Vorratsdatenspeicherung bleibt gefährlich und nutzlos - ein Kommentar

Kommentar von ak:
Afrika ist ein eigenes Kapitel. Jetzt ohne die religiösen „Probleme“.
Dass grösste Prob in Afrika ist für mich wieder mal mal die kath.Kirchen und der Islam.
Verhütung ist verboten, aber das Land gibt nicht genug her um alle zu ernähren. Also schicken wir wir Nahrungsmittel und Medizin dorthin um das Überleben der meisten zu sichern.
Verstehe mich bitte nicht falsch, jedes Kind das stirbt weil es kein sauberes Trinkwasser hat oder genug zum Essen hat tut mir weh. Aber die sind in ihrer Kultur verankert und haben immer viele Kinder gebraucht, dass sie im Alter wenigstens von einem versorgt werden konnten. Das ist noch immer in ihren Köpfen drin. Und wenn durch unsere Medizin statt 1-2 von 10 Kindern auf einmal 8-9 überleben haben sie ein Problem.
Das Land dass sie haben kann diese Menge an Menschen nicht ernähren.
Und da helfen Lebensmittellieferungen nicht wirklich weiter. Da hilft nur Aufklärung und Hoffnung dass diese Menschen drüber nachdenken.

Kommentar von mario:
das problem ist nicht der islam an sich, sondern die leute, die ihn falsch interpretieren.

ich suche dir mal einen kommentar von mir raus, den ich vor langer zeit hier geschrieben habe.

und sorry an der stelle, wenn ich mich da so in rage geschrieben habe.

afrika? ich weiß nicht wieso das immer wieder erwähnt wird. (doch, ich weiß es) aber wenn man da wirklich etwas ändern/verbessern will, dann sollten wir uns alle mal an die eigene nase fassen.

geld oder klamotten spenden ist ABSOLUT FALSCH!!! ich weiß wie das klingt, aber das sage ich mit bestem wissen und gewissen!

es gibt leute, die bereichern sich an euren spenden!
wenn wir etwas DA ändern wollen, müssen WIR HIER etwas ändern.

und das ist die verschissene geldgeilheit!

wir fischen deren meere leer, vernichten dort arbeitsplätze und somit tausende, abertausende existenzen!

wir geben der regierung da millionen, dass wir dort fischen dürfen!

geld, was einfach nicht bei den menschen dort ankommt, die es brauchen!

wir spenden klamotten, die da zu spottpreisen verhöckert werden.

was auch wiederum tausende von arbeitsplätzen in der textilbranche
kostet, und auch wieder abertausenden menschen die existenz raubt!

unsere schokoladenhersteller machen millionen oder milliarden euro
umsätze, versprechen immer sich gegen die kinderarbeit dort einzusätzen
und den ‘erwachsenen’ mehr geld zu bezahlen! das ist alles nur geschwätz
und scheiße laberei! es hat sich so gut wie nichts da geändert!

man könnte jahrelang so weitermachen. auch was unsere waffenexporte nach dort angeht.

wir gehen militärisch gegen die piraten da vor. was soll die scheiße? ich kann die menschen da verstehen die das machen!

wir, die industriestaaten sind deren problem.

aber hast recht, das schweift zu sehr ab.

Kommentar von ak:
Brauchst dich nicht bei mir zu entschuldigen, du hast ja Recht. Zwar drastisch geschrieben, aber was soll´s, Wahrheit ist Wahrheit.
Was mich am meisten nervt sind die Spendenaufrufe und ein paar Monate oder auch Jahre später kommt raus, irgendsoein Bonze kassiert dass wenigstens ein paar prozent dort ankommen.
Hab ja oben schon geschrieben, mMn. sind Nahrungsmittel etc. der falsche Weg.
Hätten unsere Eltern genauso weitergemacht wie deren Urgrosseltern wüssten wir auch nicht wie wir uns selber füttern sollen.

Kommentar von mario:
einmal seite aktualisieren bitte. habe am ende nochmal was editiert. habe zu früh auf posten geklickt. ^^

ich denke das thema afrika muss hier nicht weiter ausgeführt werden.
aber ich kann jedem nur raten, nichts mehr zu spenden. damit werden keine probleme gelöst. im gegenteil. aber gut jetzt.
gibt ja ein berühmtes zitat:

Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.

tja, dumm nur, wenn nichts mehr zum fischen da ist :stuck_out_tongue:

so, jetzt aber wirklich schluss damit ^^
hat mit dem eigentlichen thema nicht mehr viel zu tun.

Kommentar von ak:
Hast Recht. Sollen sich die anderen die Köppe einschlagen. Wir tuns Nicht. :slight_smile:

Kommentar von mario:
nochmal aktualisieren ^^ hatte da ein technisches problem - in dem zitat wurden mehrere zeilen nicht übernommen.

ich frage mich gerade - da ich gelesen habe, dass der erschossene polizist in paris ein moslem war - wieso ISIS die zwei terroristen als helden feiert?!
wird ja ganz gekonnt von denen ignoriert.

Kommentar von ak:
Der Polizist wird dann wahrscheinlich als „Verräter“ oder so hingestellt.
Die Geschichte wiederholt sich. Der „Mensch“ lernt nicht dazu.
Aber jetzt mal Ende mit dem Ganzen. Hat nicht wirklich Sinn.
Wir diskutieren um „des Kaisers Bart“. Ich glaube nicht dass wir zwei eine Lösung finden, die diese Probs löst.
Wer mir eigentlich abgeht ist unsere „blaue Dame“.

Kommentar von mario:
nein, wir beide werden da ganz sicher keine lösung finden ^^

Kommentar von Gast:
Gute Ausbildung in Kombination mit Arbeitsplätzen und Planungssichereit für die Menschen in ihrer Lebensplanung würde helfen.
Dies wird halt dem Altar des Neoliberalismus geopfert und deshalb ist der Nährboden für Terror gut bestellt. Religion ist da aus meiner Sicht zweitrangig.
Was wir nicht brauchen sind mehr, vermutlich sehr gut bezahlte Eodeps, welche wie wir ja leider WIEDER sehen konnten im wirklichen Ernstfall, also alles was sich nicht auf einen Angriff der Filesharer auf das Abendland reduzieren läßt, (fast) vollkommen nutzlos sind.
So bedauerlich die Anschläge in France auch sind, im Vergleich zu den alleine zwei Millionen Toten durch direkte und indirekte Kriegswirkung, sind die Toten durch Terror in der westlichen Welt ein Klacks.
Leider sind halt diese vielen Toten, eine gute Steilvorlage als Legimitation, für alle die sich gerne mal als Terrorist betätigen wollen. Solange diese Problem nicht gelöst ist, wird man weiter mit Anschlägen rechnen müssen.
Auch stellt sich die Frage, wem nützt das Ganze. Aktuell und kurzfristig der FN. Langfristig gesehen, mal schauen.
Eine Legimitation für die Vorratsdatenspeicherung ist sowas bei objektiver Betrachtung nicht geeignet aber das wurde ja schon geschrieben.
Unabhängig davon ist aus meiner Sicht auch Moslems zuzumuten, das sie wie alle andern auch, Satire ertragen müssen. Ich fand die Mohamedzeichnungen damals allerdings nicht besonders gelungen.

Kommentar von Bernd Stromberg:
Meinungsfreiheit hat man nicht in fünf Minuten diskutiert. Karikaturen gehören aber ganz klar dazu, wessen Meinung das nicht ist, sollte sich mehr mit Humor auseinandersetzen und überlegen welche Scherze dann ebenfalls nicht angebracht wären. Da würden einige Comedians arbeitslos werden…

Wer unendlich Versuche hat, kommt irgendwann mit seinen Datenspeicherungsvorhaben durch, wenn wir nicht höllisch aufpassen. Unsere Kinder werden es uns danken oder auch nicht…

Tja Leute Bombenanschlag hört sich zu lasch an, heutzutage heißt es Terroranschlag!

