Tages-Infos für August 2022

Mittwoch, 31. August
Moin zusammen :slight_smile:
Bye bye August- du wirst als einer der trockensten und heißesten in die Geschichte eingehen. Ist schon ok so, aber ein bisschen mehr Feuchtigkeit kannst du im nächsten Jahr mal mit im Gepäck haben.
Angenehme Wochenteilung!

Was gibt’s noch?
=> Wissing: Habe Lindner von Nachfolge-Ticket überzeugt - Drei Monate ließ sich für jeweils neun Euro bundesweit beliebig oft der Nahverkehr nutzen. Die Regelung zur finanziellen Entlastung endet heute. Seit Wochen wird über eine Anschlussregelung debattiert. Die zeichnet sich nun ab. Der Verkehrsminister will den Widerstand seines Parteichefs überwunden haben.

=> Taliban feiern Truppenabzug des Westens: Vor einem Jahr verlassen die letzten US-Soldaten Afghanistan, das nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 zum Kriegsschauplatz wurde. 20 Jahre später sind die Taliban zurück an der Macht, vor allem die Rechte von Frauen sind wieder stark eingeschränkt.

=> FDP redet Heil die Homeoffice-Pflicht aus: Eigentlich will Arbeitsminister Heil Arbeitgeber im Herbst wieder dazu verpflichten, die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, anzubieten. Doch einem Bericht zufolge scheitert das am Widerstand der FDP. Auch die Pflicht, am Arbeitsplatz Corona-Tests bereitzustellen, fällt wohl aus.

Spruch des Tages:

Heute ist Iss-draussen-Tag
Angesichts des sich aufbäumenden Sommers könnte das für heute Nachmittag die perfekte Gelegenheit für eine große Tafel im Grünen oder einen ausgedehntes Kaffeetrinken auf der Terrasse sein. Da es kaum noch Corona-Beschränkungen gibt, sind diesem Vorhaben auch zahlenmäßig zurzeit keine besonderen Grenzen gesetzt - wenn man Arbeit und Aufwand nicht scheut.
Eine Möglichkeit, die immer bleibt: Currywurst mit Pommes an der Bude für alle Gäste der Feier.

Außerdem ist heute noch Nationaler Studentenfutter-Tag
Studentenfutter ist eine seit dem 17. Jahrhundert bekannte Bezeichnung für eine Mischung, die ursprünglich aus Rosinen und Mandeln bestand. Später wurde auch anderes Trockenobst und andere ungesalzene Nüsse zugefügt, darunter Cashewkerne, Erdnüsse, Paranüsse, Walnüsse oder Haselnüsse. Diese „Schleckerey deutscher Gymnasiasten und Burschen“ war durch die Verwendung der damals verhältnismäßig teuren Mandeln eher für finanziell gutgestellte Personenkreise zugänglich, woher die Bezeichnung Studentenfutter herrührt. In Studentenkreisen nahm man an, dass insbesondere die Mandeln gegen einen Alkoholrausch oder Kater wirksam seien.

In Valencia in Spanien gibt’s heute - wie an jedem letzten Mittwoch im August - die Tomatina
[I]Bei dem Fest, das jedes Jahr in der letzten Augustwoche in Buñol (ca. 10.000 Einwohner) in der spanischen Region Valencia stattfindet, werden bereits überreifen Tomaten tonnenweise von LKW in die Straßen von Buñol gekippt, so dass nach der Schlacht regelrechte Flüsse aus Tomatensaft durch die Straßen laufen. Die Besucher sind meist keine Spanier, sondern kommen als Touristen von allen Kontinenten dieser Erde, aus Europa, Amerika oder Australien. Hier ein Clip darüber.
Das Zentrum der Schlacht ist die Plaza del Pueblo, auf der zu Beginn gegen 10 Uhr das sogenannte Schinkenstürmen stattfindet. Dabei wird versucht, einen etwa 7 Meter hohen, eingewachsten Baumstamm hinaufzuklettern, um an den Schinken zu gelangen. Die eigentliche Schlacht startet um Punkt 11 Uhr mittags und endet eine Stunde später.
Die Entstehungsgeschichte des Festivals begann am letzten Mittwoch im August 1945, als einige junge Leute auf dem Hauptplatz eine Parade sahen. Sie wollten mitmachen und unterbrachen die Parade, was einen der Teilnehmer zum Sturz veranlasste. Dies verärgerte den Teilnehmer und die Menge. In der Nähe gab es einen Gemüsestand, und bald kam es zu einem Tomatenkampf. Im nächsten Jahr entschieden sich die gleichen Jungs, aber sie brachten ihre eigenen Tomaten mit - eine Tradition wurde geboren.
Die Tradition hatte Probleme, als Beamte in den 1950er Jahren das Werfen von Tomaten verboten. Aus Protest wurde 1957 eine Tomaten-„Begräbnis“-Zeremonie abgehalten, begleitet von einem Trauerzug und einer Kapelle. Es wurde in den Medien berichtet, also gaben die Beamten nach und erlaubten La Tomatina, zurückzukehren.
Die Regeln: La Tomatina beginnt um 11:00 am und endet pünktlich um 12:00.

