Betrug via Amazon

ist euch das auch mal so passiertr??

Bei mir: Ich kaufe sehr selten dort ein, sehe von daher auch irgendwelche Nachrichten nicht nach. Hab ja nix bestellt.

Eines Tages Rechnung von Amazon über ca. 330 Euro. Gekauft hätte ich erstmal Socken, dann einen Kleber und dann… irgend ein Gerät.
Ich sofort Polizei angerufen und Amazon kontaktiert: Die Dame am Telefon war sehr nett als ich ihr all das erzählte, und lachte dann noch, mal wieder ein Konto gehackt
Mir war echt nicht zum Lachen zumute. Ende der Geschichte, Amazon hat das Ding sehr schnell eingestellt, und von der Polizei bekam ich 6 Monate später nochmal ein Schreiben, was ich denn in etwa an Geld verloren hätte.
Dank Amazon gar nix, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber ich habe schon 2x vom Amazon-Fahrer Pakete geklaut bekommen. Jemand anderes kommt nicht in Frage.

Ich habe eine Abstellgenehmigung erteilt, weil ich halt nicht immer da bin und es lieber in der Garage abhole als beim Paketshop. Amazon ist leider manchmal so dämlich und verschickt Kleidung in transparenten Beuteln, wo man schön sieht welche Größe, Marke, etc. Mir wurde 2x am Stück derselbe Sweater geklaut, jedes Mal gab der Fahrer an „niemand zu Hause“, obwohl ich da war, einmal hab ich sogar gehört, wie der Wagen die Einfahrt runter ist und sofort wieder weg war. Der Fahrer hat sogar ein Bild von den angeblich 3 Paketen gemacht, waren aber nur 2 da… Ziemlich clever. Beim dritten Mal hab ich es mir an einen Pakshop an der Tankstelle liefern lassen (kameraüberwacht). Wurde jedes Mal anstandslos erstattet. Hab schon drüber nach gedacht, dem notleidenden Fahrer ein Kaffeekässchen aufzustellen, wenn er sowas nötig hat.

Ist mir auch noch nicht passiert! Liegt wohl an meinem Amazon-Accountsetup und A. absolut keine echten Daten von mir besitzt. Den Account nutze ich ausschließlich, um Kleinigkeiten zu bestellen. Geld kommt nur in Form von extern gekauften Guthaben-Codes aus dem örtlichen Handel dort rein. Die Ware wird explizit nur an Amazon-Locker Stationen versendet. Bei einem Hack des so erstellten Accounts, würden die anschließenden Forderungen mich gar nicht erst erreichen - viel Spass an den bestellenden Hägger!
:smile:

Nein.

Bei dem Sch… Laden (Ausbeutung, Betrug, Fakes, …) kaufe ich nicht. Mein Konto, das ich mal hatte, habe ich schon vor Jahren gelöscht - nicht ohne vorher meine Daten anzufordern (der reine Horror).
Es gibt immer Alternativen, auch wenn das in dem einen oder anderen Fall etwas mehr Denk- oder Sucharbeit sein mag.
Auch Amazon-Pakete für Nachbarn nehme ich nicht an.

1 Like