Berühmte Hacker, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden (Teil 4)


Kommentare zu folgendem Beitrag: Berühmte Hacker, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden (Teil 4)

Tja, sehr schade, dass Snowdens Veröffentlichungen am Ende leider nur sehr wenig gebracht haben. Als Hacker hätte ich ihn nie gesehen aber gut, das ist eine Frage der Definition.

Edward ohne Scherenhände war niemals nie ein Hacker!

Der Begriff Hacker (auch Computer-Hacker) bezeichnet zumeist Personen oder Personengruppen, die unautorisiert in fremde IT-Systeme eindringen. Als Hack (oder Hacking-Angriff) wird dementsprechend erst einmal der unerlaubte Zugriff auf ein Fremdgerät benannt.

Als Systemadmin war ihm damals aber der Zugriff gewährt! Der Begriff Hacker wird seit geraumer Zeit kontrovers verwendet. Manchmal wird er als Ausdruck der Bewunderung für Personen verwendet, die bei der Lösung technischer Probleme ein hohes Maß an Geschick und Kreativität an den Tag legen. Der Begriff wird jedoch auch häufig für Personen verwendet, die diese Fähigkeiten für illegale oder unethische Zwecke, zur eigenen Bereicherung, einsetzen.
Beides trifft im Falle Snowden absolut nicht zu! Er hat einfach Daten, an die er ohne Aufwand heran kam, kopiert bzw. dupliziert und sie anschließend an dritte Personen weitergegeben.
Weiß denn wirklich irgend jemand über seine Motivation damals Bescheid, außer er selber? Ich denke, nein! Vielleicht hatte Snowden niemals vor, als Whistleblower zu gelten. Im schlimmsten Falle könnte es sogar sein, dass er ursprünglich vor hatte, die gestohlenen Daten an ein anderes Land zu verkaufen?! Da dies wohl nicht funktionierte, hat er sie halt veröffentlicht…

Richtig. Der ist studierter Netzwerker und sicherlich ein sehr heller Kopf. Brilliant, wie er den USB Stick mit den Daten aus dem NSA raus bekommen hat.


Nur als Hacker sieht er sich wohl selber nicht.

Jetzt wird es verschwörerisch. Er hat sich frühzeitig an die Presse gewandt. Ein Versuch davor, den Stick zu monetarisieren, muss erst noch bewiesen werden.

Was ja wohl auch eher einer Vermutung gleicht. Denn wieviel Zeit zwischen der Kopiererei und seinem Gang in die Öffentlichkeit lag, weiß wohl auch nur er selber?! Und ob er ursprünglich vor hatte, mit den Daten Geld zu verdienen, kann auch nur er wissen! Vielleicht ist ihm nämlich einfach nur die Zeit davongelaufen…
Ich finde es bis heute seltsam, dass er ausgerechnet bei den Russen Zuflucht gesucht hat, die eigentlich überhaupt nichts in der Hinsicht machen würden, wenn sie keinen Mehrwert dadurch hätten!
Er hat bis zum Mai 2013 in Hawaii als Admin für für das Beratungsunternehmen Booz Allen Hamilton im Kunia Regional SIGINT Operations Center, im Auftrag der NSA gearbeitet.
Am 11. Juni 2013 wurden die Daten durch Greenwald im Guardian veröffentlicht. Am 9. Juni 2013 gab Snowden seine Identität gegenüber der Öffentlichkeit preis - da war er noch in Hongkong. Am 14. Juni kam der Haftbefehl seitens des FBI heraus. Kurz danach saß er bis zum 01.08.2023 in dem Moskauer Flughafen fest. Ab dem 01.08. haben ihm die Russen Asyl gewährt.

Er ist schlicht gestrandet und Russland hat eine Trophäe! Snowden hat Asyl in vielen Staaten beantragt. Ursprünglich wollte er nach Equador.

This was the important text! Not the rest…

There I agree. Die USA haben ihm den Pass annulliert! Bevor er sich zum Datenklau entschlossen hat, verdiente Snowden round about 130.000$ im Jahr. Häuschen auf Hawaii, Freundin. Da war ja erstmal vieles gut.

Die 130.000$ relativieren sich ganz schnell auf Hawaii, wenn man bedenkt, dass es dort die höchsten Lebenshaltungskosten der USA gibt!
Ein Liter Milch für knapp 9 Dollar, eine 2-Zimmer Wohnung für ca. 2.500 Dollar etc. pp. Am Ende war er dort auch nur ein normaler Durchschnittsverdiener!

