Welches Buch hast du zuletzt gelesen?

„Starship Troopers“ aus dem Jahr 1959 von Robert A. Heinlein.

Eigentlich bin ich mal wieder über den Film auf das ursprüngliche Werk gestolpert. Leider basiert der Film nur sehr locker auf der Buchvorlage. Sehr schade, weil somit die ganze Gesellschaftskritik wegfällt.

Ich hatte gehofft, Heinlein würde diese vom Militär beherrschte Menschheit in Zweifel stellen. Doch das geschieht in meinen Augen überhaupt nicht. Im Gegenteil: Die Grundausbildung und das ganze Soldatendasein wird von ihm idealisiert. Ich fand es krass, dass man nur dann ein Wahlrecht besitzen soll, wenn man zwei Jahre als Soldat absolviert hat. Übler geht’s ja kaum noch…

So langweilig wie manche Rezensionen das Buch darstellen, ist es nicht. Aber wer einen spannenden Plot erwartet, der den Leser regelrecht fesselt, der ist hier an der falschen Stelle.

Fazit: Nur was für ausgewachsene SF-Fans, der Film (bitte nur das Original, keinen der Remakes!) ist um Meilen besser und bis heute lohnenswert anzuschauen. Um mir meinen Urlaub in Dänemark zu versüßen, nahm ich die Hilfe von Las Zenov zur Hilfe. Das Buch gibt’s online natürlich auch bei Amazon für das Kindle oder gebraucht als Taschenbuch. Doch wie gesagt: Der Film von Paul Verhoeven ist Lichtjahre besser. Auf die Unterschiede des Inhalts geht auch dieser Beitrag ausführlich ein.

Paul Verhoeven ist bekannt aus Robocob, Total Recall, Basic Instinct etc.

1 „Gefällt mir“