Von solchen Tabelllen und Testurteilen halte ich eh nich viel. In den Testurteilen ist meist nur die Meinung des Schreibers wiedergegeben, was aber nicht wirklich objektiv ist. Und was nützt mir so eine tabelle, wenn bei den meisten Top10-VPN´s die Werte konform sind, also die Kriterien übereinstimmen. Da weiß ich immer noch nicht, welcher VPN-Dienst nun der bessere ist, wenn diese sich in den Bewertungspunkten nicht unterscheiden.
Und im Grunde, kann man jeden VPN-Dienst aus den Top10 nutzen. Weil die alle fast die selben Datenschutzbestimmungen haben und die selben Versprechungen machen. Von den Funktionen unterscheiden die sich auch nicht großartig und letzendlich nutzen alle OpenVPN.
Die Unterschiede liegen dann schon eher im Detail. Mullvad mit seiner anonymen Anmeldung und der zusätzlichen Nutzung von dem Dienst WireGuard. Aber das werden sicherlich auch andere Anbieter mittlerweile haben. Deshalb erübrigt sich dann auch die Frage, welchen Dienst man nutzen sollte oder welcher der Beste ist.
Aus den Top10 kann man sozusagen alle nutzen, sogar die, die ihren Sitz in den Eye-Staaten haben, solange die eine anonyme Anmeldung anbieten.