Tages-Infos Mai 21

Montag, 31. Mai
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Da geht er hin, der „Wonnemonat“ - hat diesmal im Gegensatz zum letzten Jahr seinem Namen nicht gerade alle Ehre gemacht.
Lasst ihn angemessen ausklingen.

Was gibt’s Neues?
=> NSA soll Merkel mit dänischer Hilfe bespitzelt haben: Den Vorwurf gibt es seit Edward Snowdens Enthüllungen, nun erhärtet sich der Verdacht: Medienberichten zufolge hat der US-Geheimdienst NSA in der EU politisches Spitzenpersonal wie Kanzlerin Merkel belauscht. Offenbar half Dänemark dabei kräftig mit.

=> Mindestalter auf 21 erhöhen - Union will Prostitution stärker kontrollieren: Seit 2002 ist Prostitution in Deutschland nicht mehr sittenwidrig. Nichtsdestotrotz gelten strenge Regelungen, wenn sexuelle Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. Die Union will weitere Maßnahmen einführen - auch um Freier stärker zur Verantwortung zu ziehen.

=> Spahn: Testzentren erhalten künftig weniger Geld: In der Debatte um mutmaßlichen Abrechnungsbetrug in Corona-Testzentren weist Gesundheitsminister Spahn Kritik zurück. Die Anbieter will er geringer bezahlen, in der Kontrollpflicht sieht er aber die Ämter. Zudem kündigt er eine Millionenflut weiterer Impfdosen an.

Spruch des Tages:

Heute ist Weltnichtrauchertag,
Insgesamt verursacht das Rauchen nach Angaben der BZgA 25 bis 30 Prozent aller Krebstodesfälle. Etwa jeder zehnte Raucher erkrankt laut Deutschem Krebsforschungszentrum in Heidelberg (DKFZ) im Laufe seines Lebens an Lungenkrebs, im Durchschnitt 30 bis 40 Jahre nach Beginn des Tabakkonsums. Dabei spielt es auch eine Rolle, wie stark ein Mensch raucht. Ein Starkraucher stirbt im Schnitt zehn Jahre früher als ein Nichtraucher…
Anlass für Aktionen und Pressemitteilungen der Gesundheitsorganisationen und -Initiativen. Neben den Forderungen nach einem gesetzlichen Schutz der Nichtraucher steht vor allem die Beteiligung von Personen und Institutionen an Aktionen zum Nichtraucherschutz auf der Tagesordnung. So wird gebeten, das Plakat der Kampagne aufzuhängen, Einrichtung, Institution oder Vereinsgelände zur rauchfreien Zone zu erklären und Informationsveranstaltungen durchzuführen. Viele Nichtrauchervereine informieren über die Gefahren des Rauchens und versuchen, Raucher zum Aufhören zu motivieren.

Außerdem ist heute die offizielle Abgabefrist der Steuererklärung für das Jahr 2020.
Die Einkommensteuererklärung muss immer bis zum 31. Mai des auf den Veranlagungszeitraum folgenden Jahres abgegeben werden, wenn man grundsätzlich zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet ist oder vom Finanzamt veranlagt wurde. Für „von Angehörigen der steuerberatenden Berufe vertretene Steuerpflichtige“ gewähren die Finanzämter allerdings im allgemeinen eine Fristverlängerung bis zum 31. Dezember des folgenden Jahres. Bei Landwirten verschieben sich diese Fristen der Pflichtveranlagung auf den 30. September und den 28. Februar aufgrund des abweichenden Wirtschaftsjahres.

Schließlich ist heute noch Artikuliere-vollständige-Sätze-Tag
was selbst auf die Schriftsprache bezogen im Zeitalter der „Krüppelkommunikation“ mit Sätzen wie „Thx 4 info“ schon fast revolutionär anmutet. Denk bevor du sprichst! Sprich in ganzen Sätzen! – zwei elterliche Ermahnungen, beim Sprechen möglichst druckreif zu formulieren, zeigen, dass es mehr um mündlichen Austausch geht. Hier fällt die Verwendung von ganzen Sätzen noch schwerer, da sie zum einen eine besondere Konzentrationsleistung erfordern, zum andern unnötig viel Zeit brauchen. Spontaneität führt zu Äußerungen, die häufig nicht die Bedingungen eines kompletten Satzes erfüllen oder das Satzende nicht mit schriftsprachlicher Korrektheit erreichen. Wie sagte schon Goethe in seiner Autobiografie „Dichtung und Wahrheit“: „Reden und Schreiben sind ein für allemal zweierlei Dinge.“ Bei einem Satz wie „Wir bitten Sie, sich vorzugsweise online zu bewerben, um so den Personalauswahlprozess schneller und effektiver zu gestalten“ ist glasklar, dass er typisch schriftdeutsch ist. Im gesprochenen Deutsch würde man ganz einfach sagen: „Onlinebewerbung - damit geht‘s schneller.“

