Kommentare zu folgendem Beitrag: Anti-DEI-Klausel: Python lehnt 1,5 Mio. Dollar der Trump-Regierung ab
Python hat einen Förderbetrag von über 1,5 Millionen USD abgelehnt. Grund war die Bedingung, Programme zur Gleichberechtigung zu streichen.
Python hat einen Förderbetrag von über 1,5 Millionen USD abgelehnt. Grund war die Bedingung, Programme zur Gleichberechtigung zu streichen.
Besorgniserregend, dass die USA unter diesem Faschoregime nicht brennen.
Ich kann dem Trumpismus wegen seiner autoritären Tendenzen und immensen Korruption nichts abgewinnen. Aber in der Hinsicht haben die leider nicht gänzlich Unrecht.
Bei DEI und Diversität geht es ja gar nicht per se um Gleichberechtigung. U.a da dann laut DEI ja Gruppen je nach ihrer Hautfarbe oder Sexuellen Präferenzen gefördert werden, wer die falsche Hautfarbe hat erhält dann keine Förderung. Echte Gleichberechtigung wäre es wenn diese Kategorien einfach gar kein Maßstab wären und jene gefördert werden die am Kompetentesten bzw. engagiertesten sind. So gesehen fördert dann DEI wiederum die Selektion von Menschen anhand von oberflächlichen Kategorien wie Hautfarbe, Gender usw und reproduziert damit sogar zwangsläufig rassistische Zordnungen wenn auch diesmal als vermeintlich positives Merkmal.
Bei einem OpenSource Projekt sollte daher weder Gender noch Hautfarbe irgendein Kriterium von Relevanz sein. Echte Gleichberechtigung ist nur dann möglich wenn man die Rechte als auch die Links/Woke Identitätspolitik ignoriert und guckt wer gute Arbeit macht. Mir ist es doch egal ob ein schwarzer Genderqueerer Muslim oder ein weißer blonder Biodeutscher Horst die Software entwickelt hat, wichtigstes Kriterium ist ja das die am Ende gut läuft und die Community zusammenhält.
Mal ab davon, eigentlich sollte die EU mehr bei der Förderung von OpenSource einsteigen. Um unabhängiger von Trumpistan zu werden. Da würde gerade jetzt eine gute Chance bestehen. Fände es ja prinzipiel auch gut wenn man OpenSource entwicklern vereinfachten Zugang zu EU Visas, Stipendien etc anbieten würde. Gibt ja im Moment vielleicht einige die eine Chance aus den USA weg zu kommen gerne annehmen und ihr Wissen mit hier her nehmen würden.
Die Weigerung der US-Regierung, Geld ohne ideologische Bedingungen bereitzustellen
Die „ideologischen Bedingungen“ finden sich nicht bei der US-Regierung.
Man muss schon fair bleiben und die Ideologie dort verorten, wo sie zu finden ist und ihre schädliche Wirkung entfaltet: bei der PSF.
Und wäre der Autor auf Zack hätte er zumindest versucht herauszufinden, wer für diese Entscheidung verantwortlich zeichnet und ob es nicht bereits da einen Interessenkonflikt gab.
Um es überspitzt zu sagen: Als schwarze, lesbische Frau im Rollstuhl hätte ich diese Fördergelder ebenfalls abgelehnt, völlig unabhängig von meinen Befähigungen in Python.
ich kann @kehmax nur zustimmen. gleichberechtigung kann es bei förderung berstimmter gruppen niemals geben. weiße männer werden in so einem system dann systematisch unterdrückt. das ist das genaue gegenteil von gleichheit. mich wundert es schon sehr das es offenbar vielen nicht auffällt das ihre angebliche gleichberechtigung das genaue gegenteil ist als das was sie vorgeben. erst recht wenn man bedenkt das diejenigen die ich hier meine dann gleichzeitig sich hinstellen und meinen extrem intelligent zu sein. wie kann man super schlau sein und gleichzeitig die einfachsten denkaufgaben nicht bewältigen können? im grunde meine ich hier denkaufgaben die für unter 10 jährige leichte aufgaben darstellen sollten.
Es macht sicher mehr Sinn DEI Programme an Faktoren wie sozialer Herkunft festzumachen als nur an der Hautfarbe. Es gibt in den USA sicher viele dunkelhäutige Frauen, die eine Förderung weniger nötig haben als viele weiße Männer.
Aber dass die Förderung von Frauen, Behinderten oder von mir aus auxh Latinos oder amerikanischen Ureinwohnern in den USA zur „Unterdrückung weißer Männer“ führt, ist dann doch ein bisschen dick aufgetragen wenn man sich die amerikanische Gesellschaft anschaut. Diese Programme liefen ja doch ein paar Jahre und man hat nicht den Eindruck dass weiße Männer in den Staaten keine Chancen mehr bekommen haben.
Und (Achtung Denkaufgabe) wenn sich hier ganz konkret ein privates Open Source-Projekt für oder gegen so ein Programm entscheidet, wem nehmen die Geförderten denn etwas weg? Wie sorgt das für Unterdrückung von weißen Männern? Aber ja ist total links-woke buhu
Solange es bei reinen Förderprogrammen bleibt, ist dagegen nichts einzuwenden. Münden Programme allerdings in eine Bevorzugung von Randgruppen, z. B. als Quotenregelung, führt das zu einer Diskriminierung der Mehrheit.
