Tages-Infos November 21

Dienstag, 2. November
Hallo zusammen :slight_smile:
Jedes Wochenende sollte so lang sein, wie das letzte. Man geht deutlich relaxter in die neue Arbeitswoche!
Lasst den Dienstag angenehm ausklingen.

Spruch des Tages:

Heute hat unsere oberste (noch-) Chefin Namenstag - Glückwunsch, Angie, lass dich mal schön befeiern :wink:
Ansonsten:
=> Taliban wecken Hoffnung junger Mädchen: Eine der brisantesten Fragen, seit die Taliban in Afghanistan wieder an der Macht sind, ist: Welche Rolle werden sie Frauen und Mädchen zugestehen? Im September durften bislang nur Jungen zurück in die Klassenzimmer. „So Gott wolle“ könnte sich das bald ändern, sagt ein Direktor im Bildungsministerium.

=> Spahn plant Testpflicht für Pflegeheime: Auch wer geimpft ist, soll nach dem Willen von Gesundheitsminister Spahn einen negativen Corona-Test vorlegen müssen, bevor er oder sie ein Pflegeheim betritt. Die Aufsichtsbehörden sollen streng kontrollieren. Nun ist die Frage, was die Länder von diesen Plänen halten.

=> Kassenärzte wollen Spahn-Empfehlung nicht folgen: Für seinen Vorstoß, Booster-Impfungen für alle anbieten zu wollen, bekommt Spahn starken Gegenwind. Stiko und Kassenärzte plädieren dafür, auf die Alten und Gefährdeten zu fokussieren. Sie wollen sich „sehr stringent“ an die Stiko-Empfehlung halten.

Heute ist auch Allerseelen
Allerseelen ist im Festjahr der römisch-katholischen Kirche der Gedenktag, der dazu gedacht ist, durch Gebet, Almosen und Fürbitte die Leiden der Armen Seelen (der Verstorbenen im Fegefeuer) zu erleichtern und dem Gedächtnis der Verstorbenen dient.
Allerseelen folgt auf den Festtag Allerheiligen am 1. November. Wo die Gräbersegnung nicht bereits am Nachmittag des Hochfests Allerheiligen stattgefunden hat, findet sie an Allerseelen statt, wohin sie eigentlich gehört.

Außerdem ist Gefülltes-Ei-Tag,
noch nicht mal nur in USA, wo solche kulinarischen Feiertage häufig angesiedelt sind, sondern in der ganzen Welt. Dieser Tag eignet sich besonders gut, um gefüllte Eier zu essen. Ein mögliches Rezept ist das der russischen Eier. Diese sind eine kalte Vorspeise aus hart gekochten Eiern. Eine klassische Variante besteht aus halbierten Eiern auf Remoulade, worauf etwas Kaviar gesetzt wird.

Dann ist noch Internationaler Tag gegen Straflosigkeit für Verbrechen an Journalisten
„Eine freie Presse kann gut oder schlecht sein, aber eine Presse ohne Freiheit kann nur schlecht sein.“ (Albert Camus)
Durch das Bereitstellen von Informationen von öffentlichem Interesse nehmen Journalisten eine wichtige Stellung innerhalb der Gesellschaft ein. Daher muss der Schutz der Journalisten nicht nur in Konfliktsituationen, sondern jederzeit gewährleistet sein. Dafür setzt sich der Internationale Tag gegen Straflosigkeit für Verbrechen an Journalisten jährlich ein. Im Schnitt wird weltweit nur eines von zehn Verbrechen an Journalisten aufgeklärt. Um auf die mangelnde Verfolgung von Gewalttaten gegen Medienschaffende aufmerksam zu machen, begeht die UNESCO am 2. November 2018 zum 5. Mal den „Internationalen Tag gegen Straflosigkeit für Verbrechen an Journalisten“. Alle Mitgliedstaaten werden aufgerufen, jede Form der Gewalt an Medienschaffenden zu unterbinden.
In den Jahren 2006 bis 2013 wurden 593 Morde an Journalisten begangen. Weniger als sechs Prozent dieser Morde wurden aufgeklärt. In vielen Ländern werden die Übergriffe, Folter, Entführungen und Morde gegenüber Reportern, Bloggern und Redakteuren nicht glaubwürdig verfolgt. Ein großes Problem sind darüber hinaus sexuelle Übergriffe insbesondere an weiblichen Journalisten. Die UNESCO, als einzige UN-Sonderorganisation mit dem Mandat, die Meinungs- und Pressefreiheit zu schützen, verurteilt die Gewalt an Journalisten und Medienschaffenden. Nur eine von zehn dieser Gewalttaten an Medienschaffenden wird aufgeklärt und führt zu strafrechtlichen Verurteilungen. Die meisten Journalisten sterben nicht in Kriegsgebieten, sondern bei der Ausübung ihres Berufs vor Ort – oft, weil sie über Machtmissbrauch, Korruption, organisierte Kriminalität und Menschenrechtsverletzungen berichten.

