Amazon hat Maßnahmen gegen gekaufte Bewertungen eingeführt

Amazon ist letzten Monat offenbar endlich aktiv im Kampf gegen Fake-Bewertungen geworden.

Seit Februar 2020 können Bewertungen mit einem bis zu fünf Sternen auch dann mit einem Klick abgegeben werden, wenn man keine ausführliche Produktrezension verfasst.

Für die Kaufinteressenten wird es dadurch etwas unübersichtlicher. Die zu den Produkten angezeigten Sterne-Bewertungen umfassen jetzt sowohl die Sterne, als auch die geschriebenen Kundenrezensionen. Erst einen Klick weiter weiß man, wie hoch der Anteil an geschriebenen Rezensionen im Vergleich zu den Sternen ist. Außerdem unterteilt Amazon das zusätzlich in positive und negative Rezensionen.

Damit soll es schwieriger werden, die Bewertungen zu faken. Amazon arbeitet offenbar schon an weiteren Änderungen, um den gekauften Bewertungen den Garaus zu machen, heißt es bei t3n.

Wurde auch allmählich Zeit

Wenn man diesen Punkt nun alleine sehen würde, könnte man zu dem Schluß kommen, dass eine Fake-Bewertung noch einfacher als zuvor möglich ist!
Der eigentliche Punkt bei den Änderungen wird wohl sein, dass Bewertungen (egal, ob mit oder ohne Rezension) nur noch von verifizierten Käufern gemacht werden dürfen! Eine Vorgehensweise, die IMO schon von Anfang an hätte durchgeführt werden müssen!!

Und jetzt soll das besser sein? War das nicht eher so, dass du als Typ der fake Bewertungen anbietet, eh direkt über den Amazon Shop von dem Anbieter der Produkte bestellst - gegen refund vom Anbieter über PayPal oder so - und dort dann auch einen verifizierte Bewertung abgeben kannst? Oder was check ich da nicht?

Amazon kann gefälschte Rezensionen nicht beenden, aber sein neues System könnte sie verdrängen

Die neue Ein-Tippen-Sterne-Bewertungsfunktion des Unternehmens versucht, mehr Kunden-Feedback zu erhalten … von tatsächlichen Kunden.

Gefälschte Bewertungen gibt es immer noch bei Amazon, aber die dominierende Online-Shopping-Plattform hat vor kurzem eine große Veränderung vorgenommen, die dazu beitragen könnte, sie stattdessen zu übertönen.

Der Online-Händler führte Ende letzten Jahres stillschweigend One-Tap-Bewertungen für Produktbesprechungen ein und ermöglichte es den Käufern, eine Sterne-Bewertung abzugeben, ohne dazu eine Rezension schreiben zu müssen.

Die Änderung hat bereits zu einem Anstieg des allgemeinen Kundenfeedbacks geführt, ein Wettbewerbsvorteil, den Amazon gegenüber vielen seiner größten Konkurrenten hat. Und neue Produkte erzeugen bei Amazon früher Feedback, so das Unternehmen, was ein Segen für neue Marken und Verkäufer sein könnte. Einige Branchenbeobachter glauben jedoch, dass eine weitere indirekte Auswirkung der Änderung in einer deutlichen Zunahme authentischer Bewertungen besteht, die es für gefälschte Bewertungen schwieriger machen wird, den Lärm zu durchbrechen.

„Wenn die Zahl der Bewertungen steigt, können die Kunden einen größeren Satz und damit eine genauere Bewertung sehen“, sagte Patrick Miller, Mitbegründer von Flywheel Digital, einer Agentur, die große Verbrauchermarken beim Verkauf über Amazon unterstützt. "Für Marken bedeutet dies, dass die Black-Hat-Rezensionsclubs und Verkäufer weniger Einfluss haben werden, da der Anteil der gefälschten Rezensionen an den legalen Rezensionen abnehmen dürfte.

Die neue Bewertungsfunktion kommt zu einer Zeit, in der gefälschte Produktbesprechungen mehr Aufmerksamkeit von den Medien, den Regulierungsbehörden und von Amazon selbst auf sich gezogen haben, da immer mehr Verbraucher ihre Einkäufe online tätigen. Im vergangenen Jahr brachte die Federal Trade Commission ihren ersten Fall mit bezahlten gefälschten Bewertungen vor, bei dem es um die Beilegung einer Beschwerde gegen einen Amazon-Verkäufer ging, der gefälschte Fünf-Sterne-Bewertungen für einen Gewichtsverlust-Zuschlag gekauft hatte. Amazon hat in den letzten fünf Jahren ebenfalls mindestens fünf Klagen im Zusammenhang mit gefälschten Rezensionen eingereicht. Auf der einen Seite können gefälschte positive Rezensionen einfach zum Kauf minderwertiger Waren und Misstrauen unter den Käufern führen. Aber in bestimmten Kategorien kann eine schmeichelhafte Rezension eines schlechten oder fehlerhaften Produkts durchaus gefährlich sein.

Die neue Ein-Tippen-Funktion fordert die Kunden auf, für ein Produkt zwischen einem und fünf Sternen zu wählen. Sie ist nur für Kunden verfügbar, die den Artikel tatsächlich bei Amazon gekauft haben - „verifizierte“ Käufer. Allein diese Hürde stellt eine Hürde dar, die das neue Bewertungssystem erschwert, da Amazon schriftliche Bewertungen von nicht verifizierten Käufern erlaubt. Und da die neue Bewertungsfunktion immer mehr Feedback von verifizierten Käufern anzieht, wird es für Intriganten teurer werden, genug gefälschte Bewertungen zu kaufen, um zu versuchen, den Lärm zu durchbrechen.

