BEC-Scam: Polizei warnt vor grassierender Betrugsmasche


Kommentare zu folgendem Beitrag: BEC-Scam: Polizei warnt vor grassierender Betrugsmasche

Die Vintage Variante dieser Betrugsmasche ist es, einfach aus dem Postbriefkasten der Empfänger Briefe rauszuangeln und welche die wie Rechnungen oder Banken aussehen, werden geöffnet und der Rest landet wieder im Briefkasten.

Die Rechnungen scannt man dann zu Hause ein, ändert die Daten und druckt eine neue aus. Anschließend landet der Brief wieder im Briefkasten des eigentlichen Empfängers.

Solche Streiche hatten wir früher als Kind schon gemacht. Da ging es aber nicht um Manipulation von Rechnungen, sondern einfach nur um Rechnungen wegzuwerfen. Wir fanden es lustig, wenn Menschen Mahnungen bekommen, weil die Rechnung nicht bezahlt wurde.

Manchmal wurde Geld im Umschlag gefunden. Das wurde aufgeteilt und jeder hat sich ein Eis davon gekauft.

Deswegen sag ich und all die anderen Enkel meiner Oma seit Jahrzehnten, sie soll uns kein Geld im Briefumschlag schicken. Sie tut es aber immer wieder.

Also ganz neu ist diese Masche nicht. Nur dass diese eben komplett digitalisiert ist. Allerdings könnte man das mit dem echten Briefkasten auch heute noch machen, wenn man sieht, welchen brisanten Scheiß die Menschen mit der Post bekommen.

Früher hatte ich immer den kicker und c´t vom Nachbarn (Abo) aus´m Briefkasten geholt und zwei Tage später wieder reingeworfen. Bis zu dem Tag, als er im Haus mir erzählte, dass kicker sein Abo wegen Nichtbezahlung gekündigt hat. Er meinte, er hat die Zahlung nur deswegen eingestellt, weil die Zeitung immer drei Tage zu spät kam. :laughing:

Wie man sieht, gibt es auch digitalen Betrug, der seinen Ursprung in der analogen Welt hat. Der Unterschied ist, dass es heute Kriminalität ist, früher waren es Lausbubenstreiche.

1 „Gefällt mir“

Also so etwas habe ich und auch alle anderen, die ich/wir kannten nicht gemacht! Stehlen in Geschäften und bei anderen Leuten, egal aus Briefkasten oder Wohnung war überhaupt nie und nimmer ein Thema. Kein Wunder können manche auch heute nicht zwischen mein und dein unterscheiden!

1 „Gefällt mir“

Ob das mal nur an Sünden aus den Kindheitstagen liegt? Wohl eher nicht!
HGW dazu, dass du als Kind anscheinend eine gute Erziehung genossen hast… :wink: