Automatisiertes Sammeln von Kinofilm-Streams problematisch?

Ich hab mir da mal ein paar Gedanken gemacht (vielleicht auch zu viele). Situation wäre folgende:
Person X schreibt ein Tool, welches automatisch nach dem Bestand eines spezifischen Kinofilms, auf mehreren Streaming-Portalen sucht, um den gewünschten Film, ohne vieles Wegdrücken von Pop-Ups und unnötigem Surfen, über mehrere Quellen hinweg zu finden.

Meine Bedenken:

  • Die Streams selbst würden nie angerührt werden (Nur die Portale wie StreamKisteTV und deren Unterseiten zur Filmpage). Folglich hat die Person, welche das Script benutzt doch nix illegales getan oder (Na ja, solange sie den Film nicht gestartet hat)?
  • Wenn doch, wäre das Tool und das verbreiten dieses ebenfalls illegal (Eig. die wichtigste Frage)? Oder liegt das alles in einer Grauzone?

https://www.computerbetrug.de/sicherheit-im-internet/recht-und-gesetz-im-internet/links-linkhaftung-und-disclaimer

https://www.ihk-muenchen.de/urheberrecht-leitfaden.de/

1 „Gefällt mir“