Kommentar von gast:
Ich denke es war schon ein Fehler der Fische aus dem Wasser zu kriechen…

Aber mal im ernst. Es geht doch bei den Anschlägen höchstens zweitrangig um die Karikaturen. Die Zeitung traf es aus meiner Sicht nur, da sie gut ins Schema der Attentäter passte.
Radikale Fanatiker töten doch wegen ihres Glauben und weil ihnen ihr „Prophet“ das in einem Buch ihrer Meinung nach mitgeteilt hat. Sie rufen auch „Gott ist groß“ und nicht „Karikaturen sind doof“.
Ich glaube ziel solcher Anschläge ist, die Gesellschaft zu spalten, Angst zu sähen, die Meinung der westlichen Gesellschaft über Muslime ins ungute zu bringen und dadurch Muslime zu radikalisieren.
Karikaturen und Redefreiheit sind nur zweitrangig. Die Attentäter kamen aus Paris. Wenn sie nach einem Ziel mit Symbolwirkung gesucht haben, bot die Zeitung sich vermutlich einfach an.

My 2ct und so

Kommentar von gast:
Das ist wieder Unsinn, die standen auf keiner Terrorliste, medienunsinn der da verbreitet wird.
Schau dir einfach die terrorliste an, gibt einfach vorname oder nachname ein . da findest du genau 0 Treffer. Glaubt doch nicht jeden Scheiß der in Medien steht, prüft Quellen ab.

Kommentar von mario:
sie waren seit mindestens 2010 terror-verdächtig und standen unter beobachtung. anfang oder mitte 2014 stellte man diese allerdings ein.
ebenso stehen die beiden schon länger auf der no-fly liste der USA.
auch war bekannt, dass sie mit al qaida kontakt hatten und da auch eine ausbildung bekommen haben.

deswegen standen die ja unter beobachtung.
und die ganze vorratsdatenspeicherung bringt eben nichts, weil - soweit bekannt zumindest einer der beiden - nie ein handy o.ä. benutzt hat.

außerdem habe ich nicht gesagt, dass sie auf einer terrorliste standen.
ich habe nur gesagt, dass die 2 terroristen (terroristen deswegen, weil sie zu dem zeitpunkt welche waren!) zur fahndung ausgeschrieben waren.
da muss ich aber zugeben, dass es wirklich eine fehlmeldung war.

da waren wohl zu viele gerüchte in umlauf.

sie waren vorbestraft/polizeibekannt und gewaltbereit, und es war bekannt, dass sie eine terroristen-ausbildung absolviert haben usw. usf.
wie gesagt, sie waren nicht zur fahndung ausgeschrieben, sondern standen lediglich 4 jahre unter beobachtung.

Kommentar von Elangs:
Super? Naja, Polizeiarbeit ist doch fast immer reaktiv.
Das vergisst die Autorin oder sie will es nicht sehen.
Bereits am Freitag hat ein franz. Staatsanwalt Erklärungen zum Umfeld der Täter gemacht.
Auch das natürlich auf die Vergangenheit bezogen und auf Basis der Daten, die den Behörden vorlagen. Wegen der VDS in Frankreich. Aber nicht, weil Frankreich in Echtzeit überwacht wird und sämtliche nächsten Schritte aller Bürger von einer Behörde vorausgesehen werden.
Natürlich kann keine VDS solche Irren aufhalten, wer das allerdings als Argument gegen die VDS ins Feld führt, der hat Polizeiarbeit nicht verstanden.

Bei entsprechendem richterlichen Beschluss hätten die Täter sofort eine Überwachung der Telekommunikation bekommen.
Etwas weniger Ideologie und etwas mehr gesunder Menschenverstand würden der Diskussion deutlich bessere Züge geben. Und zwar ganz gleich, wie man zur VDS steht.

