Tages-Infos September 21

Montag, 6. September
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Wochenende war gestern - heute gibt’s wieder Hamsterrad, und das bei schönem Spätsommerwetter. Immerhin wird das Wetter in den kommenden Tagen noch schön bleiben, bis es nach bisherigen Voraussagen sich ab Mittwoch dreht und zum nächsten Wochenende sich jahreszeitlich anpasst.
Erfolgreichgen Wochenstart!

Infos:
=> Taliban laden Merkel nach Afghanistan ein: Nach Außen geben sich die neuen alten Machthaber Afghanistans gemäßigt. Die radikalislamischen Taliban werben international um Partner und würden sich „wirklich sehr“ über Besuch von Kanzlerin Merkel freuen. Nach Deutschland Geflüchtete fordern sie zur Rückkehr auf - drohen aber gleichzeitig mit Strafe.

=> Merz fordert FDP zu Ampel-Absage auf: Geht es nach CDU-Politiker Friedrich Merz, sollte sich die FDP von einem möglichen Bündnis mit SPD und Grünen distanzieren: Für eine sogenannte Ampel-Koalition sollten die Liberalen nicht zur Verfügung stehen. FDP-Chef Lindner vermeidet Festlegungen zu denkbaren Regierungsoptionen.

=> Polen plant Atomkraftwerke nahe Ostsee: Aus der Kohle will Polen aussteigen - dafür will das Land nun massiv auf Atomenergie setzen. Unweit der Ostsee sollen in den kommenden Jahren zwei Atomkraftwerke gebaut werden. In Deutschland bereiten die Pläne Unbehagen. Denn ein Unfall könnte auch für die Nachbarländer schwere Folgen haben.

Spruch des Tages:

… und noch eine übersichtliche Portion Gedenken:
Heute ist Kämpfe-gegen-die-Prokrastination-Tag
Aufschieben gilt als schlechte Arbeitsgewohnheit. Drei Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Verhalten als Prokrastination eingestuft werden kann: Kontraproduktivität, mangelnde Notwendigkeit und Verzögerung. Manche Menschen schaffen es nur unter großer Überwindung, Tätigkeiten, die als langweilig empfunden werden, in Angriff zu nehmen. Dabei sind sich die Betroffenen der ihnen durch das Verschieben entstehenden persönlichen Nachteile durchaus bewusst, was Unlust oder sogar Angst auslöst.
Genug aufgeschoben! Heute wird nicht mehr prokrastiniert, sondern alles abgearbeitet, was schon so lange fertig sein könnte! Hausarbeit? Seminararbeit? E-Mails beantworten? Los geht’s! Mit viel Motivation ans Werk! Aufschieben, auch Prokrastination ist das Verhalten, als notwendig aber auch als unangenehm empfundene Arbeiten immer wieder zu verschieben, anstatt sie zu erledigen.

Außerdem ist in den USA heute Labor Day und gleichzeitig letzte Sommertag
… obwohl der Sommer ja immer erst Ende September mit der Tag-Nachtgleiche offiziell endet. Labor Day, der Tag der Arbeit, wird immer am ersten Montag im September begangen und ist schon seit 1894 ein Nationalfeiertag. Er geht zurück auf die Kampagne einer frühen Arbeiterbewegung, der Knights of Labor, und wurde in einigen Gegenden sogar schon vor 1894 als Feiertag begangen. Labor Day wird zu Ehren der arbeitenden Bevölkerung gefeiert, und in vielen Städten finden Umzüge von Mitgliedern der Gewerkschaften statt.
Für die meisten Amerikaner bedeutet Labor Day auch das Ende der Sommermonate, und Strände und Ausflugsziele sind oft überfüllt mit Menschen, die das letzte lange Sommerwochenende geniessen. Für die meisten Schüler bedeutet Labor Day das Ende der Ferien und den Beginn des neuen Schuljahres.

Außerdem ist Lies-ein-Buch-Tag

Muss man nix weiter zu sagen; lässt sich gut mit Kaffeetrinken kombinieren.

In Deutschland ist noch Abfraßtag
Die Bezeichnung wird vor allem im Süddeutschen und in Österreich für den Magnus-Tag verwendet. Magnus wirkte im 8. Jahrhundert in Füssen und wird in der katholischen Frömmigkeit noch heute gegen das Ungeziefer und dessen „Abfraß“ angerufen.

Ansonsten am 6. September:
2019 - In Berlin werden bei einem schweren Verkehrsunfall vier Menschen getötet, darunter ein dreijähriger Junge. Ein SUV gerät in der Invalidenstraße auf die Gegenfahrbahn und kommt von der Straße ab. Er rammt eine Ampel, und überfährt vier Menschen auf dem Gehweg. Gegen den Fahrer wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Außerdem gibt es eine verstärkte Diskussion über SUVs im Straßenverkehr.

