Interessant:
zu den Zahlungen: Wer meint, etwas illegales unbedingt nutzen zu müssen und dann Bankdaten,Kreditkarte,Paypal und ähnliches nutzt, ist extrem unvorsichtig. Leichtes Spiel für Ermittler, Stichwort: Silbertablett …ABER: Für die Tatsache, dass Millionen das nutzen und wohl mindestends die Häfte davon Bankdaten oder paypal nutzt, liest man doch von vergleichsweise wenigen Fällen, die Ärger bekommen (ok ich beschäftige mich nicht so damit, vielleicht bekomm ich vieles nicht mit), Wird ja doch einiges an Anbietern hochgenommen bestimmt
Interessanter wirds bei Bitcoin/ Krypto: Würde das nicht mit den Paypalzahlungen in einen Topf werfen. Sicher ist das nur pseudonym. Aber der Aufwand für Behörden ist schon mal deutlich höher. Während man bei Paypal die Bankdaten hat, hat man hier erstmal nur eine blockchain. Klar kann man die zurückverfolgen, aber man muss Anfrage stellen an die Börse, das ist schon wieder Aufwand und ein Richter muss das genehmigen. Das versucht man jetzt mit dem Geldwäschehebel, indem man nun sagt, dass sei Geldwäsche (obwohl es mit eigentlicher Geldwäsche nix zu tun hat) und dann neigen die Richter es jetzt eher zu genehmigen wie früher evt. (Gesetze wurden geändert). So weit so gut, falls es sich um eine KYC-Börse handelt, wovon der User seinen IPTV Account direkt bezahlt hat.
Nehmen wir aber an der User hat nicht direkt von der KYC-Börse bezahlt sondern eine private Wallet dazwischengeschaltet. Klar lässt sich das auch locker bis zur KYC-Börse zurückverfolgen…ABER: der Ermittlungsaufwand steigt enorm, die Polizei muss dem Richter jetzt darlegen , dass die private Wallet (vom dem der illegale Anbieter bezahlt wurde) auch dem gehört, der bei der KYC-Börse die Bitcoin gekauft hat. Der könnte ja behaupten, er habe einem bekannten etwas auf die Wallet gezahlt und was der dann mit den Bitcoin gemacht hat weiß er nicht. Die Polizei muss dann das Gegenteil beweisen, vorher genehmigt kein Richter die Nachfrage bei der Kryptobörse, wenn die Beweiskette nicht zu 100 Prozent wasserdicht ist. Und dann behaupte ich: Spätestens an dem Punkt wird das für die überlasteteten Beörden viel zu viel Aufwand für einen primitiven Endkunden und die Erfolgsaussichetn sind viel zu gering vor Gericht . Wegen nem 100 Euro Jahresabo … ne das landet sofort im Papierkorb. Man nimmt die low hanging fruits, die Paypal -Zahler. Von Mixer etc red ich da noch gar nicht, das zusammenzusetzen und Puzzlearbeit …nie und nimmer für einen reinen Endkunden.
und dann sind wir noch gar nicht beim Nachweis, ob wirklich jemand geschaut hat (wobei ich mir nicht sicher bin ob nicht der reine Kaufnachweis nicht doch ausreicht). Wir kommen zum IP-Thema. Der Vorsichtige verwendet sicherlich VPN, macht den Aufwand für Behörden auch groß. selbst der ohne VPN: Bisher wurden IP-Daten nicht so lange gespeichert beim Provider, das soll sich ja aber ändern. Ok aber selbst wenn Anfrage an Internetprovider ( wieder über richterlichen Beschluss, ist gleich Aufwand und fraglich ob Richter das durchwinkt wegen reinem Streaming???), dann kann der den Anschluss nennen. Damit aber bei Mehrpersonenhaushalt wieder schwer: wer hat das denn gemacht, und das muss man beweisen können, wer das konkret war. Schon wieder Mist für Behörden, eigentlich braucht man parallel einen Zahlungsbeweis (siehe Thema oben).
Fazit: Theoretisch ist vieles möglich, praktisch scheitert es an Verhältnismäßigkeit und zu großem Aufwand für Behörden.
Ich vermute: 99 Prozent aller belangten Endnutzer hatten irgendwo ihren Klarnamen oder ihr Bankkonto angegeben. Bei belangten Endnutzern mit Kryptowärungzahlung wirds wahrscheinlich schon sehr dünn (selbst wenn sie von der KYC-Börse direkt bezahlt haben, mit zwischengeschalteter Wallet dürfte es schon gegen Null gehen)
Und aufgrund der Tatsache, dass verdammt viele Leute einfach per Paypal zahlen ( weil sie sich mit krypto gar nicht auskennen oder weils bequemer ist), lese ich zumindest verdammt wenig über belangte Endseher.
Von daher: Klar eine Angstkampagne der Bild, aber ich finde das schadet überhaupt nicht. Vielleicht bekommt der eine oder andere Angst und besinnt sich die Finger davon zu lassen. Ein anderer Teil wird evt vorsichtiger und macht weiter. Keine Ahnung