Anonym im Internet surfen - so bleibst Du unter dem Radar


Kommentare zu folgendem Beitrag: Anonym im Internet surfen – so bleibst Du unter dem Radar

*knackt mit den Knöcheln*

1. Nutzt ein VPN

Ein VPN hilft nur dabei eure IP zu verschleiern. Ein VPN macht euch nicht auf magische Weise unverfolgbar. Viel wichtiger ist das Verhalten innerhalb des Browsers.

2. Nutze den richtigen Browser

Brave und TOR zu vergleichen, ist wie eine Softair und einen Raketenwerfer zu vergleichen. Brave macht deutlich mehr richtig, als ein Google Chrome mit Standard-Einstellungen, aber reicht allein auch nicht aus euch auch nur in die Nähe von Anonymität zu bringen. Bei Verwendung von TOR und einem VPN kann man sich außerdem auf die schlimmsten Latenzen seit es ISDN Modems gibt einstellen.

3. Vermeide soziale Netzwerke

Kein Einspruch. Macht das. Ist auch besser für die Psyche.

4. Verschlüsselte Kommunikation…

…ist für sich genommen einen Dreck wert. Es ist u.U. auch wichtig, die generierten Metadaten gering zu halten. Auch Google und Twitter erlauben eine verschlüsselte Kommunikation (siehe auch: TLS), das heißt nicht, dass man damit anonym schreiben kann. Von Telegram ist aufgrund schlechter Standards und Unmengen von Metadaten für anonyme Kommunikation abzuraten. Nehmt statt dessen lieber Matrix.

5. Email

Oh Junge, die Zeiten zu denen Email-Adressen gescraped wurden sind lange vorbei und gegen Spam hilft vor allem ein aufmerksames Auge. Du musst dich von nervigen Newslettern nicht abmelden, wenn du gar nicht erst „zustimmst, dass wir diese Adresse für Benachrichtigungen und Empfehlungen verwenden“.

6. Öffentliche Netzwerke

Das Zauberwort hier ist: mach die Ports dicht. Wo kein Port auf den jemand lauscht, da kein Angriff. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach deine Firewall an. Dein Traffic ist standardmäßig auch ohne VPN verschlüsselt, also mach dir keinen Harten.

7. Starke Passwörter

Sind wichtig und richtig, die Verbindung zu Anonymität ist allerdings mehr als etwas fragwürdig.

8. Updates

Auch hier, kein Widerspruch. Besonders die Debian Nutzer die hier mitlesen: Nutzt ihr schon Debian 11? Passt immer auf keine EOL Versionen von Software zu verwenden.

Wer hat denn hier Brave und Tor verglichen? Hast du was anderes gelesen als ich geschrieben habe? :smile: Sie sind lediglich, völlig unabhängig ihrer Differenzen und Überschneidungen, als Beispiele angeführt.

Anscheinend sind Links zum Privacy Handbuch nicht erlaubt. Warum eigentlich? Denn da gibt es gute Tipps, wie man vieles richtig machen kann. Auch der Kuketz Blog soll nicht unerwähnt bleiben. :+1:

Als Browser FF (wegen seiner Anpassbarkeit) + user.js mal so als Startpunkt. Passwortmanager wie Keypass. Email Provider wie Posteo, Tutanota etc. und Socialmedia darf z.B. im Fediverse sein. Mastodon und so weiter…

https://www.privacy-handbuch.de/index.htm

@nomaam
…wenn du diesen Link meinst? Der gayt doch ganz normal, inklusive der Struktur etc. pp.

Bspl: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21.htm

:ok_hand: :wink:

1 „Gefällt mir“

Tja, my bad… :man_shrugging:

Gesperrt sind momentan nur Domains mit der Endung .to - aber das kann man leicht umgehen, indem man z.B. eine 0 daraus macht.