nicht, was ich geschrieben hab. Hier wird erklärt, dass die .eu Seite nicht vom Betterbahn Projekt ist und dann entsprechend der Code-Lizenz auf das eigene Repo verwiesen.
Einen Link zum Betterbahn Projekt (Website oder Repo) gibt es nicht und ist soweit ich weiß (bin Laie) auch nicht erforderlich für die Erfüllung der Lizenz-Bedingungen, aber ich finde es trotzdem schade.
Mein Wunsch wäre, wenn die .eu Seite beim ersten Besuch darauf hinweist, dass sie nicht vom Betterbahn Projekt betrieben wird, aber auf dessen Software aufbaut. Das hab ich auch dem Betreiber der .eu Seite mitgeteilt aber es gibt scheinbar wenig Interesse für das Maß an klarer Kommunikation gegenüber Besucher*innen. Mein Eindruck ist, dass nur das Bare Minimum getan wird.