Und der 61-jährige war ein reiner user? Dann ist die Strafe deftig. Da kommt man ja mit Kapitaldelikten günstiger davon.
Ja, nur Kunde, keiner der Betreiber!
Man schaue dann in die Zeitung und vergleiche das Strafmaß mit den mittlerweile alltäglichen Messerattacken. Alles nur noch ein Witz dieser „Rechtsstaat“.
Whataboutism ist doof
Bullshit. Wenn ich wegen Pay-TV Betrug einen Schaden von 7000€ verursache und zusätzlich 8 Monate bekomme während ein tätlicher Angriff der für das Opfer psychische und physische teils lebenslange Folgen haben kann, dann werde ich es 100% whatabouism erfragen.
Was für ein Dienst hat er denn wirklich genutzt? Am Anfang des Artikels ist von einem IPTV-Anbieter die Rede und ab der zweiten Hälfte wird von Card-Sharing geschrieben.
Wenn man es ganz genau nimmt, ist es doch das Gleiche. Der Begriff des Card-Sharings ist halt der ältere Begriff, bei dem sich diverse User einen Zugriffspunkt über verschiedene Lines teilen. Nichts anderes macht IPTV auch. Denn im Ergebnis ist bei beiden Verfahren der Empfang eines TV-Signals über die eigene IP möglich…
Zu der Razzia gegen die Betreiber hieß es nur →
Eine Gruppe von elf Personen soll die Inhalte von Pay-TV-Sendern entschlüsselt und gegen eine Gebühr über eigene Server zum Streaming angeboten haben. (Quelle: dpa-infocom, dpa:230908-99-120069/2)
Die Polizei nennt in ihren Pressemitteilungen leider nie die Namen der illegalen Anbieter.
Danke für die Info der Ursprungsquelle.
Ich dachte, dass man beim Card-Sharing nur den Entschlüsselungscode vom illegalen Anbieter empfängt. Den Inhalt aber vom legalen Anbieter über den normalen Weg, wie zum Beispiel ein Cl-Modul. Kenne man da aber auch nicht aus.
Beim IPTV empfängt man hingegen den entschlüsselten Inhalt in Form eines Streams vom illegalen Anbieter.
Letzteres scheint der Ursprungsquelle bei diesem Fall praktiziert worden zu sein.
Du hast ja recht. Die Techniken sind etwas unterschiedlich, nur das Ergebnis ist halt gleich. Früher wurde auch noch differenziert, ob man dann nur als Nutzer oder Mittäter bestraft werden sollte. Heutzutage verschwimmen diese Einzelheiten anscheinend und man ist „nur“ noch ein Täter!
Ein Interessanter Beitrag der natürlich einiges an Fragen aufwirft.
Woher kannte der Kunde die Adresse der Betreiber?
Woher wusste die Polizei das er genau für das Bezahlen des Dienstes in Bar vor Ort war?
Woher weiß man, das er den Dienst schon seit 5 Jahren nutzte?
Woher weiß man, das er den Dienst für sich selbst bezahlte und für sich selbst nutzte?
Wenn es zu einer so überzogenen Strafe für einen popeligen Nutzer kommt, braucht man doch schon Wasserdichte beweise oder nicht?
Ich gehe schwer davon aus, er hat alles im Rahmen einer Aussage zugegeben. Die ganzen Fragen kann ich Dir nicht beantworten. Und die Polizei wird das sicher freiwillig auch nicht tun.
Hier kann ich immer wieder nur betonen, von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch zu machen.
Keine Angabe zu Beruf, Höhe der monatlichen Einnahmen usw. Nur die Pflichtangaben machen.
Je weniger die Ermittlungsbehörden davon wissen, desto geringer die mögliche Strafe.
Hat mit mal ein Strafverteidiger eingebläut.
Bis jetzt waren wir immer bei maximal 500 Euro Zahlung, und dafür wurde die Sache eingestellt. Dass nun ein user vor Gericht landet und dann auch noch so ne deftige Strafe bekommt ist was völlig neues. Von daher → anonym bezahlen und VPN nutzen.
Ja, aber nicht irgendeinen VPN-Anbieter!
Natürlich mullvad
Vielleicht sollte man sich mal damit abfinden, dass sowas illegal ist. Ich kann ja auch nicht im Geschäft Waren klauen und mich dann aufregen, wenn ich erwischt und bestraft werde. Ja, blöder Vergleich, aber irgendwie auch wieder nicht
Kommt immer drauf an, wie man es macht… Illegales IPTV Streaming ist per se erstmal verboten. Aber andererseits kann man es so nutzen, dass man nicht erwischt wird. Es gibt diverse Möglichkeiten sich abzusichern.
Der Angeklagte wird einfach zu dumm oder zu faul gewesen sein, die nötigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Wenn man als Konsument die Regeln beachtet, dann ist eine Aufdeckung von illegalen Streams fast unmöglich.