Männer machen Essen-Tag ist ebenfalls heute
Der Männer machen Essen-Tag ist der Tag im Jahr, an dem Männer kochen. In vielen Küchen sieht es heute aus wie in Dresden '45. Eine Untersuchung hat herausgefunden, dass Männer fast so oft an Essen (18-mal pro Tag) denken wie an Sex (19-mal pro Tag) Quelle; da ist es doch nur natürlich, dass sie sich nicht nur als Konsument sonder auch aktiv mit der Thematik auseinandersetzen. Schließlich sind die berühmtesten Köche (Bocuse, die Gebrüder Troisgros, Marc Haeberlin oder auch Fernand Point) Männer, dazu auch noch Franzosen. Also Männer - kräftig in die Hände gespuckt und ran an den Herd!

Schließlich ist noch Halte-Ausschau-nach-Kreisen-Tag
Man mag es kaum glauben, aber der heutige Feiertag wird weltweit begangen und huldigt der geometrischen Form – dem Kreis. Tagesbefehl sollte daraus deutlich hervorgehen. Um an diesem Tag teilzunehmen muss einfach der Instruktion im Titel gefolgt werden und nach Kreisen Ausschau gehalten werden. Kreise gibt es überall: Autoreifen, Seifenblasen am Schaumbad oder die mysteriösen Kornkreise, um nur einige Beispiele zu nennen. Wer wirklich am Halte-Ausschau-nach-Kreisen-Tag los zieht um nach Kreisen, Rundungen und Kringeln zu fahnden wird mehr davon finden als erwartet. Es besteht die Möglichkeit aus diesem Tag mit der witzigen Aufgabe ein interessantes Gruppenevent zu machen. Beispielsweise könnte ein freundschaftlicher Wettkampf organisiert werden und wer am Ende vom Halte-Ausschau-nach-Kreisen-Tag die meisten Kreise gefunden hat, gewinnt. Die Fotobeweise der Ausbeute können am Ende noch zu einer dekorativen Collage verarbeitet werden. Der Gewinner könnte eine kreisrunde Pizza, einen kreisrunden Kuchen oder Pudding bekommen. Also, frisch ans Werk!

Ansonsten am 2. November:
2020 - In ganz Deutschland beginnt ein Teil-Lockdown, um die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen. Bundesweit müssen Gastronomie, Kultur und Freizeiteinrichtungen weitestgehend schließen. Auch für persönliche Treffen gelten strengere Regeln.

2019 - Der FC Bayern München verliert gegen Eintracht Frankfurt 1:5. Es ist die schwerste Niederlage des Rekordmeisters seit zehn Jahren. Am nächsten Tag verliert Trainer Niko Kovac seinen Posten.

2018 - Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes war 2018 das wärmste Jahr in Deutschland seit mehr als 130 Jahren. Bis Oktober lag die Temperatur im Schnitt bei 11,6 Grad.

2014 - Die Separatisten im Konfliktgebiet Ostukraine lassen erstmals eigene Parlamente wählen. Die ukrainische Führung verurteilt die Abstimmung als verfassungswidrig.

2012 - „Atlantis“, das letzte der US-Space Shuttles, rollt ins Museum. Die Raumfähre wird auf einem Spezialtransporter in das Besucherzentrum des Kennedy Space Centers gefahren.

2010 - Oberstaufen ist der erste deutsche Ort, der im unter Datenschutzaspekten umstrittenen Zusatzdienst Google Street View straßenweise im Internet betrachtet werden kann.

2008 - Jüngster Titelträger in der bisherigen Geschichte der Formel 1 ist der Brite Lewis Hamilton, der mit 23 Jahren, 9 Monaten und 26 Tagen Weltmeister wird.

2005 - Der US-Geheimdienst CIA unterhält einem Bericht der «Washington Post» zufolge mehrere Geheimgefängnisse für mutmaßliche Terroristen in Osteuropa und Asien.

2004 - In den USA finden bei hoher Wahlbeteiligung die Präsidentschaftswahlen statt. Präsident George W. Bush gewinnt gegen seinen Herausforderer John F. Kerry und bleibt Präsident.

2004 - In Amsterdam wird der Filmregisseur Theo van Gogh auf offener Straße von einem islamischen Fundamentalisten ermordet.

