Anschläge von Paris wären "ohne Verschlüsselung nicht passiert"

Kommentare zu folgendem Beitrag: Anschläge von Paris wären „ohne Verschlüsselung nicht passiert“

Kommentar von FösenMurz:
War klar das so was behauptet wird…

Als nächstes treffen sich die angeblichen Terroristen und klären alles ohne Internet/Mobilfunk.
Resultat: Mit mehr Kameras und massig Mikrofonen wäre das nicht passiert.

Lol?

Kommentar von ÜberwachungFürAlle:
Mit GPS Überwachung und dem Abhören aller Telefone jedes Menschen wäre das auch nicht passiert. Und überhaupt, wenn man endlich mal erlauben würde jeden Menschen kontrolliert wegzusperren wäre das auch nicht passiert. Und wenn man noch Länder welche einem ein Dorn im Auge sind einfach von der Landkarte bomben dürfte wäre das auch nicht passiert
Also bitte keinen Freien Willen mehr, das ist Kreuzgefährlich. Wir machen alle das was uns unsere Obrigkeit diktiert und alles ist gut.

Kommentar von Manuel Bonik:
Offensichtlich interessiert sich keine Sau für unverschlüsselte Kommunikation. Vielleicht ist das der Trick?

Kommentar von AllesKalterKaffee:
Das Problem ist nicht die Verschlüsselung.
Das Problem ist die Technik, die Kommunikation ermöglicht.
Das Problem sind Menschen, die kommunizieren.
Das Problem bin folglich ich.

Das Problem haben weitsichtige deutsche Politiker schon früh erkannt.

Dazu folgendes Zitat:

Aus c’t ( 1/1994, Seite 28 ):

Nachdenken über Mailboxverbot

Wie der Parlamentarische Staatssekretär Lintner (CSU) in einem
Interview mit dem Saarländischen Rundfunk am 6.10.93 mitteilte, prüft
das Bundesinnenministerium (BMI) derzeit, wie die zunehmende Nutzung
von modernen Kommunikationstechniken durch Rechtsextreme eingedämmt
werden kann.

Die von der rechtsextremen Szene eingesetzten ‚Mailboxen, Anrufbe-
antworter und Funktelefone‘ seien eine Gefährdung für den Staat. Um
eine Vernetzung rechtsextremer Organisationen zu verhindern, werde im
BMI ein Verbot der ‚höheren Ebenen der Kommunikationstechnik‘ nach-
gedacht.

Lintner steht laut einer Presseerklärung des FIFF (Forum Informa-
tikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V.),
Bonn, mit seinen Ideen nicht allein. Auch der Präsident des Bundes-
amtes für Verfassungsschutz, Werthebach, habe sich in Fachkreisen
ähnlich geäußert.

Kommentar von OK:
Wenn 50% der Menschheit die anderen 50% kontrollieren würde (Abhören, Verfolgen etc.) wäre das auch nicht passiert. Und es gäbe weniger Arbeitslose :smiley: