Tages-Infos Mai 21

Sonntag, 30. Mai
Guten Abend zusammen :slight_smile:
Sorry - wieder so spät, aber bei dem herrlichen Wetter kann man alles andere vergessen…
Der Sonntag (althochdeutsch sunnun tag oder ahd. frôn[o]tag ‚Herrentag‘, lateinisch dies solis „Tag der Sonne“ und dies dominica, griechisch kyriake hemera „Tag des Herrn [­Jesus Christus­]“) ist heute im bürgerlichen Kalender des deutschsprachigen Raums und dem Großteil der Welt der siebte und somit letzte Wochentag, festgelegt auch im internationalen Standard ISO 8601. Kulturhistorisch und in manchen – vor allem jüdischen und christlichen – Bereichen gilt auch heute noch der Sonntag, aufgrund der biblischen Darstellung, als erster Tag der Woche.
Nutzt ihn, wenigstens die 2 Stunden, die ihr ihn noch habt!

Neuigkeiten:
=> Werteunion wählt Otte zum Vorsitzenden: Noch vor zwei Jahren fordert die Werteunion den Ausschluss von Max Otte. Grund ist dessen Bekenntnis, als CDU-Mitglied die AfD zu wählen. Nun kürt die konservative Splittergruppe innerhalb der Christdemokraten den Ökonomen zu ihrem Chef. Für die Opposition ein erneuter Ausbruch nach Rechts.

=> Bündnis ohne Netanjahu nimmt Formen an: In Israel wird ein Regierungsbündnis unter Ausschluss Netanjahus immer wahrscheinlicher. Der Liberale Jair Lapid ist kurz davor ein Bündnis aus rechts- und linksgerichteten Parteien zu bilden. Nun hat er auch Hardliner Naftali Bennett auf seiner Seite.

=> Pflegereform für Beschäftigte und Heimbewohner: Bessere Bezahlung und eine Begrenzung des Eigenanteils sind die zentralen Punkte einer großen Pflegereform der GroKo. Bezahlen sollen dies zum einen die Steuerzahler und zum anderen die Kinderlosen. Ein Grund für die Reform war die Blockadehaltung der Caritas.

Spruch des Tages:

Heute ist Gieß-eine-Blume-Tag
Ein Ehrentag für das Blumengießen – Hurra für Pflanzenpflege! Ohne blühende Bäume, Blumen usw. wäre die Welt sicher ein ziemlich trister Ort. Neben zahlreichen nützlichen Aspekten (Sauerstoffproduktion, Lebensmittel, Heilpflanzen, Rauschmittel, Rohstoffgewinnung usw.) verbinden die meisten Menschen vor allem einen ästhetischen Aspekt mit Pflanzen. Also lasst uns diesen Gedenktag zum Anlass nehmen, unseren grünen Freunden am Balkon und im garten zu huldigen, und zwar am besten durch die Spende einer ihnen angemessenen Menge Wasser. Wer mag kann darüber hinaus ihnen auch was singen oder auch ein Gedicht vortragen, der individuellen Fantasie und Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt und eure Gewächse werden es euch danken!

Heute ist auch Welt-MS-Tag
Multiple Sklerose ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des aus Gehirn und Rückenmark bestehenden Zentralnervensystems (ZNS). Die Entzündungsherde befinden sich an vielen (multiplen) Stellen im ZNS und führen dort zur Verhärtung und Vernarbung (Sklerose) des betroffenen Gewebes. Dabei passiert folgendes im Nervensystem: Das Immunsystem greift Teile des Nervensystems an, zunächst das Myelin. Bevorzugte Stellen: die Sehnerven, das Rückenmark, sowie Bereiche um die Ventrikeln, also Hohlräume, die mit Nervenwasser gefüllt sind. Entsprechend den betroffenen Stellen entwickeln sich die Beschwerden.
Die sklerotischen Bereiche, als Läsionen oder Plaques bezeichnet, können zu unterschiedlichen Funktionsbeeinträchtigungen führen. Mediziner bezeichnen MS auch als Encephalomyelitis disseminata, als verstreute Hirn- und Rückenmarksentzündung.
Die multiple Sklerose ist die häufigste neurologische Erkrankung im jungen Erwachsenenalter mit Risiko einer zukünftigen Behinderung. Viermal mehr Frauen als Männer entwickeln diese chronisch entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems.

Außerdem ist heute Tag der Kanarischen Inseln
Die Kanarischen Inseln sind eine Inselgruppe im östlichen Zentralatlantik, etwa 100 bis 500 Kilometer westlich des südlichen Marokko gelegen. Die Inselgruppe der Kanaren gehört geologisch zu Afrika. Sie befindet sich im Atlantischen Ozean am Ostrand des Kanarischen Beckens, das bis in 6501 Meter Tiefe abfällt. Dieses Seebecken besteht aus dem kleineren Nordbecken und dem größeren Südbecken, die durch die Kanarenschwelle getrennt sind, an deren östlichem Ende sich die Kanaren erheben. Das mediterran-subtropische Klima der Kanaren ist aufgrund seiner Nähe zum nördlichen Wendekreis zwischen dem 27. und 29. Breitengrad das ganze Jahr über angenehm, was dem Archipel den Beinamen Inseln des ewigen Frühlings eingebracht hat.

Dann beginnen normalerweise heute die Aktionstage für Nachhaltigkeit
Nachdem 2012 anlässlich der Weltkonferenz für Umwelt und Entwicklung im brasilianischen Rio de Janeiro der Deutsche Aktionstag für Nachhaltigkeit am 4. Juni vom Nachhaltigkeitsrat initiiert wurde, wurde er inzwischen durch die länger andauernden Aktionstage für Nachhaltigkeit ersetzt. Über diese Aktionstage sollen jedes Jahr die Prinzipien der Nachhaltigkeit verbreitet werden, bei der die sinnvolle Ressourcennutzung und die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit des jeweiligen Systems im Fokus stehen. Im Rahmen einer nachhaltigen Lebensweise sollen aktuelle Generationen nicht das Leben zukünftiger Generationen gefährden oder verschlechtern. Mögliche Aktionen sind etwa Upcycling-Projekte, Kleidertausch- oder Repair-Cafés, nachhaltige Kochaktionen, interkulturelle Begegnungsmöglichkeiten, Laufworkshops, ein vegetarischer Tag in der Kantine oder eine Handysammelaktion. Interessierte konnten sich ab Februar schon mit Ihrer Aktion online eintragen. Die Aktionstage enden im NOrmalfall am 5. Juni. In diesem Jahr wurde die Nachhaltigkeitswoche - in Deutschland übrigens „Taten für Morgen“ - auf den 20. bis zum 26. Septembert verlegt, wahrscheinlich wegen Corona. Wer sich jetzt schon informieren will - hier kann er’s/sie’s tun.

Schließlich ist heute Weltuntergang
„Am 30. Mai ist Weltuntergang“ – diese Zeile kennt doch irgendwie jeder. Woher dieser Text kommt, wissen sicherlich die wenigsten. Man schrieb das 1954, als das Golgowsky-Quartett mit diesem Titel einen Nr. 1-Hit landete. Mir selbst sind nur noch wenige Zeilen dieses zutiefst philosophischen Textes erinnerlich: „Wie schön ist doch das Leben/auf dieser bunten Welt./Wir können einen heben/so oft es uns gefällt.“ Was so fröhlich beginnt, geht hochdramatisch weiter: „Am 30. Mai ist der Weltuntergang/wir leben nicht mehr lang“, um dann doch noch hoffnungsvoll zu enden: … „doch keiner weiß in welchem Jahr/und das ist wunderbar…“
Ergänzend dazu singt Frank Ramond in einem anderen Song:
Heut ist Weltuntergang, gegen 16: 10 Uhr
Und da musst ich noch schnell etwas einkaufen gehen.
Der Kühlschrank ist leer.
Es fehlt Bier, Ravioli und Huhn.
Heut ist Weltuntergang und da wollt ich noch schnell,
Ne Beratung bekommen für so’n Riester-Modell.
Überhaupt gibt es an so’nem Tag, ja noch so viel zu tun.
Na dann überlegt euch mal, wie ihr die verbleibenden Stunden noch sinnvoll nutzen wollt …

Ansonsten am 30. Mai:
2018 - Der angeblich in Kiew erschossene russische Journalist Arkadi Babtschenko erscheint in der ukrainischen Hauptstadt auf einer Pressekonferenz. In Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Geheimdienst SBU hatte der moskaukritische Journalist seinen Tod inszeniert, um Anschlagspläne des russischen Geheimdienstes zu enttarnen.

2017 - Erwin Sellering, SPD-Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, kündigt wegen einer Krebserkrankung seinen Rücktritt an. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) übernimmt am 4. Juli das Amt.

2015 - Der VfL Wolfsburg gewinnt zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte den DFB-Pokal. Die Mannschaft setzt sich im Berliner Olympiastadion mit 3:1 gegen Borussia Dortmund durch.

2014 - Papst Franziskus ernennt den bisherigen Domkapitular Stephan Burger zum Erzbischof von Freiburg. Er wird Nachfolger von Robert Zollitsch, der in den Ruhestand geht.

2012 - Der liberianische Ex-Diktator Charles Taylor wird wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 50 Jahren Haft verurteilt.

2008 - In Yokohama (Japan) beschließen die afrikanischen Staaten, Japan und andere Entwicklungspartner Maßnahmen zum Ausbau der Landwirtschaft in Afrika, durch die eine Verdopplung der Reisproduktion innerhalb von zehn Jahren erreicht werden soll.

