Tages-Infos Mai 21

Donnerstag, 27. Mai
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Nach erfolgreicher Wochenteilung gehen wir mit Volldampf Richtung Wochenende und hoffentlich auch eine deutliche Wetterbesserung. Der momentane Zustand kann einen schwermütig stimmen!
Angenehmen Donnerstag!

Das liegt an:
=> China empört über Untersuchung zu Virus-Ursprung: Kurz nachdem bekannt wird, dass US-Präsident Joe Biden Geheimdienste mit der Suche nach dem Ursprung des Coronavirus beauftragt hat, reagiert China ungehalten und spricht von einer „Verschwörungstheorie“. Mit den Untersuchungen steht erneut ein möglicher Laborunfall in Wuhan zur Debatte.

=> Weil verärgert über Impf-Skepsis gegenüber Kindern: Sollen Kinder und Jugendliche geimpft werden? Vor dem Impfgipfel von Bund und Ländern kommt die Skepsis der Ständigen Impfkommission bei der Politik nicht gut an. Gesundheitsminister Spahn will das Gremium übergehen. Niedersachsens Landeschef greift es an. Thüringen und MV ignorieren es.

=> Schwesig macht den Weg zur Ostsee frei: Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern gibt sich lange als härteste Lockdownerin der Republik. Doch niedrige Inzidenzen, schlechte Umfragewerte und der Druck der Tourismusbranche sorgen für eine Kehrtwende: Ab 4. Juni dürfen alle Urlauber wieder in den Nordosten.

Spruch des Tages:

Ein paar Gedenktage:
Wenig passgenau ist heute Tag der Sonnencreme
Heute wie auch schon in den letzten beiden Tagen kann man davon ausgehen, dass bei Missachtung des Gedenktages die Gefahr eines auch nur leichten Sonnenbrandes ganz gewiss nicht droht - zumindest ist das hier im südlichen Zipfel von NRW so, wo ein sehr dicht bewölkter Himmel ununterbrochen die Erde und die darauf wandelnden Menschen begießt. Aber es geht hoffentlich mit dem Sommer demnächst richtig los und wir sollten in den nächsten Wochen noch Sonne satt bekommen. Über die Notwendigkeit von Sonnenschutz zur Minderung des Hautkrebsrisikos sind sich die meisten Quellen einig. „Beim Sonnenschutz nicht kleckern, sondern klotzen. Nur wer sich dick genug eincremt, ist ausreichend geschützt. Dermatologen empfehlen etwa zwei Milliliter pro Quadratzentimeter Haut, das sind – grob gerechnet – 30 Milliliter Creme oder etwa die Menge von drei Esslöffeln für den ganzen Körper.“ - auch dies scheint eine unstrittige Erkenntnis zu sein.
Eine Seite habe ich gefunden, die auf Gefahren von Sonnencremes hinweist: Sonnencreme - Giftig und ungesund! „Herkömmliche Sonnencremes enthalten aber viele gesundheitsschädliche Chemikalien, die über die Haut in den Organismus gelangen und dort unsere Entgiftungsorgane (Leber, Nieren, Darm) belasten.“ Mehr dazu hier!

Heute ist auch Welttag des Purzelbaums.

Überschlag = englisch „summersault“!
Ein Purzelbaum trat vor mich hin
und sagte: "Du nur siehst mich
und weißt, was für ein Baum ich bin:
Ich schieße nicht, man schießt mich.
… so lautet die 1. Strophe des Purzelbaumgedichts von Christian Morgenstern. Der entsprechende Aktionstag wurde 2009 durch den evangelischen Theologen und Pfarrer Jörg Wilkesmann-Brandtner eingeführt. Der in Rede stehende Bewegungsablauf führt unter anderem die Bezeichnungen Kalabums, Kopsterbölter, Kusselkopf, Pusselkopp und Kisselköpper. Historisch taucht der Purzelbaum erstmals 1571 auf. Die Wortschöpfung entstand dabei aus purzeln (Sturz) und bäumen (sich aufbäumen). Im Grunde handelt es sich um eine Rolle vorwärts oder rückwärts über den Kopf. Salti sind Purzelbäume in der Luft. Für die saubere technische Ausführung muss das nach vorne (oder hinten) Stürzen optimal mit dem Ab-Rollen koordiniert sein. Zu den Risiken und Nebenwirkungen zählen Schwindelgefühl und Orientierungslosigkeit; darüber hinaus befragen Sie bitte Ihren Sportlehrer oder Vorturner :wink:

In Amerika ist Tag des Klebebands
Der heutige Gedenktag am 27. Mai bezieht sich auf die US-amerikanische Patenterteilung (US-Patent 1.760.820) für das von Richard Drew erfundene Klebeband im Jahr 1930. Drew entwickelte in den 1920er und 1930er Jahren eine ganze Reihe an Produkten für seinen Arbeitgeber, den weltweit agierender Multi-Technologiekonzern Minnesota Mining and Manufacturing (3M). Nach zwei Jahren Arbeit entwickelte er 1925 das erste Abdeckklebeband, welches aus einen fünf Zentimeter breiten Papierstreifen mit einer dünnen Kleberschicht am Rand bestand. Um dem Kleber einen stärkeren Halt zu verleihen, setze Drew diesen vollständig in die Mitte. Auf dieser Grundlage experimentiert er dann mit verschiedenen Materialien, die dann zu dem heute gefeierten (durchsichtigen) Cellophan-Klebeband führten. Diese Variante war zugleich auch der Vorläufer des heute bekannten Klebeband, welches in den USA als Scotch Tape, in Großbritannien als Sellotape und in Deutschland als Tesa bekannt ist.

Ansonsten am 27. Mai:
2017 - Am Ende des G7-Gipfels in Taormina (Sizilien) bekräftigt US-Präsident Donald Trump seine Vorbehalte gegen das Pariser Weltklimaabkommen. In Sachen Freihandel lenkt er ein.

2016 - Barack Obama besucht als erster US-Präsident die japanische Stadt Hiroshima, die vor fast 71 Jahren von einer amerikanischen Atombombe zerstört wurde.

2015 - Auf Antrag der US-Justiz werden in Zürich sieben Spitzenfunktionäre des Fußball-Weltverbandes FIFA festgenommen. Die USA werfen ihnen organisiertes Verbrechen und Korruption vor.

2014 - Die Führung der konservativen Partei UMP des früheren französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy tritt nach neuen Enthüllungen über einen Finanzskandal geschlossen zurück.

2011 - Das Hamburger Landgericht entscheidet, dass der „Stern“ nicht mehr über die sogenannte „Spitzelaffäre“ bei der Zeitschrift „Bunte“ berichten darf.

2008 - In Berlin wird das nationale Denkmal für die während der NS-Zeit verfolgten Homosexuellen der Öffentlichkeit übergeben.

1999 - Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag erhebt Anklage gegen Slobodan Miloševic.

1998 - Mit der Wahl seines Nachfolgers Wolfgang Clement (SPD) zum Ministerpräsidenten endet in Nordrhein-Westfalen die Ära Johannes Raus.

1994 - Nach zwanzigjährigem Exil in den USA kehrt der russische Schriftsteller Alexander Solschenizyn in seine Heimat zurück.

1987 - dpa meldet: Luise, das bisher einzige Drogenspürwildschwein der Welt, ist nicht mehr im niedersächsischen Staatsdienst. Das drei Zentner schwere Borstentier geht mit seinem Ausbilder in den Ruhestand.

1982 - Der argentinische Fußballspieler Diego Maradona wechselt für die Rekordsumme von 18,25 Millionen D-Mark zum spanischen Fußballverein FC Barcelona.

1969 - In Deutschland wird im ZDF die erste Folge der Science-Fiction-Fernsehserie »Raumschiff Enterprise« (»Star Trek«) von Gene Roddenberry gezeigt. Darin erforschen Captain James Tiberius Kirk (William Shatner, *1931) und seine Crew fremde Welten, »die nie ein Mensch zuvor gesehen hat«. Zur Mannschaft der »Enterprise« gehören u.a. der Vulkanier Spock (Leonard Nimoy, *1931), der Bordarzt Leonard McCoy (DeForest Kelley, 1920-1999), der schottische Chefingenieur Montgomery Scott (James Doohan, *1920), Hikaru Sulu (George Takei, *1940), Pavel Andreievich Chekov (Walter Koenig, *1936) sowie Nachrichtenoffizier Nyota Uhura (Nichelle Nichols, *1933). In den USA lief die erste Folge am 8. September 1966.

1968 - Der Contergan-Prozess um das Embryo schädigende Arzneimittel beginnt. Das rezeptfrei erhältliche Schlaf- und Beruhigungsmittel „Contergan“ verursachte bei Kindern, deren Mütter es während der Schwangerschaft eingenommen haben, Missbildungen. Am 18.12.1970 wird das Verfahren eingestellt.

1967 - Anlässlich des neuntägigen Staatsbesuches des persischen Schah Reza Pahlavi (Mohammad Reza Schah Pahlavi, 1919-1980) werden umfangeiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen: 30.000 Polizisten sind als Leibwache im Einsatz, ganze Stadtteile und Autobahnen werden gesperrt, der Luftraum bis in 2500m Höhe freigehalten. In der Bundesrepublik leben (1967) etwa 10.000 iranische Studenten und Praktikanten, die zum Teil wegen politischer Verfolgung aus der Heimat geflüchtet sind. Der Plan des Landes Nordrhein-Westfalen, oppositionelle Iraner nach Norderney zu evakuieren, wird nicht umgesetzt. Dafür müssen sie sich zweimal am Tag bei der Polizei melden.

1937 - Die Golden-Gate-Brücke, die mit 2725 Metern längste Hängebrücke der Welt, wird in San Francisco dem Verkehr übergeben.

1933 - In Chicago (US-Bundesstaat Illinois) beginnt die Weltausstellung unter dem Motto „Jahrhundert des Fortschritts“.

1903 - In Berlin schließen sich AEG und Siemens zur „Gesellschaft für drahtlose Telegraphie“ (Telefunken) zusammen.

1832 - Auf dem »Hambacher Fest« vom 27.-30. Mai 1832 demonstrieren über 30.000 Bürger, Handwerker und Bauern für Einheit und Freiheit in Deutschland. Die Volksversammlung findet auf dem Hambacher Schloss bei Neustadt an der Haardt statt und gilt als Höhepunkt der freiheitlich-demokratischen Bewegung in Deutschland nach der Julirevolution in Frankreich (27. Juli 1830). Es folgen Verhaftungen der beiden Organisatoren, Johann Georg August Wirth und Jacob Siebenpfeiffer, eine Verschärfung der Zensur, das Verbot von Volksversammlungen und Volksfesten mit politischem Inhalt, und das Verbot aller politischen Vereine. Das Tragen schwarz-rot-goldener Abzeichen wird unter Strafe gestellt.

1703 - Der russische Zar Peter I. (der Große, 1672-1725) gründet an der Newa-Mündung die Stadt St. Petersburg (am 16. Mai 1703 nach dem damals in Russland gültigen julianischen Kalender). Nach seinen Plänen wird im sumpfigen Gelände der Newa-Mündung mit dem Bau der Peter- und Pauls-Festung begonnen. 1712 wird St. Petersburg Hauptstadt Russlands.

Geburtstage:
Jamie Oliver – 46, britischer Koch, der international mit zahlreichen Fernsehsendungen (u. a. „The Naked Chef“) und Kochbüchern erfolgreich ist,
Kai Pflaume - 54, deutscher Fernsehmoderator, der mit seiner langjährigen Show „Nur die Liebe zählt“ (1993–2011) bekannt wurde,
Henry Kissinger - 98, amerikanischer Politikwissenschaftler, Politiker, ehemaliger US-Außenminister (1973–1977) und zusammen mit dem vietnamesischen Politiker Le Duc Tho Träger des Friedensnobelpreis 1973 für die Herbeiführung eines Waffenstillstands im Vietnamkrieg
und Sir Christopher Lee - 99 (†93), britischer Schauspieler, der mit über 300 Filmrollen als Rekordhalter seiner Branche gilt (u. a. „Dracula“ 1958, „Der Mann mit dem goldenen Colt“ 1974, „Jinnah“ 1998, „Herr der Ringe“-Trilogie 2001–2003, „Star Wars“ 2002/2005),
wer Lee nennt, muss auch den aufführen: Vincent Price – 110 (†82), amerikanischer Schauspieler, der in seiner fast 60-jährigen Filmkarriere häufig in Horrorfilmen spielte (u. a. „Laura“ 1944, „House of Wax“ 1953, „Edward mit den Scherenhänden“ 1990) und sich mit seiner markanten Stimme u. a. als Sprecher bei Michael Jacksons „Thriller“ einen Namen machte.

Quellenangaben

1 „Gefällt mir“