Windows 10 Keys von eBay: tausende Strafverfahren laufen

Mal eine Frage in die Diskussionsrunde.
Wo zieht ihr eigentlich die Grenze?
Ein bißchen manipulieren und betrügen ist ok? (z. Bsp. Erschleichung von Lizenzen und Dienstleistungen)
Ein bißchen klauen ist ok? (z. Bsp. herunterladen copyrightgeschützter, illegal verbreiteter Medien im Internet/Usenet)
Rechtsbewusstsein scheint bei vielen hier nicht vorhanden zu sein.
Nein, man redet sich gar das eigene betrügen und klauen schön, indem man dafür natürlich gierige Konzerne verantwortlich macht, die einen natürlich für Musik, Film, Software und Buch ausnehmen wollen, weil sie dafür auf legalem Weg Geld verlangen.
Nichts anderes ist es nämlich, Erschleichung von Leistungen, Diebstahl und Betrug.
Ihr betrügt die Künstler/innen, um den Lohn ihrer Kreativität/Arbeit/Musik ect., die ihr mit einem Mausklick und euren superschnellen Internetzugängen beklaut und euch deren Musikalben innerhalb von Sekunden illegal herunterläd. Nicht die Konzerne, denn die haben bereits bei den Musikern mit abkassiert.
Gleiches gilt für Filme, Bücher und Software.
Paul McCartney hat mit seinen Aussagen vollkommen recht!
Für den schnellen Internetzugang seid ihr bereit, jeden Monat viel Geld zu bezahlen, aber die Medien, die ihr dann mit diesen ultraschnellen Leitungen illegal zieht, die klaut ihr dann.
Genau dafür braucht ihr nämlich die superschnellen Glasfaserleitungen, um geklaute, illegale Inhalte downzuloaden oder gekaufte, copyrightgeschützte Medien illegal durch uploads auf den einschlägigen Warezseiten und im Usenet weiterzuverteilen und dabei mit Ideen, der Kreativität und der Arbeit anderer, die ihr schamlos beklaut und betrügt, selbst Reibach und Geld zu machen.
Ihr seid keine „sozial agierenden Datenpiraten“, die den großen Medienkonzernen mal so richtig in die Suppe spucken wollen, indem ihr geschützte, kostenpflichtige Medieninhalte für alle kostenlos im Internet/Usenet verbreitet, nein ihr seid schlicht und einfach asoziale Kriminelle, die sich selbst bereichern und abkassieren wollen und dass auch noch, ohne selbst dafür irgendetwas geleistet zu haben, außer eben zu kopieren und die geschützten Werke anderer weiterzuverbreiten und sich dafür von den Klickhostern bezahlen zu lassen.
Leute wie euch verachte ich zutiefst!

Da wird dir keiner eine allgemeingültige Antwort geben können. Wie du schon schreibst, jeder hat seine eigene zu verantwortende Grenze, und das ist auch gut so.
Bsp1: Ein Klaps bei der Kindererziehung: Von sehr vielen als Erziehungsmethode geduldet, aber eigentlich körperliche Gewaltanwendung. Wo ist da die Grenze?
Bsp2: Ich fahre mit dem Auto 10km/h schneller als erlaubt. Machen wohl sehr viele, aber eigentlich verboten. In der 30er-Zone werden das hoffentlich alle einhalten, bei Tempo 120 mM nach zu vernachlässigen. Wo ist da die Grenze?
Das waren nur 2 von 1000 Bsp. bei denen Grenzüberschreitungen von vielen geduldet werden, ist also eine sehr subjektive Sache und umfassend nicht zu beantworten.
Und ich glaube ehrlich gesagt, es ist hier vielen egal, ob du sie verachtest.

Schon lustig wenn unser aller Reichtum auf dem Rücken der Natur, Tierwelt und vorallem 3. Welt basiert und sich jemand hier hinstellt und uns asoziale Kriminelle beschimpft, weil wir ZU unserem Industrie unterstützenden Kaufverhalten mal nen Film oder Spiel für Lau ziehen, mach mal nen Realitätscheck daoben in deiner Birne. Du und dein Lebenstil tragen maßgäblich dazu bei, dass die Welt den Bach runter geht.

