AlphaBay: Wie wurde die Identität des Betreibers aufgedeckt?

Kommentare zu folgendem Beitrag: AlphaBay: Wie wurde die Identität des Betreibers aufgedeckt?

Kommentar von Karla Sauer:
Vielen Dank für diesen interessanten und spannenden Artikel. Dessen ungeachtet hoffe ich sehr, dass nun auch in Deutschland die Fachermittler ihr ganzes Können und ihre Ressourcen daran setzen, die Käufer von z. B. Waffen oder falschen Identitäten zu belangen. Hier bietet such vielleicht ein ungeahntes Potenzial zur Verhinderung weiterer schwerer Straftaten oder gar zur Aufdeckung krimineller Strukturen. Ich wünsche sehr viel Erfolg dabei.

Kommentar von alien:
Danke an Antonia für die tolle Zusammenfassung :slight_smile:

Wenn man sich schon so etwas aufbaut, sollte man unbedingt reales Leben und dem „Darknet“ Leben, GETRENNT halten.

Dies wurde doch dem Nachfolger von Silkroad Version 1 zum Fehler.
Der Admin hatte die Server mit einer realen E-Mail Adresse angemeldet.

Und ich bitte euch, den Dienst Hotmail verwenden?
Mittlerweile ist doch bekannt, dass MS mit den Behörden ohne die Wimper zu zucken zsm arbeitet.

Und man kann auch festellen, dass sowohl die US / EU Behörden, die Droge „Fentanyl“ echt verständlich auf dem Kicker haben.

Kommentar von Hugo:
Das liest sich ja bald so als wenn er erwischt werden wollte.
Da wird aber noch einiges fehlen wie der Datenbestand der NSA der einiges dazu gesteuert haben wird. Man sollte für jede Aufgabe im Netz eine extra Mailadresse bei verschiedenen Providern haben.
Für Dissidenten scheint dass System TOR und Darknet ja sicher zu sein und dass ist Gut so.

Wenn das alles so stimmen sollte was von den Behörden veröffentlicht wird, was ich bezweifle, war der Mann entweder total dämlich oder glaubte wirklich, niemand könne ihm etwas. Krasse Sache. Ein absoluter Anfängerfehler unterläuft jemandem, der Millionen mit illegalen Geschäften umgesetzt hat. Die besten Geschichten schreibt wie üblich nur das Leben…

Kommentar von Katzenstreu:
Stimmt das so, hat der von dem Zeug genascht was so über seine Plattform vertickert wurde.
Da wäre dann alles ziemlich stimmig.
Einfach das Gehirn mit Drogen zugedröhnt und dadurch totale Selbstüberschätzung.
Und ja unterschiedliche Drogen wirken verschieden. Er hat die genommen wo man sich selber brillant findet.
Liebe Leute wollt ihr groß ins illegale Drogengeschäft einsteigen, bleibt clean und nemmt keine Drogen :-).
Ist schlecht für Freiheit und Gesundheit.
Beim legalen Drogenhandel spielt das keine Rolle, einfach bei einer Pharmafirma anfangen und da ist so ein Eigenverbrauch nur ein Produkttest :-).

Kommentar von Ichbins:
Also ich hab zwar vom Darknet noch weniger Ahnung, als die Kuh vom fliegen, aber ich weiß, dass man da wohl immer automatisch über zich VPNs unterwegs ist …

Und wenn man schon einen illegalen Marktplatz ala eBay betreibt … kann man echt so blöde sein, dass über den heimischen Rechner zu machen?!

Vor allem dürften ja zumindest sehr viele Käufer von Waffen und Drogen nun auch hochgenommen werden! Denn da muss man ja logischerweise eine reale Adresse angeben, denn irgendwohin muss das Zeugs ja geschickt werden.

Nun ja …

Kommentar von Titus:
Also wer Waffen oder Drogen nicht über einen faked Packstation oder ähnlichem abwickelt dem ist sowieso nichtmehr zu helfen…

Kommentar von Ichbins:
Naja, aber man sieht ja: bekloppter geht es immer.