Es sind eben nicht einfach „Geförderte“, sondern ganz klar durch rassistische oder sexistische Kriterien Bevorzugte.
Und was soll die Frage danach, wem sie etwas wegnehmen? Doch wohl demjenigen, der anhand dieser rassistischen/sexistischen Kriterien diskriminiert wird.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Und klar hat ein privates Unternehmen das Recht, nach denjenigen Kriterien einzustellen, die es für richtig hält.
Das Recht will denen auch niemand nehmen.
Nur gibt es eben keine Steuergelder mehr, wenn man nach eben solchen rassistischen/sexistischen Kriterien (DEI) seine Angestellten aussucht.
Und auch das ist richtig so, denn der Steuerzahler hat nicht die Aufgabe die Hirnfürze irgendwelcher Berufsopfer zu finanzieren.
In den USA, wo Volksgruppen unterdrückt und versklavt wurden, hat man häufig einen Startnachteil, wenn man aus solchen Gruppen kommt. Einfach weil Bildung und Vermögen nicht an die folgenden Generationen weitergegeben werden können. Um dieser Ungleichheit entgegenzutreten wurden diese Programme aufgelegt. Jetzt laut Rassismus zu schreien und das gleichzeitig auszublenden, finde ich argumentativ schwach.
Das ist doch genau der Punkt, ihr blendet aus, wieso Gleichbehandlunsgesetze und DEI-Programme überhaupt nötig sind, weil ihr als weiße Männer gesellschaftlich nicht diskriminiert werdet. Ich persönlich habe so etwas jedenfalls noch nie erlebt.
Fragt doch mal aus eurem Bekanntenkreis Frauen, Behinderte oder Dunkelhäutige Männer, die ihr für kompetent haltet, nach Erfahrungen in der Richtung. Das kann die Augen öffnen, warum solche Gesetze und Programme geschaffen wurden.
Und ob mir ein Behinderter, der mir bei ähnlicher Qualifizierung vorgezogen wird, etwas wegnimmt? Das empfinde ich nicht so. Ist aber vielleicht eine Einstellungssache. Ist halt alles in allem doch ein wesentlich einfacheres Leben wenn man keiner benachteiligten Gruppe angehört.
Wer denn? Die Iren? Die ersten Sklaven, die in der neuen Welt ankamen waren schliesslich irische Kinder.
Aber nein, du redest selbstverständlich von schwarzen Menschen. Die in alle Ewigkeit diese „Startnachteile“ haben.
Warum haben andere diese „Startnachteile“ denn nicht? Hm? Bzw. wenn sie sie haben, sind diese nach einer Generation aufgeholt?
Kann es sein, dass das ganze Gerede von „Startnachteilen“ einfach nur verlogener Bullshit ist und es in Wirklichkeit an Intelligenz mangelt?
Ist natürlich 'ne rhetorische Frage, denn selbstverständlich ist es so.
Im Übrigen wüsste ich gerne, inwiefern Frauen oder Menschen mit mehreren Geschlechtern von diesen „Startnachteilen“ betroffen wären.
Gleichbehandlunsgesetze
Es sind aber Ungleichbehandlungsgesetze.
Und genau deshalb gehören sie abgeschafft und wer es privat so hält nicht steuerlich gefördert.
Fragt doch mal aus eurem Bekanntenkreis Frauen, Behinderte oder Dunkelhäutige Männer
Ja, komm. Ist gut jetzt.
https://ibb.co/p6qJqg1M
Ich könnte dir natürlich jetzt erklären was alles an deinem Post verkürzt oder sogar falsch ist, dass die Knechtschaft von weißen Menschen schon um 1800 weitgehend verschwunden war oder auch dass weiße Knechte gesetzlich über den schwarzen Sklaven gestanden haben. Könnte dir auch jede KI beantworten.
Bei so schwachen Texten dann schwarzen Menschen mangelnde Intelligenz vorwerfen und gleichzeitig über Rassismus gegen Weiße beschweren obwohl du dich gerade selbst als Rassist geoutet hast, du machst mich fertig Alter ![]()
Dann gönne doch den anderen bitte auch wenigstens den Rassismus dir gegenüber, den du dir herausnimmst, alles andere wäre echt schäbig von dir
Tust du aber nicht.
Und wo du schon dabei bist, gehst du auch auf die Argumente nicht ein.
Einfach Smiley drunter und weglachen muss reichen.
schwarzen Menschen mangelnde Intelligenz vorwerfen
Es ist kein Vorwurf, es ist eine Feststellung.
Warum sonst gilt es in den „progressiven“ Kreisen denn als rassistisch, von schwarzen Menschen korrekte Antworten auf mathematische Fragen zu verlangen?
Mal ganz abgesehen von so rassistischen Dingen wie Pünktlichkeit oder dem Respekt von fremden Eigentum.
Danke du hast recht. Du sprichst mir aus der Seele. DEI ist dafür da um die ungerechten Startbedingungen auszugleichen. Ich würde sie Kommentare die dagegen sind, kommen alle von weissen Männern xD
Sind genauso eine Lüge, wie dass Frauen bei gleicher Arbeit weniger Geld bekommen.
Aber wie gesagt, wenn man DEI machen will steht einem das natürlich weiterhin frei. Und bei PSF hat man sich dafür entschieden (nochmal: Darf ich die Entscheider mal sehen?).
Nur auf Steuergelder hat man eben keine Chance mehr, wenn man Menschen nach rassistischen oder sexistischen Kriterien benachteiligt.