Bargeldobergrenze 2027: 10.000-Euro-Limit kommt – aber nicht für alle


Kommentare zu folgendem Beitrag: Bargeldobergrenze 2027: 10.000-Euro-Limit kommt – aber nicht für alle

Bargeldobergrenze 2027: Ab Juli gilt das 10.000-Euro-Limit für gewerbliche Barzahlungen. Was ist für Händler und Privatpersonen zu beachten?

Die Regierung hat halt mächtig Angst, dass Potentielle Steuergelder durch die Lappen gehen.
Mal schauen, wann die Mehrwertsteuer für Privatkäufe eingeführt wird.

die Datenspuren, welche beim digitalen Bezahlen anfallen, sind um Größenordnungen wertvoller: Das neue Öl als Treibstoff für KI und Co.
Wenn es tatsächlich um Steuergeld ginge, könnte man es sich aus den Cum-Cum Geschäften langsam mal zurückholen. Aber nö…

Dann müsstest du wie Unternehmen vorsteuerabzugsberechtigt sein, wäre für den Staat bei Verkäufen gebrauchter Gegenstände, die vorher teurer erworben wurden, ein Minusgeschäft.

Viel Spaß bei Echtzeitüberweisungen von dem Girokonto, wenn du Kunde bei der seit Sommer letzten Jahres in Deutschland tätigen, spanischen BBVA bist. Die BBVA begrenzt Echtzeitüberweisungen auf täglich 1000 Euro.

  • [Bargeldobergrenze 2027: Ab Juli greift das 10.000-Euro-Limit]

Nützt nicht. Die kriminelle Clan nutzen Wechselstube oder zahlen mit Krypto-Währung. Das illegales Geld die sie für kriminellen Machenschaft viel Geld eingenommen haben kennen immer einen Ausweg.

  • [3.000 Euro: Bargeld wird zum Prüfungsfall]

Wie sollen sie bitte prüfen wenn es Bargeld in die Hand gibt. Durch Erbe zb 8000 Euro je Angehörige. Das geht dem Staat nichts an. Das Geld hat dem verstorbene Angehörige selbst verdient/erwirtschaft.

Oder die Schwarzarbeit für Freunde oder Angehörige als zusätzliche Nebenverdienst. Ein Hausbesuch von Behörden für Private Wohnung hat noch nie stattgefunden und war auch nie kontrolliert worden. Anders ist es wenn man auf dem Baustelle oder Arbeitsfirma arbeitet.

Nicht unbedingt. Du machst einfach eine Steuer auf Verkäufe die immer anfällt, ohne Abzugsberechtigung. Gabs schonmal. Umsatzsteuer.

Aktuell wird alles dichtgemacht.
Die Banken kontrollieren wenn du Bargeld einzahlst. Banken kontrollieren mittlerweile größere Überweisungen sowie viele kleine.
Krypto wird ebenfalls überwacht. Zudem wird Krypto steuerpflichtig, damit musst du selbst alles angeben.

Bei Bankengeld geht die Prüfung schon ab 1 Euro los - sehr führsorglich. Siehe hier *
Im Dunkelfeld wird aufgeräumt, länderübergreifende Vermögensregister angelegt, etc. Kraken wird fallen. Deckt euch rechtzeitig noch ein (;

https://norberthaering.de/news/boris-reitschuster-berichtet-von-geheimer-sanktionsliste-der-banken/

Ach bitte, erzähl nicht weiter. Du kannst weiterhin mit Bargeld bis 1k€ Cryptos ohne KYC kaufen und eibfach in XMR wecheln. Puff und Weg für die Behörden. Oh sie hatten gesehen du hast Bargeld abgehoben. Das wars aber auch.

Was willst du damit vermitteln, das weil bis 1000,- das noch machbar ist oder es Wege zum umgehen gibt, ist das alles kein Problem ?

Wenn du Krypto hortest ohne die anzugeben machst du dich Steuerstrafbar. Klar das geht gut solange das nicht rauskommt. Wenn doch bist du dran. :scream:

Die könnten dich fragen wo das Bargeld hin ist das du jeden Monat von deinem Konto abgehoben hast. :wink: Ups.