Kommentar von Lars Sobiraj:
Wer das fordert, missachtet übrigens das Urteil vom Europäischen Gerichtshof. Wenn die CSU das zu diesem Zeitpunkt tut, finde ich das wirklich extrem geschmacklos. Da wird lediglich im Trüben gefischt und es werden erneut am rechten Rand Stimmen gesammelt. Polizeiarbeit ist tatsächlich vor allem reaktiv. Wer Terror verbreiten will, wird entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen und seine E-Mails in einem Internetcafé schreiben etc. Von der VDS ist aber jeder Anschlussinhaber von Festnetz und Internet und jeder Handybesitzer + alle personen betroffen, die E-Mails schreiben. Also eigentlich jeder. Sind wir denn alle Terroristen?

Kommentar von Elangs:
Es mag viele gute Gründe geben eine VDS abzulehnen.
Die Nichtverhinderung des Pariser Anschlags ist ein denkbar schlechte.
Es ist immer reaktiv. Alles andere gibt es vielleicht bei der NSA oder bei den Bourne Filmen.
Im aktuellen Fall hat der franzöische Staatsanwalt bereits am Freitag Abend weitere Verdächtigte benannt, weil man die Handydaten der Täter ausgewertet hat.
Aber auch das wieder in der Nachbetrachtung.
Nein, es sind nicht alle Menschen Terroristen. Und ja, dieser Generalverdacht ist zweifelhaft.

Kommentar von sirnobody:
Es ist wirklich nicht zu glauben ! Heute morgen kam mir der Kaffee gleich beim Frühstück wieder hoch, da quackte doch im Radio ein Sprecher des Verbandes der Kriminalbeamten in Deutschland, die unverschähmtesten Lügen, die ich jemals öffentlich hören musste im Interview. Der Vogel erzählte davon, dass sich die bösen Terroristen im Internet zu Blutbädern verabreden würden und ohne die gottgewollte Voratsdatenspeicherung von Ihnen, den Hütern der Ordnung und des Friedens nicht gestoppt werden könnte. Kotz,würg, eckel: was für eine freche unverschämte Lüge. Hey du Lügenbaron der Kriminalern Deutschlands. Terroristen und Extremisten diskutieren und verabreden sich, da sie nicht so doof sind wie ihr, im DeepNet oder DarkNet-mit 256 bit Verschlüsselung und völlig anonym–mit oder ohne diese unnütze und nur den Normalbürger rechtwidrig ausspähende Voratsdatenspeicherung ! Das, ist die Wahrheit und nicht der Krampf, den ich da heutemorgen hören musste. Wie weit ist es in diesem Land jetzt schon gekommen, wenn Repräsentanten der Kriminalpolizei hier derartige Unwahrheiten verbreiten:
seid ihr die Gestapo ? Leben wir in einer Diktatur ? Das sind die echten Fragen, armes Deutschland !

Kommentar von mario:
nein, wir leben schon lange in keiner richtigen demokratie mehr.
(haben wir das schon jemals?)
wir dürfen zwar wählen, aber belogen werden wir trotzdem.
trotz eines gewissen schwurs seitens des/der regierenden, wird alles gebrochen was nur geht.
es wird immer die demokratie beteuert, aber wenn es um volksabstimmung geht, wird es ganz gekonnt ignoriert.
kann man jetzt von halten was man will…

aber egal.
kannst du mir sagen welcher sender das war? und ob ich die sendung online finde?

Kommentar von sirnobody:
es war glaube ich WDR 2 und zwar Di.13 Januar ca.8.20 und 10.20 Uhr,
weiß leider nicht ob man bereits gelaufene Sendungen im Netz finden kann-war ja Radio !

Kommentar von mario:
danke. ich gucke mal.
die meisten sender bieten sowas ja an.

edit: meinst du echt den 13ten??? oder eher den 12ten?
(der 13te kann ja nicht sein - wir haben noch keine 08.20 uhr und den dienstag erst seit wenigen (2) stunden.)

edit2: war es das hier:

?