Update: PayPal hat sich gestern gemeldet:
Einleitend möchten wir klarstellen: Ein Datenleck liegt weder bei der Netto-App noch bei PayPal vor.
Bei Verdacht auf unberechtigte Nutzung von Benutzerdaten wird empfohlen, präventiv das Passwort des App-Benutzerkontos zu ändern. Tipps für ein sicheres Passwort erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher zum Beispiel auf der BSI für Bürger-Website des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.
Generell sollten Verbraucherinnen und Verbraucher, die PayPal als Bezahlmethode nutzen, regelmäßig ihr PayPal-Konto und die darin aufgeführten Umsätze überprüfen. PayPal-Kund:innen erhalten für jede erfolgte Zahlung eine Bestätigung per E-Mail. Wir empfehlen unseren Kund:innen, diese Zahlungsbelege stets zu prüfen, insbesondere im Hinblick auf den/die Empfänger:in der Zahlung und den Betrag.
Grundsätzlich schützt PayPal seine Kund:innen im Fall von unberechtigten Zahlungen. Wird PayPal ein unberechtigter PayPal-Kontozugriff gemeldet und es gibt keinen Nachweis für ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten seitens des/der Kund:in, erstattet PayPal der betroffenen Person den vollständigen Betrag zurück.
Wenn PayPal-Kund:innen eine Zahlung bemerken, die sie nicht genehmigt haben, sollten sie PayPal so schnell wie möglich darüber informieren. Dies ist über das PayPal-Konto möglich, sowohl per Browser als auch über die PayPal-App.
Melden einer nicht genehmigten Zahlung über den Browser:
• Einloggen ins PayPal-Konto über den Browser.
• In der Leiste oben auf „Aktivitäten“ klicken.
• Die Zahlung anklicken, die nicht genehmigt wurde.
• Auf „Problem melden“ klicken.
• Auf der nächsten Seite stehen verschiedene Optionen zur Auswahl. Hier zum Bereich „Unbefugter Zugriff auf Ihr PayPal-Konto“ scrollen und „Ich habe den Verdacht, dass jemand anderes auf mein Konto zugreift“ wählen und den weiteren Schritten folgen.Melden einer nicht genehmigten Zahlung über die PayPal-App:
• In der PayPal-App ins PayPal-Konto einloggen.
• Unten rechts auf „Wallet“ tippen.
• Dann oben rechts auf „Aktivitäten“ tippen.
• Auf die Zahlung tippen, die nicht genehmigt wurde.
• Auf „Problem melden“ tippen.
• Im nächsten Schritt stehen verschiedene Optionen zur Auswahl. Hier zum Bereich „Unbefugter Zugriff auf Ihr PayPal-Konto“ scrollen und „Ich habe den Verdacht, dass jemand anderes auf mein Konto zugreift“ wählen und den weiteren Schritten folgen.Sobald die nicht genehmigte Zahlung gemeldet wurde, untersucht PayPal diese und meldet sich innerhalb von zehn Tagen per E-Mail bei dem/der Kund:innen.
Um es auf den Punkt zu bringen: Sie haben viel geschrieben, das wirklich Wichtige bleibt außen vor. Wirklich wichtig wäre gewesen zu erfahren, wie die Cyberkriminellen an die Login-Daten der Netto App gelangt sind.