BBC iPlayer anschauen, aber wie in Deutschland?


Kommentare zu folgendem Beitrag: BBC iPlayer anschauen, aber wie in Deutschland?

Sollte auch über Cyberghost laufen!

Siehe:

If you regularly travel abroad, you can even use a VPN to get a UK IP address and continue using British websites and apps. This includes streaming platforms (like Netflix UK and BBC iPlayer), government and banking services, and news sites.

VPNs finde ich immer sehr nervig, die muss man laufend ein- und wieder ausschalten, weil dann ja das betroffene Gerät im lokalen Netz nicht mehr funktioniert. Ich verwende seit Jahren einen speziellen DNS-Server von dns4me.net (kostet umgerechnet ca. 27 Euro/Jahr), damit erspart man sich das Hin- und Herschalten. Zusätzlich funktioniert das gleichzeitig nicht nur mit dem iPlayer, sondern mit x anderen Diensten (konfigurierbar), sodass ich auch z. B. neuseeländisches und australisches Fernsehen per Raspi auf meinen TV bekomme. Der einzige zusätzliche Aufwand, den man betreiben muss, ist dort eine DYN-IP-Adresse zu hinterlegen, damit man nicht bei jeder neuen IP-Adresse, die man selbst vom Provider bekommt, die Website oder App aufrufen muss, denn da DNS ja kein Benutzermanagement kennt, wird man über die eigene IP identifiziert.

Wieso? Seit Split-Tunneling u.ä. ist das doch auch hinfällig!

Das ist aber doch nicht alles! Dieser Dienst funktioniert auch nur, weil bei der Verbindung noch zusätzlich ein Proxy genutzt wird.

Das entfällt bei einem VPN komplett. Eine dynamische IP einer festen Adresse zuzuordnen, kann auch zusätzliche Kosten bedeuten!

Ich habe hier keinen Proxy konfiguriert, es reicht wirklich den DNS einzutragen, ich weiß nicht, wie die das technisch gelöst haben, aber es funktioniert seit Jahren. Im Übrigen ist z. B. ddnss.de kostenlos, über mein NAS und die Fritzbox hätte ich noch zwei weitere kostenlose DYN-IP-Dienste.

dns4me FAQ - Wie funktioniert es?

Wir betreiben ein Netzwerk von DNS-Servern und Proxy-Servern. Wenn Ihr Gerät den Zugriff auf eine bestimmte Website anfordert, vergleicht unser DNS-Server die URL mit Ihren Kontoeinstellungen und wenn Sie einen Server zur Verwendung des DNS-Servers angegeben haben, teilt er Ihrem Gerät mit, dass es mit unserem Proxy-Server kommunizieren soll, dieser Server leitet die Anfrage dann zurück an die richtige Site, wodurch die Site denkt, dass Sie vom selben Standort wie unser Server kommen.

Werden alle meine Informationen über den Proxy-Server laufen?

Nein, das ist das Schöne daran, dass wir uns nur mit den geografisch eingeschränkten URLs befassen. Das bedeutet, dass Sie eine Verbindung mit voller Rate erhalten, während Sie auf Ihre Inhalte zugreifen.

Was ist mit anderen URLs, die nicht in meinen Einstellungen angegeben sind?

Alle anderen Anfragen werden auf unseren DNS-Servern genauso aufgelöst wie Ihr Router. Nur Einstellungen, die Sie in Ihrer Konsole definieren, werden geändert.


Alles in allem, liest sich das für mich zusammengefasst, wie ein VPN, den man auf reines Geo-Location zusammengeschnitten hat!?
Da Android ein Split-Tunneling nur mit einem vorgeschalteten Dienst (VPN / Proxy) akzeptiert und das VPN deiner Seedbox diesen Dienst nicht anbietet, bleibt ja nicht viel mehr übrig… :wink: