Kommentare zu folgendem Beitrag: 322-Mio.-Dollar-Urteil gegen Anna’s Archive
322 Millionen-Dollar-Urteil gegen Anna’s Archive: Spotify & Plattenlabels gewinnen, die Domains sollen weltweit gesperrt werden.
322 Millionen-Dollar-Urteil gegen Anna’s Archive: Spotify & Plattenlabels gewinnen, die Domains sollen weltweit gesperrt werden.
Anders sieht es bei den angeordneten Maßnahmen gegen die Infrastruktur aus. Hier können US-Gerichte nach dem Millionen-Dollar-Urteil durchaus wirksam Druck auf beteiligte Unternehmen ausüben, insbesondere wenn diese ihren Sitz oder geschäftliche Aktivitäten in den Vereinigten Staaten haben.
IMO steht sämtliche Hardware-Infrastruktur momentan bei „iqweb“ und wird somit über „ddos-guard“ geschützt / verschleiert…
Aktuell scheinen das 167 Web-Properties / Subs zu sein, die über RU laufen! Für das Frontend gibt es so einige Mirrors bzw. Anbieter, die erst gar nicht mit AA in „direkter Verbindung“ stehen…z.B. welib.org etc. pp.
![]()
Wenn man bedenkt, das die „Musik“ ja eigentlich noch gar nicht mal ansatzweise veröffentlicht wurde…
Im Grunde genommen waren es bisher lediglich „Download-Häppchen“ vom großen Kuchen, wobei man bereits für diese Downloads einiges an „Know-How“ braucht, um die zu verwenden…
Auch diese „Musik-Häppchen“ sind ja inzwischen wieder weg…
Es war einfach keine gute Idee das Archiv mit Spotify Musik aufzunehmen, man könnte auch sagen eher anzukündigen. (Sie waren bisher zu keinem Zeitpunkt 100% real verfügbar!)
Denke auch, das viele welche die „Seite“ bisher unterstützt haben, nun echt Abstand davon nehmen, und sicherlich einige sehr verärgert darüber sind das man nicht bei „Büchern“ geblieben sind…
Hätte den Dienst mit Büchern noch „Jahre“ gegeben…
aber nun geht es in Zeitraffer in den „Auflösungs-Modus“, sie werden glaube ich tatsächlich zu 100% verschwinden! - Für die „Normal-Anwender“…
Leider muss man festhalten - Selber Schuld…
Die Musik-Industrie hat mehr Macheinfluss als die Bücher-Lobby…
Its Fact
PS. Ist die Gier zu gross, ist man seine Seite los…
Denke sie haben auch viele „treue“ Kunden mit ihrer Aktion verprellt!
Eigentlich „Schade“ das man sich selbst so sabotiert…
Sicher nicht. Die „Kunden“ sind da weil sie die horrenden und überzogenen Preise für wissenschaftliche Veröffentlichungen nicht bezahlen können. Daran hat sich ja nichts geändert.
Wenn man jemand für seine Gier kritisieren möchte, dann nicht AA.
Da versuchen Freiwillige einen weitgehend kostenlosen Dienst zur Verfügung zu stellen, um die Bildungschancen für alle zu verbessern. Die sich dafür noch persönlich in eine rechtlich kritische Lage begeben.
Bitte nicht auf den falschen Zug aufsteigen. Da macht man sich zum Sprecher der Urheberma…
Das du alles für „lau“ haben willst…
Bücher, Musik, DVD, Filme, Zeitungen
Klaro… ![]()
Gehst auch im Laden einkaufen „ohne“ zu zahlen…
IST DOCH ALLES KEIN „SB - LADEN“ !!!
PS. Man muss mal über die Mentaliät der Menschen nachdenken! ![]()
Nachtrag - Nachtritt
Annas Archive hats ja auch auf die „Spitze“ getrieben…
Erst Bücher, dann Musik, was kommt als nächstes von den „Barmherzigen“?
Dein vorgeschobener Grund - wird immer wieder genannt… / Arrgh !
Hier wird immer so getan, als würden die Armen und Bedürftigen davon Nutzen haben… / Das ist doch aber gar nicht so ! / Die haben oftmals nichtmal einen Computer geschweige Internetanschluss !!!