2005 - Die Münchner Allianz Arena wird mit einem Freundschaftsspiel TSV 1860 München und dem 1. FC Nürnberg eröffnet. Am darauffolgenden Tag spielte der deutsche Rekordmeister FC Bayern München gegen die deutsche Nationalmannschaft. Beide Spiele waren schon seit Anfang März 2005 mit 66.000 Zuschauern ausverkauft. Das erste offizielle Tor erzielte Patrick Milchraum für den TSV 1860. Aufgrund der hohen Nachfrage fand am 2. Juni das so genannte „1. Arena-Derby“ zwischen den Bayern und den „Löwen“ statt. Dieses Spiel gewann der TSV 1860 München durch ein Tor von Paul Agostino mit 1:0. Die Allianz-Arena ist Heimspielstätte des FC Bayern München und des TSV 1860 München. Die Außenfassade erstrahlt je nach dem welcher Verein gerade spielt in rot für den FC Bayern München und in blau für den TSV 1860 München.

2003 - In Burma wird Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, die Symbolfigur der Demokratiebewegung, neuerlich vom Militärregime inhaftiert. Bei einem organisierten Überfall auf eine Versammlung ihrer Nationalen Liga für Demokratie waren zuvor über 70 Menschen getötet worden…

1999 - Bei einem Luftangriff der NATO während des Kosovo-Krieges (März-Juni 1999) wird die Morava-Brücke von Varvarin (Serbien, Bezirk Rasina) zerstört. Dabei werden elf Menschen getötet und 27 schwer verletzt, allesamt Zivilisten. Die Einwohner des Dorfes, das keinerlei strategische Bedeutung hatte, bereiteten sich an diesem Sonntag auf die Prozession zum Fest der Heiligen Dreifaltigkeit vor.

1998 - Im Norden Afghanistans kommen bei einem Erdbeben der Stärke 6,6 mindestens 4000 Menschen ums Leben.

1975 - Gründung der europäischen Raumfahrtorganisation »European Space Agency« (ESA) als Nachfolgeorganisation der ELDO und der ESRO. Ziele der ESA sind u.a.: die Erforschung der Erde, des Sonnensystems und des Universums, die Entwicklung satellitengestützter Technologien und die Förderung verschiedener europäischer High-Tech-Industrien. Die ESA hat ihren Hauptsitz in Paris.

1968 - Der Bundestag verabschiedet trotz zahlreicher Proteste die Notstandsgesetze, welche die Handlungsfähigkeit des Staates in Krisensituationen sichern sollen (u.a. Einsatz der Bundeswehr bei inneren Unruhen).

1963 - Nach dreijähriger Bauzeit ist die 785 m lange Europabrücke bei Innsbruck fertiggestellt. Sie ist ein Kernstück der Brennerautobahn, überspannt in 190 m Höhe das Silltal, wird am 17. November eingeweiht und ist bis zum Jahr 2004 die höchste Brücke Europas.

1913 - Das Osmanische Reich verliert im Friedensschluss von London nach dem Ende des Ersten Balkankrieges fast alle europäischen Gebiete.

1911 - Das erste 500-Meilen-Automobilrennen beginnt in Indianapolis (USA).

1873 - In Kleinasien stößt der deutsche Archäologe Heinrich Schliemann auf die Überreste des historischen Troja. Ein Triumph, da nur wenige geglaubt hatten, dass er an dem von Homer beschriebenen Ort fündig werden würde.

1849 - In Preußen wird das bis zum Ende des Ersten Weltkriegs gültige Dreiklassenwahlrecht eingeführt.

Geburtstage:
Thomas Häßler - 55, ehemaliger deutscher Fußballspieler u. a. beim 1. FC Köln (1984–1990), beim Karlsruher SC (1994–1998), beim TSV 1860 München (1999–2003) und in der deutschen Fußballnationalmannschaft (1988–2000) sowie zweifacher Fußballer des Jahres (1989, 1992)
Heribert Faßbender - 80, deutscher Sportjournalist und Fußball-Kommentator, der u. a. von neun Olympischen Spielen und sieben Fußball-Weltmeisterschaften berichtete,
Marie Fredriksson - 63 (†61), schwedische Popsängerin (Roxette „The Look“),
Colm Meaney - 68, irischer Schauspieler („Star Trek: Deep Space Nine“),
Agnès Varda - 93 (†90), französische Filmregisseurin („Vogelfrei“),
außerdem Inge Meysel – 111 (†94), eine der populärsten deutschen Schauspielerinnen ab den 1960er-Jahren („Mutter der Nation“)
und Benny Goodman – 112 (†77), amerikanischer Jazzmusiker, Klarinettist und Bandleader („King of Swing“)

Quellenangaben

1 „Gefällt mir“