24 Stunden mit dem Galaxy Z Flip3 5G

Mal ein kurzer Bericht meinerseits.

Ich habe jetzt das Z Flip3 etwas über 24h in Nutzung, und muss sagen, das ich es jetzt schon komplett „Normal“ finde, das ich es Klappen kann. Es fühlt sich für mich wie ein Normales Smartphone an, nur mit dem Zusätzlichen Bonus, dass ich es halt Klappen kann.

Ja, der Innere Bildschirm ist von aussen aus Plastik, und man merkt es auch mit den Fingern, das der Bildschirm weicher ist, (i.d.f im Vergleich zu Galaxy S10+), aber das Stört mich persönlich nicht, und ich habe mir auch, als ich heute Arbeiten und unterwegs war mit Freunden, keine Gedanken um Kratzer etc gemacht, da es ja geschlossen ist, wenn ich es nicht Nutze. Halt einfach etwas aufpassen.

Das Seitenverhältnis von 22:9 ist Gewöhnungsbedürftig, aber man kommt damit nach kurzem Klar. Zudem nun mein S10+ sehr breit wirkt.

5G konnte ich bisher nicht wirklich nutzen, da ich es bisher eher weniger Gut empfangen konnte, und meist auf 4G war.

Wurde heute oft darauf Angesprochen und sogar ein paar Personen, die Negativ den Foldables eingestellt waren, davon überzeugen, ihnen eine Chance zu geben, nachdem Sie (durch mich) selbst mal eins in der Hand halten konnten und damit etwas Rumspielen & n Gefühl dafür bekommen konnten.

Ich habe heute eine ScreenOnTime von 3h44 bisher.
Die Tage zvor zu dieser Zeit hatte ich am S10+ bereits immer über 5h.
Dank dem Cover Display, und den Extra-Schritt, es aufklappen zu müssen, um das Gerät zu Nutzen, hat mich davon Abgehalten, soviel Zeit am Handy zu verbringen, was ich persönlich sehr Positiv wahrnehme.

Die Vibration klingt teils etwas komisch, wenn das Gerät zugeklappt ist, umso stärker die Vibration ist.

Lautsprecher sind Gut, auch Stereo, finde die vom S10+ aber voller & Lauter

Was ich sehr nice fand, ist, das ich, wenn ich angerufen wurde, direkt rangehe, sobald ich es aufklappe, und es auflegt, wenn ich es zuklappe. Hat was, und ist irgendwie sehr befriedigend. Schönes Gimick

Auch überraschend Praktisch ist es, das Gerät (bspw beim Essen, etwas am Conputer machen…) wie einen Mini Laptop nebendrannzustellen. So hat man beide Hände frei, und muss das Handy nicht irgendwie an etwas anlehnen oder in einen extra ständer stellen.
(Von Haus aus deaktiviert, und Anrufe können bereits vom Cover Screen angenommen und abgelehnt werden)

Es lädt leider langsam. 1h 27min von 0 auf 100% via 15w Schnellladen (schneller gehts leider nicht).
Immerhin hat es Wireless Charging und Wireless

Das Display ist ausreichend hell, aber mein S10+ empfand ich heller bei direkter Sonneneinstrahlung.

Der Akku hält bisher nicht so gut, ich bin mit 100% heute früh um 7 ausm Haus und habe jetzt noch 38%, bei eben einer so geringen SoT.
Muss sich wohl aber erst einpendeln. War nei meinem S10+ anfangs genauso.
Allerdings ist der Akku mit 3100mAh wirklich nicht besonders groß (S10+ hat 4200mAh)

Das Flip3 mit einer Hand zu öffnen, hat sich bisher als schwierig erwiesen, ich habe bisher immer 2 Gebraucht. Zuklappen mit einer geht aber sehr gut.

Die Crease, also die Falte im Screen, merkt man, nicht sehr stark, aber Sie ist da. Ich habe Sie aber inzwischen „ausgeblendet“ und bemerke Sie nurnoch, wenn ich wirklich darauf achte.

Die Kameras sind die aus dem Galaxy S21. Die sind tatsächlich ganz gut, besser als im S10+. Allerdings hätte ich gerne noch einen Optischen Zoom.

Softwareprobleme o.ä hatte ich keine. Es läuft Android 12 mit OneUI 4.1 drauf

Ich hab übrigens das Aramid Cover (Aramid ist das Material), da mir das Matte Glas auf der Rückseite einfach zu Rutschig ist.

Falls ihr die Chance habt, es bspw durch Vertragsverlängerung o.ä zu einem Günstigen Preis zu bekommen, würde ich den Foldables definitiv mal eine Chance geben, auch wenn man eigentlich eher davon abgeneigt ist.

Wenn ich die Kamera Nutze, kann ich auf dem CoverDisplay eine Vorschau anzeigen lassen. Das ist meiner Meinung nach sehr Praktisch, damit andere sehen, Wie sie selbst auf dem Foto aussehen.

Zudem kann man so Selfies mit der Hauptkamera machen, die eine viel Bessere Qualität hat, als die Innenkamera.

Falls es von euch Fragen gibt kann ich gerne versuchen, Sie zu beantworten

:smiley:

2 „Gefällt mir“

Cooler Erfahrungsbericht! THXX a lot…
thumbs_up_sign_128