Kommentare zu folgendem Beitrag: Anti-Piraterie-Fallen in Videospielen: Wenn Kopierschutz nicht sperrt, sondern trollt
Willkommen in der Welt der Anti-Piraterie-Fallen. Manche Games bestrafen Piraten nicht mit Sperren, sondern mit Schikanen.
Willkommen in der Welt der Anti-Piraterie-Fallen. Manche Games bestrafen Piraten nicht mit Sperren, sondern mit Schikanen.
Nur schlägt das sehr oft bei ehrlichen Kunden an.
Schweinebug, Siedler 3…
Guter Artikel. Danke!
Technische Hintergründe wären vielleicht noch interessant, aber hierbei absolut nicht notwendig.
Zum Thema selbst sind solche Arten von Kopierschutz bei vielen beliebter als der „Nichts geht“ Schutz.
Man kann das Spiel dennoch spielen, und sich so z.b. auch einen Eindruck verschaffen.
Nicht ohne Grund heißt es auch „A game worth playing is worth you buy it“
Hat auch noch den netten Nebeneffekt, das man gewöhnliche Bugs damit kaschieren kann.
Its not a Bug, unser Kopierschutz ist auf Abwegen ![]()
Ich kann mich an deutlich mehr Diskussionen und Frust zu „normalen“ Bugs erinnern.
Wer erinnert sich auch noch an die Exit-Visa-Codes ?
Ja, gut, das machen aber die meisten schlichtweg nicht, sollte es funktionierende Cracks geben. Würden sich die Gamer fair verhalten, gäbe es so etwas Denuvo gar nicht.
Bei den PC Spielen kann man nur sagen: Finger weg von stümperhaften Amateurcracks ![]()
Ein trollender Kopierschutz muss als solches für den Spieler erkennbar sein. Sieht ein Spieler den Schutz als Bug an, könnte ich mir bei Serious Sam 3 ( Der unsterbliche Skorpion) gut vorstellen, schießt sich das Spielestudio selbst ins Bein, indem es seine Reputation schädigt.
In der heutigen Zeit werden auf Steam viele Spiele in einem unausgereiften Zustand veröffentlicht, da landet man gerne mal in einer Sackgasse. Das sind echte Bugs und kein Kopierschutz.
Bei Free-to-Play Spielen werden Frust und Zeitverlust bewusst in der Mitte eines Spiels nach etlichen Leveln eingesetzt, um dann Spielern durch Kauf von In-Game Gegenständen Geld aus der Tasche zu ziehen, damit sie nicht ewig grinden müssen.
ich mag kopierschutzsysteme nicht und die sachen auf kernel ebene gehen mal gar nicht. klar gab es da lustige sachen, zum beispiel gta 4. nach einiger ingame zeit ist der charakter plötzlich betrunken gewesen, was ja wirklich in dem spiel geht. aber versuch mal mit einem torkelnden ein überfall mit faherflucht zu machen XD.
ich denke es gibt sehr viele spiele und davon ist ein grosser teil nicht wirklich teuer, insofern sollte sich das so ziemlich jeder leisten können. das grössere problem ist derzeit wohl ehr ein computer zu kaufen, die werden durch die speicherkriese für einige leute leider unbezahlbar.
ausserdem, wer kennt es nicht? vor 30 jahren war es standart disketten auf dem schulhof zu tauschen. natürlich ist dabei ein schaden entstanden. aber seien wir mal ehrlich, wenn jemand ohne geld ein spiel raubkopiert, dann heisst es ja nicht das er es gekauft hätte wenn das nicht möglich wär. da ist dann ehr die auswahl raubkopie spielen oder gar nicht spielen. in so einer situation soll mir mal bitte ein studio erklären wie auf magische weise geld in der tasche des armen menschen entstehen soll. das einzige was er in dem beispiel hat ist den wunsch ein spiel zu spielen, aber eben kein geld. diese tatsache wird irgendwie ständig zu stak ausgeblendet, so als wenn es nicht existieren würde. es ist doch schon sehr auffällig das fast alle schüler kopien spielen und kein geld haben und dann wenn sie erwachsen sind plötzlich nur noch gekauften stuff verwenden. der wirklich unterschied ist das sie erst keine kohle haben und später dann doch. deswegen bin ich fest davon überzeugt das viele leute die software ohne lizenz benutzen dies nicht böswillig tun sondern es deshalb machen weil sie es sich schlicht nicht leisten können. der verzicht würde natülich kein geld beim hersteller generieren.
Crysis Warhead und andere Teile verfügen über eine besonders merkwürdige „Sicherung” bei den Originalen: Ich hatte Crysis seinerzeit auf einem PC installiert, doch der hat sich irgendwann verabschiedet, sodass ich Crysis auf einem anderen PC installiert habe. Nachdem auch dieser PC seinen Geist aufgegeben hatte, habe ich einen nagelneuen Rechner besorgt und wollte das Spiel installieren – was aber nicht mehr möglich war. Das Programm weigerte sich schlichtweg, es ein weiteres Mal zu installieren. Eine Kontaktaufnahme zum Kundendienst scheiterte, da eine Rückmeldung als nicht notwendig erachtet wurde.
Das war alles andere als witzig, denn ich hatte schließlich ein Original, von dem man erwarten kann, dass man es auch noch nach Jahren auf anderen Rechnern installieren kann.
Davon sollen angeblich auch andere Spiele von EA betroffen gewesen sein.
kenne ich von ubisoft. bei ubisoft sieht man die welt so das man ein produkt auf dem markt bringt, das man mit einem schutz versieht. wenn dieser schutz nicht mehr funktioniert und das resultat dann ist das der kunde das produkt nicht mehr nutzen kann sagt ubisoft das du das spiel ja einfach noch mal kaufen kannst. das haben die mir gegenüber mal gebracht. da ich das öffentlich gemacht hatte im ubisoftforum habe ich ihnen dann erklärt wie die realität aussieht, ich sagte „dann wäre ich ja besser dran gewesen wenn ich es als raubkopie gezogen hätte“ und die antwort war dann das man mir mit der löschung meines accounts gedroht hatte. deswegen kaufe ich schon seit jahrzehnten nichts mehr bei diesem laden, easy.
einzige ausnahme wäre es wenn ich die sachen bei gog bekommen könnte, das wollen die aber wohl nicht und dementsprechend habe ich auch keine spiele von den hier.