Sie muss folgendes können:
-Kodi (x256, x254 via externen Stick abspielen)
-VPN
-von jellyfinplex server streamen
-Internetradio abspielen (kein witz)
-4k. Derzeit nutze ich zwar noch einen 1080p Steinzeit TV aber man muss ja an die zukunft denken.
Preislich geht da etwas so um die 30€?
ich bin nicht vom Fach. Stöber da einfach gerade etwas übers Inet.
Ich würde dir das Empfehlen Xiaomi TV Box S 3rd Gen, gibt es auf Amazon.
Und du hast für Langezeit deine ruhe. du brauchst halt ein Google Konto. kannst dir eines erstellen kostenlos.
Schon die Gen. 2 war kein Highlight mehr und auch die Gen. 3 liefert hier nicht die passenden Argumente. Zwar ist ein schnellerer Prozessor immer tolle Wurst, ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass dieser nicht durch die mageren 2 GB RAM ausgebremst wird, vor allem weil der interne CPU-Takt extra runtergetaktet wurde, um das langsame RAM nicht zu überfordern.
Zumindest sieht das nach den meisten Benchmarks so aus! Wenn man sich diese Probs plus Guubel TV mal vor Augen hält, ist der mehr als doppelt so hohe Standardpreis erst recht nicht zu rechtfertigen!
Für weniger Kohle würde ich dann eher die neuere „waipu TV-Box“ nehmen. Da ist die Guubel TV-Oberfläche wenigstens wesch, es läuft dort Android TV 14.
Als CPU kommt der gleiche AMLOGIC Chip ( S905X5M) zum Einsatz. Aber jetzt der Hit → Der Arbeitsspeicher beträgt 4 GB und seine Taktung passt zur CPU, weil mit Verstand gewählt!
Als Goodie kommt hinzu, dass knapp 30% mehr Video / Audio Codecs integriert sind!
Was ich pers. total goil finde, ist die Tasten-Hintergrundbeleuchtung der Fernbedienung…!!
das selbe dachte ich auch gerade. 2GB RAM und dann 4K HDR abspielen wollen, wo wird dann wohl der Flaschenhals sein. Alleine das es nur Wifi6 gibt und nicht einmal LAN finde ich schon wieder zum brechen
Jap…wäre für mich pers. auch ein no-go. Vor allem, weil die verbauten Boards zumeist fürs LAN vorbereitet sind, aber um ein paar Cents bei der Produktion zu sparen, die Anschlüsse fehlen!
@nitro
Danke für den Link. Allerdings wird in den Kommentaren ja genau das beschrieben, was ich u.a. auch meinte. Siehe:
Welche Android Box ist denn gut für UHD Filme mit hohen Bitraten? Habe schon so viele hier gehabt, die in die Knie gegangen sind, wenn ich UHD Filme mit hohen Bitraten abspielen wollte. Echt zum Heulen
Und dann oft nur 100mbit LAN dann. Wegen 50ct für ordentliches zeitgemäßes 1gbit… Einfach zum kotzen. Am Ende echt nen Raspi4/5 für mehr Geld und Libreelec
Den kenne ich noch gar nicht.
Ich finde, wenn auch erheblich teurer, die NVIDEA Shield TV pro immer noch ganz gut. Passt hier vom Preis halt überhaupt nicht. Aber ist trotz des Alters ein Top-Gerät.
Leider kam nie das erhoffte Hardware-upgrade. Aber die Software wird weiterhin gepflegt.
Ich hatte schon ein paar „günstige“ Geräte ausprobiert…Aber alles in allem war es nie zufriedenstellend. Aber kann man nach dem Teist meist fast zum Neupreis gebraucht verkaufen…
Am besten sind meines Erachtens:
Nvidea Shield Pro, FireTVCube3, Raspberry mit Libreelec
Angeblich soll laut diversen Foren der hier auch ganz gut sein: Homatics Box R 4K Plus. Aber Aktuell hab ich keinen Bedarf zu testen.