  • Teilnehmer dürfen nicht mit Flaschen oder harten Gegenständen eintreten.
  • Es ist Ihnen untersagt, Kleidung zu zerbrechen oder zu werfen.
  • Tomaten müssen vor dem Werfen zerdrückt werden.
  • Niemand darf mit einem Rucksack, einer Handtasche, einer Kamera oder anderen Gegenständen, die Schäden verursachen könnten, einreisen.
  • Beamte empfehlen, dass Sie eine beglaubigte Fotokopie Ihres amtlichen Personalausweises (Reisepass oder Führerschein) mitbringen.
    Was man anziehen sollte: Alte Kleidung oder etwas, das du nachher wegwerfen willst. Schuhe mit gutem Griff, damit Sie nicht so leicht rutschen (vermeiden Sie Flip-Flops!) Und die Brille ist großartig, weil Ihre Augen durch Tomatensäure schmerzen werden.[/I]

Ansonsten am 31. August:
2019Im Berliner Zoo werden zwei Panda-Babys geboren. Es ist die erste Panda-Geburt in Deutschland. Panda-Mutter Meng Meng und der Vater sind Leihgaben Chinas.

2018 - Die EU-Kommission will die Abschaffung der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit vorschlagen. Bei einer EU-weiten Online-Umfrage hatten sich 84 Prozent der 4,6 Millionen Teilnehmer für ein Ende ausgesprochen.

2016 - Nach langem Machtkampf wird Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff vom Senat abgesetzt. Der Sozialdemokratin werden Trickserien bei der Haushaltsführung vorgeworfen. Nachfolger wird Vizepräsident Michel Temer.

2015 - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nennt die Bewältigung des Flüchtlingszustroms nach Deutschland eine «große nationale Aufgabe» und beteuert: «Wir schaffen das».

2012 - Der frühere Contergan-Hersteller Grünenthal entschuldigt sich bei der Einweihung eines Denkmals am Unternehmensstandort in Stolberg erstmals explizit bei den Opfern des Arzneimittelskandals.

2011 - Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig bestätigt den Meisterzwang im Handwerk. Die Anforderungen der deutschen Handwerksordnung, wonach für eine Selbstständigkeit entweder ein Meisterbrief oder eine sechsjährige Berufserfahrung als „Altgeselle“ notwendig sind, seien verhältnismäßig entscheidet das Gericht.

2010 - US-Präsident Barack Obama erklärt offiziell die Kampfeinsätze amerikanischer Truppen im Irak für beendet.

2008 - Die Commerzbank übernimmt für insgesamt 9,8 Milliarden Euro in zwei Schritten die angeschlagene Dresdner Bank.

2006 - Weiterer Gammelfleischskandal diesmal in München. Die Polizei stellt rund 60 Tonnen Gammelfleisch sicher. Die Haltbarkeit des Fleischs ist zum Teil bereits seit vier Jahren abgelaufen. Der Inhaber der Firma begeht am 6. September Selbstmord.

