Ich versuche mithilfe von Amiberry (verfügbar für macOS Intel & Apple Silicon, als auch für Linux x86-64) eine .adf-Datei unter POP OS! zum Laufen zu bringen.
Leider benötigt Amiberry ein spezielles Kickstart-File. Hat damit jemand Erfahrungen? Meine Suche in den einschlägigen Foren als auch bei Torrent-Trackern hat nichts zutage gefördert, was mir hilft.
Das sind die ganze normalen Kickstarts, die die EPROMS der Amigas enthalten haben.
Ich hab sie von meinen Amigas einst ausgelesen und sicherlich auch noch irgendwo gespeichert. Aber es wundert mich, dass man die im Netz nicht findet .
Edit:
Suche bei Duckduckgo (sicher auch Google) nach „Files for Older_Computer_Environments_and_Operating_Systems“ und dann aus dem Archive.org Link die Amiga.zip nehmen. Da ist die A500 ROM drin, zumindest namentlich. Runtergelanden und verglichen habe ich sie jetzt nicht.
Ja, das normale Rom habe ich probiert, das funktioniert leider nicht, oder ich habe etwas falsch eingestellt. Für FS UAE habe ich ein Kickstart-ROM hier, doch der FS UAE-Launcher startet aus mir unbekannten Gründen plötzlich nicht mehr. Ich nehme an, es liegt an einem Update von POP OS!, irgendwie zickt das eh momentan rum. Eine komplette Workbench und Work-Partition von einer Festplatte für Amiga OCS/ECS habe ich hier auch zur Hand. Das lief viele Monate lang total unproblematisch.
Gerade jetzt kam die 10. Ausgabe des Amiga Diskmags „Versus“ heraus, an dem ich mitgearbeitet habe. Und ausgerechnet jetzt geht gar nichts mehr. Uahhhh… die Jungs von Nukleus versuchen mir auch zu helfen, bisher hat nichts gefruchtet.
Amiga Forever habe ich sogar mal vor vielen Jahren vom Hersteller zu gulli-Zeiten geschenkt bekommen, funktioniert aber nicht mit Linux, soweit ich weiß. Ich glaube auch nicht, dass ich das noch habe. Wie ich sehe, geht das wohl doch. Es ist aber nicht primär dafür ausgelegt…