Vor allem: wieso macht Papa Staat nicht selbst so etwas?
Die könnten so einerseits Kohle einsacken und zum anderen auch die Käufer …

Kommentar von verwundertlich:
Wenn das mit der Email stimmt, frage ich mich warum man solange gebraucht hat? Jeder Ermitter der sich bei AB registriert hat, hatte automatisch die Hotmail-ADresse des Admins??! Da ist es doch der erste Schritt, diese bei Paypal, ebay, Amazon und CO prüfen zu lassen! Hätte wohl schon Jahre vorher passieren können, da stellt sich die Frage ob Täter und Ermittler wirklich gleich blöd sein können? Letztere haben vielleicht einfach nur seit Jahren auf den richtigen Zeitpunkt gewartet…

Kommentar von Stiller Leser:
Die Behörden lügen! Es gab nie irgendwelche Willkommensmails für neue Nutzer und selbst wenn, hätte Cazes niemals dafür eine Emailadresse verwendet, die irgendwie auf seine wahre Identität zurückzuführen wäre. Was viele vergessen: Alpha02 hatte schon vor AB ein äußerst erfolgreiches fraud/carder forum betrieben. Diese Leute sind Profis in der Identitätsverschleierung und so ein Fehler wäre ihm nie, ich widerhole NIE passiert. Sonst hätte er auch nicht so lange „überleben“ können.

Ich denke eher es exestiert ein neuer Tor exploit und das FBI will diesen nicht verbrennen, siehe: https://www.gizmodo.com.au/2017/03/fbi-drops-all-charges-in-child-porn-case-to-keep-sketchy-spying-methods-secret/

Kommentar von Jason Borowski:
Das wurde aber bereits geklärt. Seine echte E-Mail war offenbar im header der Passwort vergessen emails, sowie auch des alphabay FORUMS.

Auch war sein Lebensstil ja nun nicht wirklich besinnliche und verschwiegen.

Kommentar von Jason Borowski:
Ja im Umkehrschluss fand ich die Holland Ermittler ziemlich klug und kompetent, das ist eher selten.

Also eben zB dass sie Hansa weiterlaufen liessen. Wobei ich sah das in der Zeit Leute auch noch Drogen bestellten UND geliefert bekamen. Das könnte man fragwurdig finden. Auf der anderen Seite wird ja bei einer Ermittlung gegen Strassendealer auch nicht direkt jede Transaktion unterbunden.

Ich fands auch bemerkenswert wie sie Alphabay erst abgeschaltet haben so dass er sich einloggen musste und sie dann in genau dem Moment zu schlugen. Der wurde sicher schon lange über wacht

Kommentar von Stiller Leser:
Nocheinmal:
Es gab keine „Passwort vergessen-Emails“, weder auf dem Marktplatz noch im Forum. Dies können dir auch sämtliche AlphaBay-Nutzer bezeugen. Bei einem hidden service werden schon seit Jahren sämtliche automatischen Mails abgeschaltet, da es immer wieder zu IP-leaks und damit zur deanonymisierung des Serverstandorts kam. Die ganze Geschichte ist eine Lüge, um die tatsächlichen, wahrscheinlich skandalösen Methoden der Behörden weiterhin anwenden zu können. Wie praktisch, dass das der einzige Zeuge, der nach Verbüßung seiner Haftstrafe ein äußerst komfortables Leben gehabt hätte, unter äußerst dubiosen Umständen gestorben ist…

Kommentar von Jason Borowski:
Naja, die Aussage war doch nicht dass sie ihn deswegen geschnappt haben. Also macht es ja keinen Sinn sich so etwas auszudenken. Das Motiv fehlt

Sicher haben ja auch schon ehemalige alphabay Nutzer die emails bestätigt.

Da es jetzt sehr viele busts im darknet gab könnte es schon sein, dass Tor nicht mehr sicher ist.

Aber mit nem Drogen Marktplatz ausgerechnet in Thailand zu leben wo ich glaube es sogar die Todesstrafe darauf gibt und die Behörden sehr stark dagegen vorgehen das hälst du doch nicht wirklich für schlau??? Und dann noch mit Geld um sich werfen ??? Ich bin selbst abgewandert aus D vor langer Zeit und hatte auch ne illegale Seite die gut was eingebracht hat, aber ich habe mir da die Rechtslage in meinem Land immer ganz genau angeschaut

Auch Hansa war jetzt nicht grad klug in einem EU Land zu hosten. Hatte ich auch nie gemacht. Ich denke die wurden von ihrem Erfolg überrannt und dachten ihnen kann keiner was und wurden nachlässig.