1997 - Die britische Prinzessin Diana (1961-1997) und ihr Freund, der Ägypter »Dodi« Emad al-Fayed (1955-1997) sterben bei einem Autounfall in Paris. Da sich das Fahrzeug auf der Flucht vor Zeitungsreportern befand, geraten die Medien in harte öffentliche Kritik. Die Trauerfeier für die »Königin der Herzen« am 6. September wird zu einem nie dagewesenen Medienereignis: 2,5 Milliarden Menschen verfolgen die Trauerfeier im Fernsehen, sie wird in 187 Ländern live übertragen. Das Lied »Candle in the wind«, das der Popstar Elton John in der Londoner Westminster Abbey singt, ist später wochenlang an der Spitze aller Verkaufscharts.

1994 - Die russische Westgruppe der Truppen wird in Berlin offiziell von ihrem Präsidenten Boris Jelzin und Bundeskanzler Helmut Kohl aus Deutschland verabschiedet.

1990 - Auf dem Weg zur Deutschen Wiedervereinigung wird in Berlin der Einigungsvertrag unterzeichnet.

1988 - In Polen ruft Lech Walesa nach Gesprächen mit Innenminister General Kiszczak diestreikenden Arbeiter zur Beendigung des Ausstands auf.

1983 - Edwin Moses (USA) verbessert an seinem Geburtstag in Koblenz seinen Weltrekord über 400 Meter Hürden auf 47,02 Sekunden.

1983 - Mehr als eine Million Menschen geben in Manila dem ermordeten philippinischen Oppositionsführer Benigno Aquino das letzte Geleit.

1980 - Die streikenden Arbeiter in Polen setzen weitreichende Gewerkschaftsrechte durch. Im »Danziger Abkommen« (auch: »Augustabkommen«) gesteht der stellvertretende Ministerpräsident Mieczyslaw Jagielski dem Führer der überbetrieblichen Vereinigten Streikkomitees (MKS), Leszek (Lech) Walesa (*1943), zahlreiche - für ein sozialistisches Land sensationelle - Rechte zu. Dazu gehört das Recht zur Gründung unabhängiger Gewerkschaften, das Streikrecht und die Ausweitung der Meinungsfreiheit. Am 17. September 1980 wird die gesamtpolnische Gewerkschaft Solidarnosc gegründet

1963 - Der „Heiße Draht“, die direkte Nachrichtenverbindung zwischen Moskau und Washington, wird in Betrieb genommen.

1951 - Als erster deutscher Hersteller bringt auch die Deutschen Grammophon Langspielplatten mit 33 1/3 Umdrehungen in der Minute auf den Markt.

1948 - Der US-Medienkonzern CBS (Columbia Broadcasting System) stellt eine neuartige Langspielplatte vor. Die strapazierfähige Mikrorillen-Platte hat eine Spieldauer von 45 Minuten.

1943 - Die Frankfurter Zeitung erscheint zum letzten Mal. Auf persönliche Anordnung von NS-Propagandaminister Josef Goebbels wird das Blatt verboten.

1928 - Die „Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht mit der Musik von Kurt Weill wird in Berlin am Schiffbauerdamm uraufgeführt.

1888 - Im Londoner Stadtteil Whitechapel beginnt eine Mordserie an Prostituierten. Der Mörder, der seine Opfer bestialisch verstümmelt, unterzeichnet seine Briefe an Scotland Yard mit „Jack the Ripper“ und wird nie gefasst. Nach Spekulationen könnte es sich um den Herzog von Clarence, Enkel von Königin Viktoria, gehandelt haben.

Geburtstage:
Edwin Moses – 67, ehemaliger US-amerikanischer Leichtathlet, der über zehn Jahre im 400-Meter-Hürdenlauf ungeschlagen blieb (1977–1987) und u. a. zweimal Olympiasieger wurde (1976, 1984),
Richard Gere – 73, amerikanischer Schauspieler (u. a. „Pretty Woman“ 1990, „Chicago“ 2002),
Rudolf Schenker - 74, deutscher Rockmusiker, Gründer und Gitarrist der deutschen Gruppe Scorpions („Wind of Change“),
Van Morrison – 77, nordirischer Musiker, Sänger und Songschreiber (u. a. „Brown Eyed Girl“ 1967, „Moondance“ 1970, „Tupelo Honey“ 1971).

Quellenangaben