2017 - Ungarn und die Slowakei müssen einen Beschluss der EU-Innenminister von 2015 zur Umverteilung von 120.000 Flüchtlingen befolgen, urteilt der Europäische Gerichtshof.

2014 - Der Goldene Löwe des 71. Internationalen Filmfestivals von Venedig geht an den Streifen «Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach» des schwedischen Regisseurs Roy Andersson.

2012 - Die Europäische Zentralbank (EZB) beschließt ein Programm, um unbegrenzt Staatsanleihen von Euro-Krisenländern kaufen zu können.

2011 - Honig, der gentechnisch veränderte Pollen enthält, dar nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs in Luxemburg nur mit einer Zulassung in den Handel kommen.

2008 - Der New Yorker Regisseur Darren Aronofsky gewinnt beim Filmfestival in Venedig den Goldenen Löwen für seinen Streifen „The Wrestler“ mit Mickey Rourke in der Hauptrolle.

2003 - Beim Filmfestival in Venedig wird die deutsche Schauspielerin Katja Riemann für ihre Rolle in dem Film „Rosenstraße“ als beste Darstellerin ausgezeichnet.

1997 - An der Beisetzungszeremonie für Diana, Princess of Wales, der ersten Ehefrau des britischen Thronfolgers Charles nehmen auf Londons Straßen etwa drei Millionen Menschen Anteil. Das Verfolgen der Fernsehübertragung ist mit geschätzten 2,5 Milliarden Zuschauern das bis dahin weltweit größte Medienereignis.

1995 - Nach einem unterirdischen französischen Atomtest auf dem Mururoa-Atoll kommt es auf Tahiti, der Hauptinsel von Französisch-Polynesien zu schweren Unruhen. Schaufenster wurden eingeworfen, Häuser in Brand gesteckt, auf die Residenz des französischen Hochkommissars werden Molotowcocktails geworfen. Der Flughafen der Insel wird völlig zerstört. Aus Frankreich werden Fallschirmjäger und Fremdenlegionäre entsandt, um der Polizei gegen die Atomgegner zu unterstützen.

1988 - Nach einem Salmonellen-Alarm wird über die Strände Norderneys ein Badeverbot verhängt.

1980 - Die Verwaltung des Norddeutschen Rundfunks (NDR) stimmt der Einführung von Hörfunkwerbung zu. Der Beschluss tritt am 1. Januar 1981 in Kraft.

1978 - Auf Initiative des amerikanischen Präsidenten Jimmy Carter beginnen der ägyptische Staatschef Mohammed Anwar el Sadat und Israels Ministerpräsident Menachem Begin in Camp David gemeinsame Verhandlungen.

1970 - Am letzten Tag des Love-and-Peace-Festivals auf der Ostseeinsel Fehmarn gibt Jimi Hendrix sein letztes offizielles Konzert vor seinem Tod und Ton Steine Scherben als Rote Steine ihr erstes.

1968 - Uraufführung des Kinofilms Die Reifeprüfung (The Graduate) von Mike Nichols in den deutschen Kinos. Der Film erhielt 1967 den Oscar und vier Golden Globes. Für den Film spielten Simon & Garfunkel das Lied Mrs. Robinson. Nach nur sieben Monaten spielte der Film 30 Millionen US-Dollar ein. Für den damals 30-jährigen Schauspieler Dustin Hoffmann bedeutete der Film den Durchbruch. Er spielt den Abiturienten, der sich in Mrs. Robinson verliebt.

1966 - Hendrik Frensch Verwoerd, Südafrikas als Hauptarchitekt der Apartheid geltender Ministerpräsident, wird bei einer Parlamentssitzung von einem Parlamentsangestellten mit vier Messerstichen ermordet.

1953 - CDU und CSU gewinnen mit Konrad Adenauer die Wahlen zum zweiten Deutschen Bundestag.

1952 - In Genf wird die erste Weltkonvention über das Urheberrecht unterzeichnet.

1951 - Der Schriftsteller William S. Burroughs erschießt in Mexiko-Stadt aus Versehen seine Frau, als er im Zustand der Trunkenheit die Apfelszene Wilhelm Tells nachstellen will.

1929 - In Berlin wird das Drama „Cyankali“ von Friedrich Wolf uraufgeführt, das die Situation von Arbeiterfrauen schildert, die bei illegalen Abtreibungen ihre Gesundheit riskieren.

Geburtstage:
Dominik Graf - 69, deutscher Regisseur („Der Rote Kakadu“; einige Tatort- und Polizeiruffolgen),
Roger Waters - 78, britischer Rockmusiker, Bassist und Komponist der Gruppe Pink Floyd („Wish You Were Here“)

Quellenangaben

1 „Gefällt mir“