Anonymität im Netz und SEO: Welche Daten sammelt Google wirklich?

Kommentare zu folgendem Beitrag: Anonymität im Netz und SEO: Welche Daten sammelt Google wirklich?

Für die, die es nicht ganz gelesen haben, das steht im Artikel ganz unten:

• Anmerkung: Wir haben für die Erstellung dieser Empfehlung (Gastartikel) zum Thema Anonymität im Netz und SEO eine Kompensation erhalten.*

• () Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.

SEO hat nicht wirklich was mit Analytics zutun. Wenn ich User mittels Google tracken möchte nutze ich Analytics. Das braucht man zb um conversions in Ads zu tracken und Kampagnen zu optimieren. SEO Optimierung funktioniert ohne User Daten. Dafür braucht man eher so tools wie sistrix

Ja, das war auch nur der Aufhänger. Natürlich hat das höchst wenig gemeinsam.

Überlegt mal alle die das hier lesen.
Wir haben früher kein Google gebraucht und mitlerweile gibt e s ja auch genug Alternativen! Warum dann noch und überhaupt Google nutzen?

Wir sind hier doch bei Tarnkappe, womit i mal schätze das die meisten hier bescheid wissen über „Google“ :smiley:

Google ist eine Datenkrake, ich denke da sind wir uns einig.
Aber die Engine lüppt leider zuverlässiger bei gewissen Anfragen als die Alternativen Suchmaschinen.

Ohne dafür bezahlt zu werden, aber die bisher beste Alternative in Bezug auf die Suchergebnisse ist meiner Meinung nach Swisscows.

Nein, zu 100% an Google kommt nur Google selbst heran, wenn es um möglichst exakte Such-Ergebnisse geht. Aber die Resultate sind IMHO weitaus besser als alles, was mir bisher über den Weg gelaufen ist.