Ich wette ich gebe mehr Geld für Originale Medien aus wie du und sauge nebenbei dennoch, ich hau pro Monat für Medien circa 500 Euro raus, na, du alter Knickerich, wieviel ist es bei dir?! Mit wieviel von deinem Geld unterstützt du die Künstler und Vertriebler?

https://www.forbes.com/sites/davidthier/2012/01/12/minecraft-creator-notch-tells-players-to-pirate-his-game/

http://routenote.com/blog/music-piracy-continues-to-die-after-services-like-spotify-saved-an-industry-from-illegal-download-doom/

@90isKID
Wenn Du meine Meinung auf Dich beziehst, ist das dein Problem, nicht meines.
Fühlst Dich ja anscheinend persönlich angesprochen!

1 „Gefällt mir“

@90isKID vom Inhalt her gebe ich dir Recht, was die Wortwahl betrifft, würde ich mich nicht mit ihm auf eine Stufe stellen :wink:

Na du schreibst doch " nein ihr seid schlicht und einfach asoziale Kriminelle, " , paar Absätze weiter oben schrieb ich dir, was ich von einem Milliarden Konzern wie Microsoft halte, also mach mal nicht auf so Scheinheilig, „du fühlst dich doch angesprochen“ … allein sich hinzustellen und leute zu beschimpfen, nur weil du Scheiße produzierst, die kein Schwein kaufen will, musste hier nicht seit 2 Tagen den moralischen Copyright Gott spielen… :rofl:

@wakeup13 Ehre wem Ehre gebührt, wenn mich jemand beleidigt, kommt halt das Echo.

To make a thief, make an owner; to create crime, create laws.

wir driften bitte nicht ab und bleiben beim thema

Lass mich raten:

Immer wenn du in deinem Leben in einer 30er zone ausversehen 40kmh gefahren bist, meldest du dich der Polizei um freiwillig eine Geldstrafe zu zahlen. Denn das ja Steuergeld ist und somit gut fürs allgemeinwohl.

hink hink

Hi, ich würde gerne ein Windows Office 2016 Home für mein Notebook kaufen und bin wegen Windows 10 Codes Betrugs! Im netzt leicht verunsichert mit günstigem Software kaufen z.B SoftwareOnlineKaufen MO 2016 für 16,59€. Woran erkannt Mann die Schwarzen Schafe, wenn sie von Chip.de, idealo und Billiger.de direkt auf die Seiten weiterleiten. Angeblich alles original und der Preis fängt bei 10€ an und hört bei 199€ auf. SoftwareOnlineKaufen bietet auch MW10 Prof. für 9,79€.

Die ganze Sache ist irgendwie an mir vorbeigegangen, kann mir mal bitte jemand in zwei Sätzen erklären, mit welchem Recht hier die Käufer belangt werden? ICH weiß, dass es sich bei den Keys um eine Grauzone handelt - dass es Volumenkeys sind, die nicht für den Einzelverkauf bestimmt sind - aber ich kenne in meinem privaten Umfeld niemanden, der sich soweit auskennt.
Wenn Otto-Normalverbraucher bei ebay Office 2020 eintippt, dann werden die Wenigsten auf den Gedanken kommen, da illegale Keys zu kaufen. Zumal ebay ja eigentlich illegale Angebote sperren sollte.
Also wenn hier einer in die Pflicht zu nehmen ist, dann die Verkäufer. Und doch nicht der Käufer. Keys sperren und gut ist. Völlig lächerlich, dass hier die Kunden belangt werden sollen. Für was denn?

1 „Gefällt mir“

Für die leeren Staatskassen, Corona und so.

Aber wirklich einen Beleg dafür hat noch keiner gesehn? Alle Berichte drehen sich nur um den Artikel von Tarnkappe. Und da wird auch nicht erwähnt ob besagter Telegramm Nutzer einen Key gekauft oder gleich mehrere erstanden hat. Also bei einem Key kann man sich ja darauf berufen diesen nicht genutzt zu haben oder aus der Naivität zugeschlagen zu haben. Hat jemand mehr Keys für 2,50 Euro gekauft, kann man sich auch vorstellen dass diese dann selbst versteigert werden etc.

