Bester Weg um komplett anonym ins Internet zu gehen?

Wollte an dieser Stelle mal eine Frage besprechen über die man leider nicht besonders viel Konkretes im Netz findet. Und zwar wie oder besser gesagt WO man -Stand 2026- noch am Besten ins Internet gehen kann, ohne dass es (auch mit grossem Aufwand) nicht nachverfolgbar ist.

Jetzt werden wahrscheinlich einige den Torbrowser vorschlagen. Allerdings halte ich diesen in Angesicht von dem was hier auf dem Spiel steht nicht für wirklich sicher. Öffentliche WLans oder Internetcafes könnten wiederum vereinzelt eine Option sein, nur dass es hier in der Stadt kaum noch Cafes gibt und ansonsten mittlerweile extrem auffällt wenn man mit mehr als einem einfachen Mobiltelefon draussen durch die Gegend rennt. Es scheitert also grade an der Logistik und an konkreten Orten? Zudem sollte auch die Netzverbindung stabil sein und das Internet nicht das langsamste. Es sollte möglich sein sich mehrere Stunden oder auch den ganzen Tag an einem entsprechenden Ort aufzuhalten ohne dass irgendeiner stört oder Fragen stellt.

Hat einer von euch zufällig eine konkrete Idee wie oder wo man das am Besten bewerkstelligen kann oder wie andere das bewerkstelligen?

Sorry, aber ich habe schon lange nicht mehr solch einen wirren Kram gelesen! Vielleicht beschäftigst du dich erstmal mit der Thematik der Netzwerktechniken bzw. der IT an sich etc.
Dann würden sich solche Fragestellungen nämlich in Luft auflösen! Was du richtig erkannt hast, ist die Tatsache, dass persönlich viel auf dem Spiel steht, wenn man völlig ahnungslos (illegale) Dinge im Netz machen möchte!
Wenn man genügend Ahnung von der Materie hat, wird es quasi mehr oder weniger unwichtig, welches Internet-Gateway man nutzt. Schonmal drüber nachgedacht, wieso man kaum Antworten zu deiner Frage im Netz findet?

bin mir auch nicht gerade sicher ob es eine Antwort wert ist aber solche Dinge wie ein GLI Mudi der , der als Wifi_Reapter agieren kann, Tor vorinstalliert hat, eine austausche HW-MAC etc, sollten da sehr hilfreich sein

Ok…

Erstmal sollte ich evtl. richtigstellen, dass ich nichts vom Gesetz illegales vorhabe. Dennoch könnte ich meine sehr guten Gründe haben ins Netz gehen zu wollen, ohne dass irgendwas zurückverfolgbar ist. Ist ja Gott sei dank (noch?) nicht verboten oder?

Oder sollte ich diese Art von Antwort eher so verstehen dass die Idee dafür ein öffentliches WLan zu verwenden eine schlechte ist? Nat Immer mit der Voraussetzung> Keine Cams, nagelneues Gerät, herausnehmbarer Akku, wird niemals zuhause und nie mit Handy verwendet.

Natürlich kann ich mich jetzt noch monate bis Jahre mit Netzwerktechnik und IT beschäftigen oder ich suche mir eine zeitnahe Lösung, die funktioniert und ich sage jetzt mal zu 99,999% sicher ist?

Was die Angelegenheit betrifft dass man so wenig zu der Frage im Internet findet vermute ich mal eine Mischung aus> 99% interessiert Anonymität nicht, von dem restlichen 1% glauben 99%, dass der Torbrowser ausreicht. (was ja zum Teil auch stimmt). Ansonsten wird das Thema wahrscheinlich zu den Themen gehören, die sowohl zensiert als auch beobachtet, als auch von den Suchmaschinen nach hinten geschoben werden. Sollte ja im Jahr 2026 eigentlich kein Geheimnis sein, dass echte Anonymität politisch unerwünscht ist.

Ich vergleich das immer mit Auto fahren. Da brauchst einen Führerschein um überhaupt fahren zu dürfen. Und das klingt als ob du nicht in die Fahrschule möchtest aber Bestzeiten auf dem Nürburgring fahren willst.

„Eine weitestgehende Anonymität gegenüber den meisten Betreibern von Diensten im Internet ist nur mit speziellen Kenntnissen, erheblichem Aufwand und einer besonderen Sorgfalt zu erreichen.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Anonymit%C3%A4t_im_Internet

Passen Prozente wirklich beim Thema? Oder ist alles unter 100 nicht anonym? Denkanstoß: Kondom mit kleinem Loch macht nicht nur ein bisschen Schwanger.

:+1:

1 „Gefällt mir“

Wer sagt, dass ich selbst das Auto fahren muss oder werde? Es gibt da ja garantiert jede Menge Dienstleister und Experten, die das notwendige Fachwissen haben oder?

Ansonsten bleibt auch noch das Fahrrad. Ist zwar unbequemer aber wird mich auch zum Ziel bringen. Fahrrad waere hier die Option auf offene Netzwerke und public WLans zu setzen was ja anscheinend eine schlechte Idee ist?

Es klang für mich im Startpost als wenn du es lernen wolltest dich unerkannt im Internet zu bewegen.

Ja klar.

Ich musste sogar Fahrrad fahren lernen.

1 „Gefällt mir“