In Amerika ist heute Memorial Day
Am jeweils letzten Montag im Mai, dem Memorial Day, gedenken die Amerikaner ihrer Toten. Ursprünglich wurden an diesem Tag die gefallenen Soldaten des amerikanischen Bürgerkrieges geehrt und ihre Gräber mit Flaggen und Blumen geschmückt, aber jetzt gilt dieser Gedenktag allen Gefallenen und Verstorbenen gleichermassen.
1971 wurde der Memorial Day von President Richard Nixon zu einem nationalen Feiertag erklärt. In Städten überall in den USA werden bei Feierlichkeiten all derjenigen Männer und Frauen gedacht, die im Krieg gefallen oder im Dienste für ihr Vaterland umgekommen sind. In vielen Gemeinden veranstalten Kriegsveteranen spezielle Zeremonien auf Friedhöfen oder an Kriegsdenkmälern. Es werden Paraden abgehalten und Gedenkgottesdienstes oder spezielle Gedenkfeiern in Kirchen, Schulen oder anderen öffentlichen Gebäuden. Der Präsident oder der Vize Präsident der Vereinigten Staaten hält eine feierliche Rede und legt einen Kranz am Grabmal des unbekannten Soldaten nieder. Angehörige der Armee schiessen eine Gewehrsalve in die Luft. Veteranen und Familienangehörige kommen um ihre eigenen Kränze hinterzulegen und zu beten. Es ist ein Tag der Erinnerung.

Ansonsten am 31. Mai:
2018 - Die bundesweit ersten Dieselfahrverbote zur Luftreinhaltung treten in Hamburg in Kraft. Auf kurzen Straßenabschnitten zweier stark befahrener Straßen gelten Durchfahrtsbeschränkungen für ältere Dieselfahrzeuge.

2017 - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland sinkt im Mai erstmals seit 26 Jahren unter die 2,5-Millionen-Marke. Im Oktober sind es weniger als 2,4 Millionen.

2016 - „Costa Concordia“-Unglückskapitän Francesco Schettino wird auch in zweiter Instanz zu einer Haftstrafe von 16 Jahren und einem Monat verurteilt. Gegen das Urteil legen sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung Berufung ein.

2014 - Das heftigste Erdbeben seit fast 30 Jahren erschüttert die deutsch-tschechische Grenzregion. Unterschiedliche Institute geben seine Stärke mit 4,2 bis 4,6 an. Es werden keine größeren Schäden gemeldet.

2013 - Das Statistische Bundesamt stellt in Berlin die Ergebnisse des Zensus 2011 vor. Demnach leben rund 80,2 Millionen Menschen in Deutschland, knapp 1,6 Millionen weniger als von den Behörden angenommen.

2012 - Die EU-Kommission erhebt Klage gegen Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof, weil es die Richtlinie zur Vorrats- datenspeicherung nicht in nationales Recht umgesetzt hat.

2011 - Der Iran verweigert der Regierungsmaschine von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf dem Weg nach Indien vorübergehend den Überflug.

2010 - Horst Köhler (*1943) erklärt seinen Rücktritt vom Amt des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland. Er begründet dies mit der Kritik an seinen Äußerungen in der Debatte zum Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr. Köhler ist der erste Bundespräsident, der zurücktritt. Am 30. Juni wird der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff zum neuen Bundespräsidenten gewählt.

2009 - Die letzte Überlebende des Untergangs der „Titanic“, Millvina Dean, stirbt im Alter von 97 Jahren in einem Pflegeheim in Ashurst im Süden Englands.

2008 - Der Jamaikaner Usain Bolt stellt beim Leichtathletik-Meeting in New York einen Weltrekord über 100 Meter auf (9,72 Sekunden).

2006 - Auf der Autobahn A2 in der Schweiz ereignet sich um 6.45 Uhr in Gurtnellen (Uri) ein Felssturz. Ein halbes Dutzend Felsbrocken von jeweils 10 Kubikmetern Größe stürzen auf die Straße. Zwei parkende Lastwagen und ein Personenwagen aus Deutschland werden unter den Felsbrocken begraben. Zwei Menschen sterben.

2003 - Fast sieben Jahre nach dem Bombenanschlag bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta wird der Attentäter Eric Robert Rudolph gefasst.

2003 - Nach 27 Jahren werden die Überschallflüge der „Concorde“ der „Air France“ eingestellt. „British Airways“ zieht seine Maschinen Ende Oktober aus dem Verkehr.

