3D-Drucker unter Aufsicht: Vier US-Staaten verschärfen Regeln gegen digitale Waffenfertigung

Dann wollen wir mal stark hoffen, das nicht zuviele Hobbythek-Bastler auf diesen Zug aufspringen.

Würde fast behaupten, das dieses Hobby um einiges gefärlicher ist, als zu Silvester „Nicht legale Böller zu einem Verbund zu zünden“, bereits hier gibt es viele „Ausfälle, Unfälle“ und sogar Tote zu beklagen.
Und wen trifft es meistens: „Die Unbeteiligten“ !

Ich glaub das die meisten, ihre 3D Drucker sinnvoller einsetzen…

PS. Noch eine Anmerkung für @vip

Das „müssen“ sie grundsätzlich auch überhaupt nicht… !
Denke selbst „Spezies“ kommen bei diesen „Hobby“ schnell an ihre Grenzen!
Somit sind alle „Honks“ die sich damit beschäftigen.
Ist nur was für Fachleute / Spezialisten auf sehr, sehr hohen Level!

Höre bei VIP eine gewisse Arroganz raus… / Sorry - du bist auch mit Sicherheit ebenso wie die anderen Leser sicherlich kein Experte auf diesem Gebiet. (sehr dünnes Eis).

Grundsätzlich sind deartige „Waffen“ ein Hochsicherheitsrisiko, das fängt doch schon bei der „Materialqualität“ und der „Genaugkeit“ an…, da ist doch sicherlich eine gewisse „Streuung“ vorhanden. Bin eindeutig für ein Verbot solcher 3D Produkte…, u.a. auch wg. zu hoher Sicherheitsrisiken!
(Also hier würde wirklich Pandoras Box geöffnet werden!)

PS. Gäbe es das „YPS Heft“ noch, würde sicherlich jemand auf die Idee kommen, das als „Gimmick“ mit anzubieten… :crazy_face: , oder Jean-Pütz erklärt uns in einer 45 Minuten Show, wie man es richtig „knallen“ lässt.
"Ich habe da mal was vorbereitet… "

@VIP das ist zwar richtig, aber niemand der eine 3d druck waffe baut wird die selber designen, es sei den er ist waffenspezialist und hersteller bzw designer. und genau das ist der punkt. die urutau wurde genau von so einem typen designt, soweit ich weiss kommt er aus südamerika oder so und macht sowas eben beruflich. es gibt auch waffenhändler die sich auskennen und das ganze getestet haben. von daher ist der entwurf schon richtig und jeder der sich an die anleitung so richtig korrekt hält wird damit erfolgreich sein und nein die urutau verschiesst keine .308. also kein gutes beispiel. ich selber baue sowas zwar nicht, habe mich aber mal informiert, deshalb kann ich dir das hier einfach mal so sagen ^^

im übrigen kann man zwei volle magazione im dauerfeuer mit der urutau abfeuern ohne das es ein problem gibt. das bedeutet das man damit ein paar dutzend leute abknallen kann in einer minte und die waffe ist dann mit dem dritten magazin sofort feuerbereit. das ist die realität. ich persönlich finde sowas gut, ich kann nicht erkennen das waffenverbote was bringen ausser eben das leute die damit niemanden einfach so schaden würde und sich ausschliesslich verteidigen keine waffen haben dürfen, alle anderen haben welche, allen voran die kriminellen und terroristen.

Ja, er macht es beruflich. Habe selber mit ihm reel auf der letzten Monerokom sprechen können. Er ist studierter Waffenentwickler und die Urutau ist gut. Die Urutau macht bis zu 2k Schuss der Lauf und die Waffe an sich bis zu 5k. Aber irgendwann platzt sie meistens am Patronenauswurf auf

Auf die Urutau-Geschichte war mein letzter Post gar nicht bezogen!

Sondern allgemein auf:

Es wurden in der Vergangenheit oft genug schon Anleitungen / Progs in diversen Foren etc. verteilt, die NICHT von Waffenspezialisten, Ingenieuren o.ä. bereitgestellt wurden.
Bei diesen „Speznaz“ Projekten konnte man nach einer zuvorigen 3D-Drucksimulation direkt erkennen, dass das Ergebnis keine Waffe, sondern einen geschmolzenen Klumpen Filament darstellt…! Natürlich muss man für so eine Bewertung fundiertes Hintergrundwissen (Fachwissen) besitzen, zum Beispiel in Dynamik, Kinetik und Materialkunde.

Das Beispiel:

…zeigt ja anschaulich, was ich meine. Der Rest der Waffe scheint erstmal Ok zu sein. Aber im Bereich der Auswurfmechanik scheint die „U“ falsch berechnet / dimensioniert zu sein. Ab einer bestimmten Lastgrenze (Belastungsgrenze) gibt die Konstruktion dort nach, was echt lebensgefährlich für den Schützen sein kann! Im schlimmsten Fall kommt es dabei zu einer expandierenden Materialzersetzung - da hilft es dann auch nicht, dass sich der Hülsenauswurf auf der vom Körper abgewandten Seite befindet…

Ich habe dir nur meine Erfahrungen mitgeteilt und auch mit ihm genau über solche Sachen reel sprechen können. Wie Laufverschleiß, Ermüdungserscheinungen etc. Ja ich würde mir auch nie von einem Nichtexperten so etwas entwickeln lassen. Ich habe leider nur eine Gesundheit

Was uns VIP damit sagen will, das sich quasi der Schütze selbst pulverisiert, wenn ihr versteht was ich denke… / natürlich somit eine unschöne Sache.

1 „Gefällt mir“

WHY?

Cooler FX zumindest!
:laughing:

1 „Gefällt mir“