„Je mehr Kunden, die das Produkt gekauft haben [und die] Feedback geben, desto genauer spiegelt die Sternenbewertung die Erfahrung aller Käufer wider“, so Amazon-Sprecherin Angie Newman, ohne sich direkt auf gefälschte Bewertungen zu beziehen.

Amazon gibt nicht viele Einzelheiten darüber an, wie die Gesamt-Sternebewertung eines Produkts berechnet wird, außer der Aussage, dass es sich nicht um einen einfachen Durchschnitt handelt, sondern stattdessen „maschinell erlernte Modelle“ verwendet werden, die Faktoren berücksichtigen, wie z.B. wie aktuell die Bewertung oder Rezension ist und ob es sich um einen verifizierten Kauf handelt oder nicht. Es ist nicht klar, ob One-Tap-Ratings in diesen Modellen ebenso viel Gewicht haben werden wie schriftliche Rezensionen.

Aber das neue Bewertungssystem ist nicht narrensicher, da einige Schematiker für gefälschte Rezensionen eine Möglichkeit haben, die Anforderung des „verifizierten Kaufs“ zu umgehen. Eine beliebte Methode ist die Anwerbung von Käufern in privaten Facebook-Gruppen mit dem Versprechen, ihnen den Kauf über PayPal zu erstatten, nachdem die Käufer den Nachweis erbracht haben, dass sie eine Fünf-Sterne-Bewertung geschrieben haben. Gleichzeitig scheint es logisch, dass diese Intriganten mehr gefälschte Rezensionen kaufen müssen, um Einfluss auf die Bewertungen ihrer Produkte zu nehmen, wenn die Gesamtmenge des Kundenfeedbacks aufgrund der Ein-Tippen-Feedback-Funktion zunimmt.

Es gibt jedoch noch andere Bedenken darüber, wie sich die Einführung von einfachen Sternbewertungen auf schriftliche Bewertungen auswirken wird. Branchenexperten sagen, dass nur etwa 0,5 bis 3 Prozent der Kunden in der Regel eine Rezension oder Bewertung für online gekaufte Produkte abgeben. Und Online-Kundenbewertungen und -Rezensionen sind zwar nicht perfekt, beeinflussen aber die Kaufentscheidungen für Produkte. Wenn sich jedoch mehr aktuelle Rezensenten dafür entscheiden, stattdessen nur eine Bewertung mit nur einem Tipp abzugeben, könnte der wichtige Kontext darunter leiden.

„Der Vorteil ist, dass sie mehr Feedback erhalten, und solange es richtig gemacht wird, ist es vielleicht repräsentativer für die gesamte Käuferpopulation“, sagte Matt Moog, der CEO von PowerReviews, einem Unternehmen, das Produktbewertungstechnologie an große Einzelhändler und Verbrauchermarken verkauft. "Die Kehrseite ist, dass es weniger beschreibend ist.

Es gibt noch weitere Nachteile, die bei dem neuen Einmal-Tippen-System zu berücksichtigen sind. Die Käufer müssen nun einige Arbeit leisten, um zu ermitteln, wie viele Teile des gesamten Kundenfeedbacks tatsächlich schriftliche Bewertungen sind, da die Zahl, die oben auf einer Produktseite aufgeführt ist, nun die Gesamtzahl der Gesamtbewertungen und Bewertungen zusammen ist. Je mehr Risikoaversion ein Verbraucher gegenüber einem Produkt oder einer Produktkategorie hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass er schriftliche Bewertungen liest, so Tom Collinger, geschäftsführender Direktor des Spiegel-Forschungszentrums an der Northwestern University’s Medill School, die eingehende Studien über Online-Ratings und Rezensionen durchgeführt hat. Marken und Dritthändler, die auf Amazon verkaufen, verlassen sich auch auf schriftliches Feedback, um Probleme mit ihren eigenen Produkten oder Möglichkeiten zu identifizieren, wenn sie Bewertungen von Konkurrenzprodukten ansehen, fügte James Thomson hinzu, ein ehemaliger Manager bei Amazon, der jetzt Buy Box Experts leitet, eine Agentur für Marken und Dritthändler, die auf Amazon Geschäfte machen.

„Wenn Sie dem gesamten Marktplatz mehr Feedback geben wollen, um mit ihm zusammenzuarbeiten, dann ist Amazon erfolgreich“, sagte Thomson. „Das Problem ist, dass es kein nützliches Feedback ist.“

Amazon ist jedoch dafür bekannt, dass es Änderungen vornimmt und dann experimentiert und einen Ansatz verändert, je nachdem, welches Verhalten er erzeugt und welche unbeabsichtigten Nebenwirkungen er hat. Aus diesem Grund sagen einige im Amazonas-Ökosystem voraus, dass weitere Veränderungen auf dem Weg sind.

„Letztendlich versucht Amazon, die Reibung der Leute, die Rezensionen schreiben, zu beseitigen“, sagte Jeff Cohen, ein leitender Angestellter der E-Commerce-Softwarefirma Seller Labs. „Sie lösen einzelne Ziele und sie machen die Dinge, die sie tun, nicht übermäßig komplex. Meine Vermutung ist, dass weitere Veränderungen kommen werden“. (vox.com)