Komm, jetzt drehst du es dir aber sehr heftig zurecht. 130.000 Ocken sind auch auf Hawaii viel. Außerdem hat Frauchen auch gearbeitet.

Sagt wer?

Er hatte ein Haus. Eigentum!

Das Durchschnittsgehalt beträgt auf Hawaii 65.000$. Snowden konnte sehr gut leben im Paradies!!

Quelle:
https://marjolein-teepen.com/de/die-lebenshaltungskosten-in-hawaii-im-jahr-2020/

OK…die 9$ waren für eine Gallone, nicht für einen Liter.
Aber bevor wir jetzt hier ganz „off topic“ werden, bitte wieder…

backtotopic

Da hast du aber Glück, dass du ein Mod bist. :grin:

Ich hätte beim Thema Hacker auch nicht unbedingt an Edward Snowden gedacht. Aber er hat schon versucht, mit seinen Enthüllungen die Gesellschaft ein wenig zu verändern, ist das kein Hack im weiteren Sinne?

Na ja, was die Russen davon haben, ihm Asyl zu gewähren, liegt doch auf der Hand. Schon um die US-Administration zu ärgern, weil sie ihn UNBEDINGT haben wollen, lohnt es sich, Snowden eine Heimat in innerhalb ihrer Landesgrenzen zu geben. Und wie lange noch, weiß ja auch niemand.

Ich glaube, es war eine Mischung aus vielem, das ihn zum „Hack“ bewog. Genervt von der Arbeit, die zwar gutes Geld brachte, aber auch viel Dunkelheit. Genervt von der Regierung, die während seiner Zeit bei der Army ein falsches Spiel gespielt hat. Hawaii, das ist alles schön, aber das kenne ich jetzt auch. Die Freundin will heiraten … ich muss hier raus!
Zudem hätte er bereits 2005 im Rahmen einer CIA-Tätigkeit die Möglichkeit gehabt, geheime Dokumente zu leaken, verzichtete aber darauf, weil dadurch Menschenleben gefährdet worden wären.
Er hatte wohl Bock auf Thrill!

Ich kenne sein psychologisches Profil nicht.

Snowden ist auf jeden Fall ein Überzeugungstäter, das hat der nicht aus einer Laune heraus oder unüberlegt ganz spontan gemacht.

Vielleicht sieht er sich ein Stück weit als Retter der Welt, der glaubte, unbedingt etwas zum Guten bewegen zu müssen? Oder sein Gewissen hat ihn geplagt in Anbetracht der immer gigantischer werdenden Überwachung der staatlichen Organe? Oder ja, Thrill, kann natürlich auch sein. Schwer zu sagen.

Was er damals an Informationen weitergegeben hat, ist heute lächerlich, die Technik hat sich ja in der Zwischenzeit weiterentwickelt. Zumindest kann niemand behaupten, er hätte nie etwas von staatlicher Überwachung und der effektiven Kontrolle des eigenen Volkes gehört, die man unternimmt, indem man die reine Terrorabwehr als Erklärung vorgibt. Oder davon, dass niemand die Überwacher effektiv im Zaun hält. Rein offiziell ja. Aber de facto können die hüben wie drüben so ziemlich machen, was sie wollen.

Snowden versuchte die Gesellschaft zu verbessern. Ob ihm das gelungen ist? Er ist bei seinem Vorhaben wahrscheinlich an der Faulheit und Antriebslosigkeit der meisten Menschen (mich eingeschlossen) gescheitert. Datenschutz heißt immer auch, dass man auf jede Menge Bequemlichkeit verzichten muss. Und die Menschen und ihre Vorlieben zu hacken, das ist mal eine ganz andere Nummer!!!

Spontan war da sicher nix, und ob er Bock auf Thrill hatte, wir wissen es nicht. Was wir aber wissen ist, dass wir statt Stock-Roms alternative Roms nutzen können. Statt Twitter Mastodon. Statt Chrome Firefox oder statt Windows Linux. Keiner außer Lidl braucht die Lidl Plus App. Was wir brauchen, sind unsere freiheitlichen Demokratien, aber es gibt Mächte, die unsere Art und Weise zu leben zerstören wollen.

Edit: Wie ich jetzt gelesen habe, ist Snowden mit seiner damaligen Freundin verheiratet und hat mit ihr einen Sohn. Beide haben die russische und die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Geheiratet haben die beiden schon vor knapp sechs Jahren. Die russische Staatsbürgerschaft von Snowden ist noch gar nicht so alt. Die bekam er erst vor ca. sieben Monaten.