Das „Gut Menschen Gelaber“ geht mir echt auf den Sack…
lieber @kassenpatient / ist in Wirklichkeit ist es verlogen und stimmt einfach nicht.
Und kommt mir noch einer mit „Fachkräftemangel“ dann bekomme
ich schlechte Laune und Pickel im Gesicht… ![]()
Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es ihm doch gar nicht darum, mit dem Angebot allgemein, Arme & Bedürftige zu versorgen!
Ihm ging es doch in erster Linie um die wissenschaftlichen VÖs und das kann man doch gut nachvollziehen…
Anna ist nun mal wirklich ein Archiv und keine stinknormale Warez-Butze. Und wie in jedem Archiv in dieser Grüße findet man viel nützliches, aber natürlich auch weniger sinnvolles!
Gerade im Bereich der wissenschaftlich-akademischen Werken / VÖs ist solch ein Archiv natürlich Gold wert für alle die sich in irgend einer Art bilden wollen.
In 99% der Fälle, sind das auch nicht die Personen, die keinen Computer oder Internetzugang haben! BTW hat selbst dieser Personenkreis zumeist mindestens ein Kack-Telefon.
Jetzt stelle ich mal die Grundsatzfrage → Wie bekommt man diese Bedürftigen (grade Kinder und Jugendliche) denn dazu, sich zukünftig aus dieser beschissenen Situation zu befreien? Indem man denen die Möglichkeiten gibt, durch Bildung und Bildungschancen dem aktuellen Leben zu entfliehen!
Aber auch andere junge Lernende, die aus einem anderen sozialen Umfeld stammen, können sich es zumeist genauso wenig leisten, für eine Recherche in den DOI-Werken „mal eben“ 50 oder 100€ hinzulegen, nur um 20 DIN A4 Seiten an Text online lesen zu dürfen (ohne Download!)
Danke für deine ausführliche Antwort @VIP
Bin ja auch bei den „wissenschaftlichen Büchern / Abhandlungen“ auch bei euch… , aber letztendlich hätten Sie bei „diesen Kernangebot“ bleiben sollen. Wieso glauben die (Annas Archive) noch nebenbei sämtliche Musiktitel noch mit aufzutischen… / Das konnte ja nicht gut gehen…
Im Prinzip haben die (Annas Archive) sich selbst „sabotiert“ , weil sie jetzt erst recht gezielt gesucht und gefunden, und entsprechend bekämpft werden. (Auch wenn sie jetzt „NUR“ bei ihren Büchern bleiben).
Glaub auch nicht das die „Kern- Leser“ das von Archive gut finden.
Was doch im Grunde ein Shit- Idee Musik aufzunehmen…
PS. Natürlich weiß ich was Fachbücher kosten, sei es im Medizin Bereich als auch im Computerbereich… - gibt aber zu mindest hier noch Bibliotheken und anderer Möglichkeiten an z.B. gebrauchte Bücher zu bekommen…
Wird jetzt schon ohnehin schwer sein, noch eine funktionierede Seite zu finden…
PS. Finds eigentlich Schade das sie nicht bei den Büchern geblieben sind…
Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung:
Die „Leute“ die es wirklich brauchen, bekommen es nicht…,
a. weil sie die Technik nicht haben
b. weil sie die Seite nicht kennen
c. wegen Sprachbarrieren etc.
d. weil der Druck auf Annas Archive jetzt extrem hoch ist
JA, weil Sie leider abgehängt sind…, nicht nur von diesem Archiv.
Meckern ist leicht, selber machen ist vergleichsweise schwierig - das sehe ich hier bei meinem wirklich kleinen Projekt tagtäglich. Ob das mit den Musikdateien hätte sein müssen? Keine Ahnung, darüber kann man streiten. Aber sie haben sonst sehr viel richtig gemacht, sonst gäbe es die schon lange nicht mehr!
So sehe ich das auch…
Bei AA habe ich schon das Gefühl, dass sich dort „echte Speznaz“ zusammengefunden haben, die wissen, was sie tun bzw. die auch eine Vision für ihre Projektzukunft teilen! Rein technisch gesehen bleibt so etwas großes immer ein „Katz und Maus - Spiel“!
Andere Projekte mit ähnlichem / gleichen Vorhaben, sind dabei einfach früher oder später gescheitert!
Man erinnere sich nur einmal an „The Eye“, die anscheinend letztes Jahr komplett aufgegeben haben.
