Die hier gemachten Aussagen beruhen auf eigenen Erkenntnissen und Erfahrungen durch Mitgliedschaft und durch diverse Gespräche mit aktiven Mitgliedern und aktiven sowie ehemaligen Moderatoren und weiteren eigenen Recherchen.
Heute: AiW.bz
Willkommen im AiW.BZ Forum
Jetzt kostenlos und schnell [registrieren] oder [anmelden] um unsere deutlich überlegene Vorteile gegenüber anderen Download-Foren kostenlos und einfach zu sichern.
Die von uns zur freien Verfügung gestellten Inhalte sind komplett kostenlos, werbefrei und freizugänglich für jeden registrierten Forum-Benutzer ohne zusätzlichen Kosten!
Mit diesem Slogan wirbt AiW.bz, das hört sich ja im ersten Moment super an.
Schauen wir mal was dahinter steckt.
Die Webseite wirkt auf den ersten Blick seriös, wenn man das von einer illegalen im Ausland gehosteten Community sagen darf.
Natürlich habe ich mich vor einigen Monaten kostenlos auf Aiw.bz angemeldet, nach gefühlten 1000 Begrüßungen die ich ja noch nett empfand schaute ich mich näher um und unterhielt mich auch mit anderen Mitgliedern um näheres in Erfahrung zu bringen.
Kostenlos?
Naja wenn man es kostenlos nennt das der Betreiber sich „Credits“ per Bitcoin bezahlen läßt, dann nenne ich so etwas versteckte Kosten. Die sogenannten „Credits“ benötigt ein Mitglied um überhaupt etwas „downloaden“ zu können.
Natürlich um fair zu bleiben, gibt es als Leckerli bei jeder täglichen Anmeldung einige Credits und beim Schreiben neuer Themen sowie beim einstellen von Downloads ebenfalls einige Credits die jedoch kaum ausreichend sind etwas Anständiges runterzuladen. Bleibt letztlich nur der Kauf von Credits, der Betreiber steckt die Kohle natürlich fein in seinen Sack.
Zusätzlich werden Mitglieder zu Spenden aufgerufen, dafür bekommen sie einen zusätzlichen Button in ihrem Profil, kostenlos? Den Button lässt sich der Betreiber also d0c fürstlich bezahlen.
Zusätzlich um den Mitgliedern zu suggerieren das die Community sehr viel Geld verschlingt bzw. kostet wird eine Darstellung der Kosten (die ändert sich dauernd) gut sichtbar über dem Chat platziert. Motto: „Ich will Geld“ – Her mit den Bitcoins.
Kostenlos ist allenfalls die Registrierung und das wird schon bald abgeschafft werden.
Download - Möglichkeiten
Die Download-Möglichkeiten sind Umfangreich zumindest wer auf Software steht die meist bereits einige Updates rückläufig ist und stets weiter rückläufig wird, da kaum mehr Updates eingeflochten werden.
In einigen wenigen Bereichen gibt es auch aktuelle Software, also suchen – Tipp: Xenforo
Da der Betreiber d0c der eigentlich nicht gerade von Fachwissen gezeichnet ist sowie der weitere Admin „Skull“ der sich Teamleiter schimpft selbst kaum in der Lage sind einen Code zu lesen geschweigendem zu nullen, wird die Software stets auf anderen Warez-Seiten geklaut und in die eigenen Downloads geladen. Feine diebische Truppe.
Man kann von fast 100% geklauter Software ausgehen, die auf anderen Seiten geklaut bzw. gedownloadet wurde und als eigene Software angepriesen wird.
Das Team von AiW.bz
Das Team besteht derzeit aus d0c (Betreiber-Admin), Skull (Teamleiter-Co-Admin) und vier oder fünf sogenannten Moderatoren auf Probe.
Im laufe der Monate die ich auf dieser Seite zu Gange war, gab es auch einige Moderatoren die rausgemobbt wurden.
Die Probemoderatoren stellen ihre Teamzugehörigkeit wie folgt dar: Ein Probemoderator ist Beitragssammler indem er Begrüßungsschreiber für „Neue Mitglieder“ ist, die weiteren drei bis vier Probemoderatoren sind Statisten die hier und dort mal im Chat auftauchen.
Der Teamleiter „Skull“ ist alles nur kein Teamleiter, er spielt sich gerne anderen gegenüber auf. zeigt aber auf der anderen Seite vermeintlich Verständnis um jedoch gleich beim Betreiber wieder am Hinterteil zu kleben und ihm Bericht zu erstatten. Er duldet niemanden im Team der seinen Rang oder sein kleines Wissen im Team gefährlich werden könnte.
Moderatoren und Probemoderatoren werden ständig gemaßregelt und klein gehalten ansonsten ist bis hin zur Verbannung alles möglich.
Der Betreiber d0c ist eigentlich soweit ich ihn kennengelernt habe, ein Mensch der faul ist und sich alles von anderen machen lässt, ohne andere ist er nichts! Betrachtet man sich seine Chatbeiträge so sieht man ein Kindergartenkind der ohne Sinn und Verstand schreibt und handelt.
Ehemalige Moderatoren die es unter seinem Kommando bereits zu Hauf gab werden ignoriert und gemobbt. Das Verhalten gegenüber seinen ehemaligen Moderatoren die ihre Zeit seiner Community gewidmet haben trotz der Vorgänge innerhalb des Teams, werden von d0c wie Dreck behandelt, meldet sich ein ehemaliges Teammitglied ganz ab wird sein Name von d0c auf der Community weitergeführt und mit dreckigen Slogans von d0c wie „Verräter“ etc. im Profil öffentlich diffamiert.
Das Klima im Team ist stets furchtbar, so wurde mir von ehemaligen Teammitgliedern berichtet von denen es seit 2018 bereits zahlreiche (viele-sehr viele) gegeben hat.
Die Community
Optisch ist sie gut gelungen und sehr Übersichtlich. Ist immer eine eigne Meinung die aber auch von vielen Mitgliedern bestätigt wird.
Der Umgangston untereinander ist ganz gut einzuschätzen, lediglich die Kommando-Struktur und der teilweise herrschende Ton ist hier als negativ anzusiedeln.
Ständige Änderungen in Struktur sind, wenn man es kleinlich sehen will als negativ zu bewerten.
Fazit:
Auf AiW.bz findet man hinter versteckten Kosten jede Menge an Software deren Ursprung auf anderen Communitys zu finden ist und die größtenteils auch nicht mehr aktuell sind.
Der Umgangston ist teilweise unter aller Kanone und wird durch den Betreiber und seinem Spießgesellen noch erheblich gewollt verschlechtert. Hetze und Missgunst überwiegen.
Meinungen und Ansichten sind unerwünscht.
Die Fassade der Community ist angenehm anzusehen, allerdings was dahinter steckt ist mit Worten kaum zu beschreiben.
Gesamtnote: 5 (mangelhaft)