911 S5 zerschlagen: weltweit größtes Botnet-Imperium ausgehoben


Kommentare zu folgendem Beitrag: 911 S5 zerschlagen: weltweit größtes Botnet-Imperium ausgehoben

Wie erkenne ich am Computer ob ich betroffen bin?

Handelt sich um PIAProxy ?

Ein Anzeichen dafür, dass du Teil eines Botnetzes bist, ist eine verlangsamte Internetverbindung und ein stetig ausgelasteter PC. Leider gibt es keine eindeutigen Zeichen für ein Botnetz, die du ohne weiteres erkennen kannst. Die genannten Auswirkungen können auch auf andere Viren und Schädlinge hindeuten.
Zudem sind viele Botnetze gar nicht andauernd aktiv. Oft wartet der Bot auf Befehle von seinem Besitzer oder auf bestimmte Aktionen des Nutzers. So werden manche Botnetze erst aktiv, wenn eine bestimmte Website geöffnet wird. Vorher ist die Schadsoftware für Laien so gut wie gar nicht erkennbar.

Anti-Viren-Programme können in einigen Fällen den Verursacher, der deinen PC ins Botnetz geschleust hat, erkennen und entfernen. Da so manche Anti-Viren-Software auch den Internet-Verkehr scannt, kann die Teilnahme im laufenden Betrieb auffallen und das Problem kann behoben werden. Gerade inaktive Botnetze verursachen aber keinen Datenverkehr und sind somit wesentlich schwerer zu entdecken.

Nutzer mit entsprechendem Fachwissen, können im Taskmanager nach neuen oder seltsamen Diensten und Autostart-Einträgen suchen. Findest du einen solchen Eintrag, könntest du ihn löschen. Mache das aber nur, wenn du dich gut auskennst und sicher sein kannst, dass es sich nicht um echte System-Dienste handelt.

Bleibt noch der Staatstrojaner für den PC und der Bundestrojaner den man bei der Firma NSO aus Israel für das Smartphone eingekauft hat.

Und was haben die beiden nun mit dem hier genannten Netzwerk zu tun?

Ein paar Updates zum Thema:

Name der Internetsite, über die Kunden Zugang mieten konnten:

911 S5 baute sein Proxy-Netzwerk hauptsächlich durch das Anbieten „kostenloser“ VPN-Dienste (Virtual Private Networking) auf. Das VPN von 911 funktionierte im Großen und Ganzen wie beworben für den Benutzer – es ermöglichte ihm, anonym im Internet zu surfen –, verwandelte den Computer des Benutzers aber auch stillschweigend in ein Verkehrsrelais für zahlende 911 S5-Kunden.

Der Aufbau des Botnetzes zu den Anfängen zeigte, dass 911 S5 in der Vergangenheit Menschen dafür bezahlte, seine Software zu installieren, indem es sie heimlich mit anderer Software bündelte – einschließlich gefälschter Sicherheitsupdates für gängige Programme wie Flash Player und „geknackter“ oder raubkopierter kommerzieller Software, die über Filesharing-Netzwerke verbreitet wurde. Dann folgte die Idee der Free VPNs!

Für potenzielle Opfer dieses Netzes, hat das FBI eine Testsite ins Leben gerufen, auf der man seine Computer testen kann auf event. Zugehörigkeit zum Botnetz:

https://www.fbi.gov/911S5

:+1: :wink: