Amazon sperrt App Cloner: Fire TV-Nutzer verlieren das Schlupfloch

Kommentare zu folgendem Beitrag: Amazon sperrt App Cloner: Fire TV-Nutzer verlieren das Schlupfloch

Amazon sperrt App Cloner auf Fire TV und schließt damit ein Schlupfloch, mit dem sich blockierte Apps trotz Blockade weiter nutzen ließen.

„Mit Vega OS, einem neuen Linux-basierten Betriebssystem, verabschiedet sich der Konzern vom offenen Android-Unterbau.“

Laut Amazon zumindest noch nicht. Aber wäre auch Quatsch deren Statement zumindest weiter zu geben.

"Is Vega going to replace Fire OS?
We’ve always been a multi-OS company. We have launched and will continue to launch new devices on Fire OS.

Are Fire OS apps going away?
No. We continue to launch new features and devices on Fire OS and support existing experiences"
Quelle:
https://developer.amazon.com/apps-and-games/blogs/2025/09/announcing-vega-os

Andersrum gefragt, gibt es hier schon User die von einer der besagten App Sperren betroffen sind? Wäre mal interessant wie viele Grauzonenuser es in DE betrifft.
Hab bisher nur was aus UK „gehört“, einer anscheinend ganz anderen „Pay-TV Szene“ als hier bei uns.
Dort scheinen vorgefertigte Apps des Anbieters beliebter zu sein als hierzulande. Hier wird ja gern mit Listen gearbeitet die in jedem unterstützendem Player, wie z.B. VLC, funktionieren. Die kann man schlecht unter Generalverdacht stellen und verbieten. Vom Anbieter gestellte Apps schon.

Also wer ist von einer der besagten App Sperren in seinem Nutzerverhalten wirklich eingeschränkt?

Bitte melden.

p.s.
„Update
App Cloner now has an official website (hxxpx://app-cloner.com/) where you can download it directly. To install it on any Fire TV, open my Downloader app and enter short code 6332051 to download and install the latest version.“
https://www.aftvnews.com/amazon-pulls-app-cloner-used-for-bypassing-blocked-apps-from-the-fire-tv-appstore/

Ich frage mich das auch schon die ganze zeit.
Hier ist immer wieder von Sperren diverser Mediaplayer die rede.
Also nicht die Sperre irgendwelcher Sideload Tools, sondern tatsächlich die Medie Player!

Obwohl überall geschrieben, dass Amazon damit begonnen hat, findet es keine Information, um welche Player es sich dabei handeln soll.
Mein Smarters Pro per Sideload Funktioniert weiterhin ohne probleme.

1 „Gefällt mir“

Es geht um die Player, die die IPTV-Anbieter direkt für Ihr Angebot rausgeben. Da bekommen die User nimmer Ihre Logindaten und müssen sich selber drum kümmern, sondern bekommen ein fertiges Paket. Also nicht die allgemeinen IPTV-Player.

Das meinte ich. Darum meine Frage wer betroffen ist, wovor wir Firestick User überhaupt Angst haben müssen bzw. sollten.

Also die hierzulande meist genutzt werden für die IPTV Wiedergabe.

Abwarten was passiert. Solange FireOS parallel läuft und Medienplayer-Apps wie VLC oder Smarters nicht auf der Blockliste landen ist doch alles gut, oder?

Die Player, die bei solchen Angeboten mitgegeben wurden sind doch sicherlich keine anderen Player, als diejenigen, die man auch so verwenden kann.

Kein Reseller würde sich einen eigenen Player entwickeln und vielleicht auf geknackte Player zurückgreifen.

Entsprechend würden Player ausgesperrt, die auch durch legale / offizielle Angebote benutzt werden.

Spätestens, wenn es User trifft, die den entsprechenden Player für offizielle Angebote verwendet, wird Amazon mit Verkaufszahlen zu kämpfen haben.
Wobei dies durch das Neue OS sowieso passieren wird.

Eben schon. Musst nur schauen, welche Dienste in der Vergangenheit in Nord- und Südamerika geschlossen wurden. Von denen hatte fast jeder eine eigene Individuelle APP.
Und wenn ich nicht irre, fangen in Europa auch schon einige damit an. Ist doch viel einfacher, wenn die Kunden (die nicht technik-Affin sind) nur in der App Ihren Usernamen (und vielleicht das Passwort) eingeben müssen, und die App bereits mit URL und sämtlichen notwendigen Einstellungen bestückt ist.