2003 - In der anglikanischen Kirche wird erstmals ein bekennender Homosexueller zum Bischof geweiht. Gene Robinson wird in Durham (US-Bundesstaat New Hampshire) von der Episkopal-Kirche zum Bischof erhoben. Nichts gegen schwule Bischöfe - aber das ist so ein typisches Beispiel der bigotten Doppelmoral unseres „großen Freundes“ jenseits des Teiches!

2003 - In Georgien finden die dritten Parlamentswahlen statt, die von Eduard Schewardnadse und seiner Georgischen Bürgerunion gewonnen werden. Wahlbetrug und Wahlfälschung überschatten diese Wahlen und führen in der Folge zur Rosenrevolution.

1999 - Der französische Finanz- und Wirtschaftsminister Dominique Strauss-Kahn tritt wegen seiner Verwicklung in einen Fälschungsskandal zurück.

1998 - In Mecklenburg-Vorpommern besiegeln Sozialdemokraten und PDS die bundesweit erste rot-rote Koalition auf Landesebene. Am folgenden Tag wird die neue Regierung vereidigt.

1992 - Das Großraumflugzeug Airbus A330 startet zu seinem Erstflug.

1992 - Papst Johannes Paul II. (1920-2005) [B]rehabilitiert den italienischen Mathematiker, Physiker und Astronom Galileo Galilei /B. Galilei war 1633 wegen seiner Anhängerschaft der kopernikanischen Lehre angeklagt und zu lebenslanger Kerkerhaft (später in Hausarrest umgewandelt) verurteilt worden. 1979 beauftragt Johannes Paul II. die »Päpstliche Akademie der Wissenschaften« mit der Untersuchung des Falles, der Kommissionsbericht wird ihm am 31. Oktober 1992 übergeben. Das wissenschaftliche Forschen soll sich zukünftig von unzeitgemäßen Vorstellungen und Theorien entfalten können.

1989 - Otto Schily erklärt seinen Parteiaustritt bei den Grünen und schließt sich später der SPD an.

1982 - Der Prozess gegen die Gastwirtin Marianne Bachmeier beginnt, die am 6. März 1981 den Mörder ihrer Tochter Anna im Gerichtssaal erschossen hat.

1981 - Die Rockband Queen veröffentlicht ihre Greatest Hits. Diese Compilation wird ihr erfolgreichstes Album und verbleibt über zehn Jahre in den Charts.

1976 - Bei den Präsidentschaftswahlen in den USA besiegt der demokratische Kandidat Jimmy Carter als erster Anwärter aus dem Süden seit dem Amerikanischen Bürgerkrieg den Republikaner Gerald Ford.

1975 - Der offenbar mehrfach von einem Auto überfahrene Filmregisseur Pier Paolo Pasolini wird am Strand von Ostia aufgefunden. Der Mord ist trotz eines Geständnisses von Pino Pelasi über die Tat nicht vollständig aufgeklärt.

1964 - Eine Passierscheinregelung ermöglicht Rentnern aus der DDR den Besuch von Verwandten in Westdeutschland.

1960 - Der Verlag Penguin Books wird in Großbritannien von der Anklage freigesprochen, mit D. H. Lawrences Roman Lady Chatterley’s Lover Obszönitäten veröffentlicht zu haben.

1948 - Entgegen allen Erwartungen gewinnt der demokratische Amtsinhaber Harry S. Truman die Präsidentenwahl in den USA gegen den Republikaner Thomas Dewey.

1903 - Alfred Harmsworth gründet die Tageszeitung „Daily Mirror“.

Geburtstage:
Shah Rukh Khan – 56, der aktuell erfolgreichste und ein vielfach ausgezeichneter indischer Filmschauspieler, der in über 70 „Bollywood“-Filmen spielte und diese seit Anfang der 2000er-Jahre auch produziert,
Park Young-seok – 58 (†47), südkoreanischer Extrem-Bergsteiger und Abenteurer, der als erster Mensch alle 14 Achttausender (1993–2001) sowie die „Seven Summits“ (die höchsten Berge der sieben Kontinente) bestieg und den Nordpol wie auch den Südpol besuchte (sog. „Adventure Grand Slam“),
Hera Lind – 64, deutsche Schriftstellerin, die in den 1990er-Jahren mit ihrer „unterhaltenden Frauenliteratur“ (u. a. „Das Superweib“ 1994) eine Millionenauflage erzielte und im Fernsehen u. a. die Flirtshow „Herzblatt“ moderierte
und Shere Hite – 79 (†77), deutsche Sexualwissenschaftlerin und Feministin aus den USA, die mit ihren Studien in der 1970ern Aufsehen erregte und insbesondere durch ihre „Hite-Reports“ bekannt wurde.

Quellenangaben