1 „Gefällt mir“

Von ähnlichen Fällen berichtet auch der Koblenzer IT-Anwalt Tobias Kläner. „Verschiedene Staatsanwaltschaften in ganz Deutschland ermitteln momentan wegen des Kaufs eines Microsoft Windows 10 Aktivierungskeys auf Ebay im Jahr 2020 zum Preis von 2,50 Euro“, schreibt er auf seiner Webseite. Der Anwalt warnt davor, der Vorladung nachzukommen und sich selbst zu belasten. „Wer etwa freiwillig einräumt, Windows 10 mit der erworbenen Lizenz auf seinem Rechner installiert zu haben, der hat den objektiven Tatbestand einer Urheberrechtsverletzung nach § 106 UrhG bereits gestanden und ist der Falle der Ermittler aufgesessen.“

Auf Anfrage von Golem.de sagte Kläner: „Weil die Ermittlungen wenig ergiebig waren, kam es in ein paar Einzelfällen in Rheinland-Pfalz tatsächlich auch zur Anordnung von Hausdurchsuchungen.“ Seine Kanzlei habe bundesweit bereits „über 100 beschuldigte Ebay-Käufer entsprechender MS Office Lizenzen vertreten“.

Der Strafrahmen liegt in diesem Fall auch bei einem nicht gewerbsmäßigen Verstoß bei einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe. Auf Anfrage von Golem.de machte die Staatsanwaltschaft Koblenz keine Angaben darüber, ob Strafzahlungen bereits gegen Käufer verhängt worden seien. „Ob das für die Bestrafung zuständige Gericht eine Geldstrafe verhängt oder ob eine Einstellung des Verfahrens gegen Zahlung einer Geldauflage in Betracht kommt, hängt unter anderem von den Vorstrafen des Beschuldigten und dem Vorliegen eines strafmildernd zu berücksichtigenden Geständnisses ab“ , hieß es weiter. Wer regelmäßig solche Lizenzen kaufe und sie beispielsweise gewerblich nutze, müsse mit einer höheren Strafe rechnen. (Quelle: Golem)

Vollständig lächerlich. Da soll man tatsächlich belangt werden, weil man scheinbar legale Angebote auf ebay erwirbt.
Der einzige, der haften sollte, ist der Verkäufer - der ja in 99% der Fälle das Angebot auch als völlig legal bewirbt.

Eben nicht…weil die Staatsanwaltschaften sagen, dass die Angebote augenscheinlich schon gar nicht legal sein können, bei den angebotenen Preisen!
Bei der Verteidigung gegen die Beschuldigungen, kommt es insbesondere darauf an, dass man darlegt, warum der notwendige Vorsatz für eine Urheberrechtsverletzung oder Geldwäsche / Hehlerei fehlt. Wie kommt die Staatsanwaltschaft überhaupt darauf, dass ein Käufer davon gewusst haben soll, dass es sich um gefälschte Software oder Lizenzen handelt? Wenn der Erwerbspreis für die über eBay erworbene Microsoft Software (Office, Windows) wesentlich geringer ausfällt als der gängige bzw. niedrigste Marktpreis der Software, nimmt die Staatsanwaltschaft automatisch an, dass die Erwerber der jeweiligen Software jedenfalls billigend in Kauf genommen haben, dass sie nicht autorisierte Software-Lizenzen erworben haben. Durch die Billigung wird dann automatisch der Vorsatz Tatbestand wirksam!

https://www.youtube.com/embed/WfvyAAgCP4I" frameborder=„0“ allow=„accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen>

Christian Solmecke vermutet, es könnte auch um Käufer bei Lizengo gehen, die ja hier um die Ecke in Köln ihren Sitz hatten. :wink:

Lizenzfuchs ist ebenfalls seit Wochen komplett offline - ob die eventuell die Miete auf der Düsseldorfer KÖ nicht mehr bezahlen konnten, bei den geringen Umsatzzahlen, die so billige Keys mit sich bringen ?!? :rofl: :rofl:

Auf Idealo geht der Preis für Windows bereits ab 7,89 los:
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/10052F1908763.html?q=windows+10&qd=windows+10
Also darf man in Zukunft kein idealo, billiger.de, ebay etc. mehr nutzen weil man immer befürchten muss, dass die Staatsanwaltschaft kommt?

Nein, Du achtest einfach auf den offiziellen Preis pro Lizenz. Wenn der auffallend weit weg ist, Finger weg! Die Plattformbetreiber kümmern sich einen Scheiß um irgendwas, die müssen es ja auch nicht ausbaden. Wäre für die nur mit mehr Personalkosten verbunden…

Muss man dann auch vor solchen Angeboten warnen?
https://www.real.de/product/333999851/?id_unit=383876149946
36.95 für Windows 10 Pro. Ist ja auch 200+ Euro vom Orginal Preis entfernt.