2002 - In der südkoreanischen Hauptstadt Seoul beginnt die erste Fußballweltmeisterschaft auf asiatischen Boden. Das Turnier endet am 30. Juni mit dem Endspiel Brasilien gegen Deutschland, das Brasilien 2:0 gewinnt.

2000 - In Luxemburg hält eine Geiselnahme in einem Kindergarten von Wasserbillig die Polizei fast 30 Stunden in Atem. Die Polizei kann später den 39jährigen, offensichtlich geistesgestörten Mann überwinden. Er hielt 20 Kinder und Betreuer als Geiseln. Die Geiseln können befreit werden.

1999 - In der Türkei beginnt der Prozess gegen den PKK-Führer Abdullah Öcalan.

1998 - Die britische Popgruppe „Spice Girls“ bricht auseinander.

1988 - Björn Engholm (SPD) wird als Ministerpräsident von schleswig-Holstein vereidigt.

1962 - Adolf Eichmann (1906-1962), ehemaliger SS-Obersturmbannführer, verantwortlich für den Tod von Millionen Juden, wird im Gefängnis Ramla bei Tel Aviv (Israel) gehängt. Eichmann war 1960 vom israelischen Geheimdienst in Buenos Aires aufgespürt und nach Israel entführt worden. Am 15. Dezember 1961 verhängt ein isrealisches Gericht das Todesurteil.

1939 - In Berlin wird der Nichtangriffspakt zwischen dem Deutschen Reich und dem Königreich Dänemark unterzeichnet. Nur ein knappes Jahr später besetzen deutsche Truppen ohne Kriegserklärung Dänemark.

1916 - In der einzigen großen Seeschlacht des Ersten Weltkrieges stellt die deutsche Hochseeflotte die britische »Grand Fleet« vor dem Skagerrak (vor der jütländischen Küste). 21 deutsche und 37 britische Großkampfschiffe liefern sich in der »Schlacht am Skagerrak« erbitterte Gefechte, die 8.500 Todesopfer fordern, aber ohne Ergebnis enden. Unter den Toten befindet sich auch der Schriftsteller Gorch Fock (1880-1916).

1903 - Erster deutscher Fußballmeister wird der VfB Leipzig mit einem 7:2-Sieg über den Deutschen Fußball-Club Prag (DFC Prag). Das Endspiel findet in Altona bei Hamburg statt.

1884 - Der amerikanische Arzt und Erfinder John Harvey Kellogg (1852-1943) erhält ein Patent auf seine Cornflakes, die er zusammen mit seinem Bruder Will Keith Kellogg als vegetarisches Grundnahrungsmittel entwickelt hat.

1879 - Auf der Berliner Gewerbeausstellung präsentiert Werner von Siemens die erste elektrische Lokomotive.

1873 - Der deutsche Archäologe Heinrich Schliemann entdeckt bei Grabungen in Kleinasien den „Goldschatz des Priamos“.

1848 - In Köln erscheint erstmals die „Neue Rheinische Zeitung“ unter der Leitung von Karl Marx.

Geburtstage:
Marco Reus - 32, deutscher Fußballspieler bei Borussia Dortmund (seit 2012) und in der deutschen Fußballnationalmannschaft (seit 2011)
Colin Farrell - 45, irischer Schauspieler (u. a. „Minority Report“ 2002, „Alexander“ 2004, „Brügge sehen… und sterben?“ 2008)
John Bonham – 73 (†32), britischer Musiker, der als Gründungsmitglied und Schlagzeuger der britischen Rockband „Led Zeppelin“ (1968–1980) bekannt wurde und als einer der herausragenden Schlagzeuger der Rockgeschichte gilt
Rainer Werner Fassbinder – 76 (†37), deutscher Regisseur des Neuen Deutschen Films (u. a. „Berlin Alexanderplatz“ 1980), Drehbuchautor und Schauspieler,
Karin Tietze-Ludwig - 80, deutsche Fernsehmoderatorin, die als „Lottofee“ über dreißig Jahre die Ziehung der Lottozahlen im deutschen Fernsehen präsentierte (1967–1998),
und Clint Eastwood - 91, amerikanischer Schauspieler (u. a. in „Für eine Handvoll Dollar“ 1964, als „Dirty Harry“ 1971–1988), Filmregisseur und Produzent (u. a. „Erbarmungslos“ 1992, „Million Dollar Baby“ 2005) sowie mehrfacher Oscar-Preisträger; ich mag fast alle seine Filme, allerdings glaubt er auch, er kann Filmmusik … Sollte er besser anderen überlassen :wink:

Quellenangaben

1 „Gefällt mir“