Autodiebstahl: Kriminelle hacken Toyotas CAN-Bus mit Nokia 3310


Kommentare zu folgendem Beitrag: Autodiebstahl: Kriminelle hacken Toyotas CAN-Bus mit Nokia 3310

https://www.youtube.com/watch?v=DLKQcw506ck&t=161s

Das Problem ist aber ein anderes.

Jemand bemerkte gestern zurecht auf Telegram: Das 3310 von Nokia hatte keinen USB Anschluss, schon gar keinen USB-A Stecker. Da hat jemand also sehr fleißig gebastelt, bevor der gezeigte Ablauf funktioniert hat. Mit dem Standardgerät hätte das also nicht funktioniert. Wir haben den Titel deswegen nachträglich erweitert.

Das Video im Artikel wirkt teilweise geschnitten, wofür unser Autor allerdings nichts kann.

Auch hier gilt wieder, das System, Technik und verfahren ist nicht neu.
Das gab es schon vor über 10 Jahren.

Nur jetzt ist es wohl Publik geworden und die ganze welt springt drauf an.

Und dank Social Media wird das sicher auch nicht die letzte „alte“ Sau sein, die durchs Netz gejagt wird. Aber für viele ist das halt eben noch neu. Genau deshalb bekommt es so viel Aufmerksamkeit.

Die Frage ist für mich eher: warum haben die Fahrzeughersteller Nichts geändert? Wenn ich meinen Webserver mit IIS auf NT4.0 betreibe, muss ich mich nicht wundern…

Mit der beschriebenen Methode kann man mein Auto starten, aber nicht öffnen: der old-school Transponder funktioniert nicht an den Türschlössern - dazu muss ich den mech. Schlüssel verwenden, wenn Keyless-go ausfällt (Batterie leer).