Mittlerweile ist selbst das Site-Cert nicht mehr gültig! Aber gut, TE sind ein anderes Thema.
JA, richtig das war so… BIS
jemand von denen meinte mal eben das Spotifiy Angebot mit reinzunehmen, was nie 100% jemals dort zur Verfügung stand. War wohl zuviel des „Guten“… und lässt die Musikindustrie „sauer“ aufstoßen und handeln!
Kann man es denen verdenken…? - Ich denke nein.
Ganz kurz zu „The Eye“
Hab diese Seite mal vor Jahren empfohlen, wobei Sie schonmal einen massiven „DISK FAILURE“ hatten. Offenbar im November 2025 schon wieder… / Ein wenig merkwürdig ist das schon… ![]()
Allerdings war die „einstige“ The Eye Seite niemals wieder so präsent wie vor paar Jahren, also vor dem ersten Festplatten-Deseaster… Damals konnten die sich nochmal zusammenraufen und die Daten halbwegs herstellen… (Allerdings auch bereits mit großen Datenverlusten).
The Eye - „Das Auge“ - Nun auch Geschichte
Man sollte aber auch „archive.org“ nicht verachten…
hier findet man immer noch „Perlen“ der Software und viele nützliche Tools, wenn man die „Fragen“ richtig stellt. Selbst alte CD-Roms mit tollen Utilties findet man nur noch da… ![]()
(annas-archive.gl/blog)
Wir haben Spotify (Metadaten und Musikdateien) gesichert. Die Daten werden in großen Torrent-Paketen (~300 TB) nach Beliebtheit gruppiert verteilt.
Diese Veröffentlichung enthält die größte öffentlich verfügbare Musikmetadatendatenbank mit 256 Millionen Titeln und 186 Millionen eindeutigen ISRCs.
Es handelt sich um das weltweit erste „Archiv zur Erhaltung“ von Musik, das vollständig offen ist (was bedeutet, dass es von jedem mit ausreichend Speicherplatz problemlos gespiegelt werden kann) und 86 Millionen Musikdateien umfasst, die rund 99,6 % aller Hörvorgänge repräsentieren.
Annas Archiv konzentriert sich normalerweise auf Texte (z. B. Bücher und Dokumente). In „Das kritische Fenster der Schattenbibliotheken“ haben wir erklärt , dass wir dies tun, weil Texte die höchste Informationsdichte aufweisen. Unsere Mission (die Bewahrung des Wissens und der Kultur der Menschheit) unterscheidet jedoch nicht zwischen verschiedenen Medientypen. Manchmal ergeben sich Möglichkeiten außerhalb des Textbereichs. Dies ist ein solcher Fall.
Vor einiger Zeit entdeckten wir eine Möglichkeit, Spotify in großem Umfang auszulesen. Wir sahen darin unsere Aufgabe, ein Musikarchiv aufzubauen, das in erster Linie der Langzeitarchivierung dient.
Generell lässt sich sagen, dass Musik bereits recht gut erhalten ist. Weltweit gibt es viele Musikliebhaber, die ihre CD- und LP-Sammlungen digitalisiert, über Torrents oder andere digitale Wege geteilt und sorgfältig katalogisiert haben.
Ja, so schwer ist das eigentlich gar nicht mal…,
ebenso bei Deezer ![]()
Von 168 kbit → auf 75 kbit Neu Kodiert
Das sind richtig „hörbare“ Verluste !
Den Unterschied hören nicht nur „Experten“… ![]()
Letztendlich würde ich das aber als „VISION“ betrachten von Annas Archive.
Oder hast du einen konkreten „Download Link“ für unsere Leser?
Es war einmal…, würde ich sagen…
PS. Nur gut das ich meine „Musik“ bereits habe… ![]()
Habe auch eine „VISION“ - Ein Programm zum errechnen der Lottozahlen…
Ich kann dir die Liste geben, in der die Torrents als Pfadangabe drinstehen. Die Liste ist zwar riesengroß…aber auch diese kann durchsucht werden!
![]()
h***s://annas-archive.gl/dyn/generate_torrents?max_tb=&format=url
![]()
Man kann sich aber auch alles, was nötig ist, hier aus dem Repo ziehen!
h***s://software.annas-archive.gl/AnnaArchivist/annas-archive