Da bist du nicht Rechenschaftspflichtig als Privatperson, weißt du aber eigentlich auch. Genauso kriegst du es auch wieder raus. Crypto-ATM ohne KYC oder wenn auch das stärker reguliert Face2Face Trade. Es wird immer Mittel und Wege geben. Sie müssen es dir erstmal nachweisen und das wird nicht so einfach. Weißt du aber eigentlich auch

1 Like

Und dann?

Hier kannst Du wieder deine 3,50 vom Konto holen…
Du kannst 100.000 vom Konto holen und zig Leuten Geld schenken.

Da muss ich dich entäuschen. Rechenschaftspflichtig bis du auch als Privatperson wenn Krypto versteuert werden muss.

Darum gehts hier aber grad … NICHT.

Hör bitte auf mit deinem Quatsch „was du auch weißt“.
Unschön anderen was in den Mund zu legen und den damit als Lügner zu bezeichnen.

1 Like

Massenhafte Kleinbeträge werden (bereits jetzt) überprüft. Und 100.000 sowieso. Du würdest dich wundern wenn du das machst. Von den Banken wird in vorauseilendem Gehorsam bereits mehr kontrolliert als vom gesetz gefordert. Im Zweifel wird auch mal Geld blockiert oder ein Konto dichtgemacht.

Bitte hört auf mit euren Supertips.

Es geht hier in der Diskussion btw auch nicht darum ob nicht noch irgendeiner durch die Maschen schlüpft, sondern das aktuell das Netz immer weiter zugezogen wird.

Weil es einfach Nonsense ist was du von dir gibst. Bei KYC gekauften Coins ja, das zwangsweise. Können sie bei den anderen deine Eigentümerschaft nachweisen? Nein als musst du es nicht. So einfach ist das. Genauso wenig bei im Ausland gekauften. Es betrifft in Europa über EU-Lizensierte Börsen und nicht anders. Du malst dir halt das Gesetz wie es dir gefällt, genauso ist es aber halt nicht. Ich kaufe in NYC an einem BTC-ATM Cryptos und soll sie in Europa versteuern, es gibt nicht einmal eine Rechtsgrundlage dafür. Also muss ich überhaupt nichts und würde ich auch nicht. Es gibt diese Lücken entweder ausversehen oder mit Absicht als Schlupfloch

Na dann ist ja alles klar.
Gute Nacht, träum weiter.

ist es, du interpretierst dir die Rechtslage so wie du es brauchst und nicht wie sie ist. Das mag für dich okay sein, aber ist ganz dünnes Eis. Wissen wir aber beide. Kein Name an den Cryptos keine nachweisbare Steuerpflicht so einfach ist das aktuell. Da gibts nicht viel aus der Hinsicht zu interpretieren sondern es ist ein Fakt. Ich lasse dir aber aus Respekt deine Meinung nur finde ich es etwas naja, sagen wir irritierend :kissing_heart:

Kannst du mal solche neurechte Verschwörungen lassen? Nur zur Erinnerung, in den FAQs steht:

Rechts- wie linksextreme Propaganda sowie verfassungswidrige, rassistische Beiträge sind nicht gestattet

Und zur Einordnung zum verlinkten Artikel, der wiederum auf Reitschuster verweist. Der selbst dafür bekannt ist, schlecht recherchierte Journalismus zu breiten, die besonders von Rechtsextremen weiterverbreitet wird.*) Die Bank hat nach Compliance-Richtlinien gehandelt, die für jede Bank gelten.

Wenn nun mal ein Herr Reitschuster auf einer Sanktionsliste (nach EU-Sanktionsverordnung, Geldwäschegesetz, FATF oder Ähnlichem) steht, reicht auch nur 0,01 Euro aus, um von einem Finanzinstitut für eine Stellungnahme aufgefordert zu werden. Damit ist Bargeld nicht abgeschafft oder jede Transaktion explizit nachvollziehbar, wie du unterstellst.

Genau mit unseriösen und überteuerten Produkten von Norbert Häring oder anderen rechten Influencern.

*) https://volksverpetzer.de/aktuelles/reitschuster-faktencheck-unserioes/

1 Like