Kommentare zu folgendem Beitrag: Apple ignoriert menschenunwürdige Zustände der Produktion
Eine hausinterne Präsentation zeigt die schlimmen Zustände in den chinesischen Fabriken. Apple kümmert sich aber nur um Produktions-Ausfälle.
Kommentare zu folgendem Beitrag: Apple ignoriert menschenunwürdige Zustände der Produktion
Eine hausinterne Präsentation zeigt die schlimmen Zustände in den chinesischen Fabriken. Apple kümmert sich aber nur um Produktions-Ausfälle.
Die menschunwürdigen Bedingungen kommen ja nicht alleine daher, das die „Fremdarbeiter“ über die Schwelle der genannten 10% überschreitet. Sehe das nicht als grösstes Problem… (AUCH wenn der Beitrag recht alt ist).
Vielmehr herrscht wohl in den Fabriken selbst ein „schlechtes vielleicht sogar latente menschenundwürdige Zustände“. Die Fabriken halten sich ja sehr bedeckt, mit Vorfällen von „Selbstmord, Amokläufen, Aufständen etc.“
So gesehen erreicht uns ja nur ein Bruchteil der tatsächlichen Zustände, die wahrscheinlich schlimmer sind als überall geschildert…
(Die Fabriken sind abgeschottet wie Fort Knox!)
Menschen sind dort austauschbar wie sontwie was…
Mehrstunden bis zu Umfallen,
Hohe Qualitätsansprüche der Auftraggeber (Apple, Samsung etc.), dessen Druck die Geschäftsführer der Chip-Fabriken direkt an Ihre Mitarbeiter ummünzen… - Sicherlich nicht immer zu fairen Konditionen, da braucht sich keiner was vormachen…, darüber machen sich leider die wenigsten den „Kopf“ ! Leider …
Andere müssen Blut und Schweiss geben, damit wir unsere Technologien in den Händen halten können… - Ist das Fair - NEIN
PS. Was ich noch was schlimmer finde, viele wissen gar nicht mehr Ihre „Sachen“ zu schätzen. Fällt Handy weg, gibt es wieder eine neues, ohne lang zu überlegen… / In China und woanders gibt es sicherlich Fabriken wo Menschen gnadenlos augebeutet werden…
Das zu kontrollieren, ist wahrscheinlich sehr schwer, da „China“ in dessen Fabriken kaum Zugang gewährt. Von den Menschen die da urplötzlich „verschwinden“ wollen wir gar nicht erst reden…
Ob sich das noch verbessert… / Habe meine Zweifel.
PS. JA, ich weiß es ist ein alter Artikel von 2020 !!!
ABER vielleicht ist er ja aktueller als mancher denkt.
Also Gedanken sollte man sich darüber schon mal machen dürfen.
Um es mal klar zu sagen, die werden da gehalten wie Vieh.