Tages-Infos Dezember 21

Sonntag, 26. Dezember
Ho ho ho! Langsam verklingt der Ruf!
Fast ist es geschafft, das Weihnachtsfest in verschärfter Form: Drei Tage am Stück! Bald dürfen wir wieder arbeiten gehen, die Ruhe in den Büros genießen und darüber nachdenken, was in diesem Jahr so alles aus dem Ruder lief.
Eine lesenswerte Glosse über den „Rest vom Fest“ findet ihr hier.

Einen angenehmen Festausklang allerseits!

Ein paar Infos:
=> Anti-Apartheid-Ikone Desmond Tutu ist tot: Desmond Tutu galt als eine unbeugsame moralische Instanz. Als einer der weltweit bekanntesten Wortführer gegen Südafrikas Apartheid bekam er einst den Friedensnobelpreis. Im Alter von 90 Jahren ist der streitbare Gottesmann gestorben.

=> Söder wegen Omikron für Kurz-Quarantäne: Die Omikron-Welle soll Deutschland im Januar mit voller Wucht erreichen. Damit dann nicht das ganze Land in die Quarantäne muss, fordert Bayerns Ministerpräsident Söder eine Lockerung der Quarantäne. Eine Impfpflicht sieht der CSU-Chef durchweg positiv.

=> Özdemir fordert höhere Lebensmittelpreise: Kampf gegen Billigfleisch: Um das Tierwohl zu verbessern, spricht sich Landwirtschaftsminister Özdemir für eine Erhöhung der Lebensmittelpreise aus. Zudem rechnet der Grünen-Politiker damit, dass die geplante Cannabis-Legalisierung in Deutschland für einen „Hanf-Boom“ sorgen wird.

Spruch des Tages:

Außer dem 2. Weihnachtstag ist heute auch noch Stefanitag
in Erinnerung an das Martyrium des Heiligen Stephanus. In katholisch geprägten Gegenden existierten bis weit in das 20. Jahrhundert zahlreiche Bräuche, die am 26. Dezember auf die Person des Heiligen, dessen (überlieferte) Biographie und insbesondere dessen Todesumstände Bezug nehmen. So etwa das „Stephanus-Steinigen“, das bestimmte Trinkrituale vor allem der männlichen Bevölkerung nach dem Kirchgang bezeichnet. Zum Teil werden diese Bräuche in reduzierter Form auch noch im 21. Jahrhundert gepflegt.

In GB ist heute Boxing Day
… hat aber nix mit dem Kampfsport zu tun. Für den Ursprung des Worts gibt es verschiedene Erklärungen. Früher wurde am Boxing Day den Hausangestellten von ihren adligen Herrschaften Geschenke in Schachteln (Box) überreicht. Vor vielen Jahren war es in Großbritannien außerdem gängige Praxis, dass Angestellte am Tag nach Weihnachten - wenn die Arbeit wieder aufgenommen wurde - mit kleinen Schachteln zu ihren Arbeitgebern gingen, um sich damit ihren Jahresbonus abzuholen. Eine weitere Erklärng ist, dass in Kirchen speziell zu Weihnachten Geld in einer Box gesammelt wurde, welches am Tag danach an die Armen verteilt wurde.
Am Boxing Day finden in Großbritannien häufig auch Sonderverkäufe mit teilweise enormen Preisnachlässen statt, an denen die Kunden mit vielen Schachteln und Kartons die Geschäfte verlassen. Der Boxing Day ist deshalb auch ein beliebter Shopping-Feiertag - für viele Verkäufer sogar der Tag im Jahr mit den höchsten Einnahmen.

Ansonsten am 26.Dezember:
2018 - Ungeachtet internationaler Kritik will sich Japan aus der Internationalen Walfangkommission (IWC) zurückziehen und ab Juli 2019 erstmals seit rund drei Jahrzehnten wieder kommerziell Jagd auf Wale machen.

2012 - Zwischen Peking und Guangzhou (Kanton) im Süden des Landes wird die mit 2298 Kilometer bis dahin längste Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke der Welt in Betrieb genommen.

2011 - Am Kap Arkona im Norden Rügens stürzen mehrere tausend Kubikmeter Kreide und Mergel in die Tiefe und töten ein zehnjähriges Mädchen.

2004 - Verheerende Flutwellen zerstören in Süd- und Südostasien ganze Küstenregionen. Mehrere Länder - selbst an der ostafrikanischen Küste - sind von den Folgen des schweren Bebens vor der Küste Sumatras betroffen. Die Zahl der Toten wird auf etwa 300.000 geschätzt. Millionen Menschen in den Katastrophengebieten verlieren ihre Familien, Freunde und Bekannte, ihr Hab und Gut und müssen nun um ihr Überleben kämpfen. Besonders schlimm sind die Kinder betroffen, die in Gefahr geraten, an Kinderhändler zu geraten. Auch deutsche Urlauber sterben in den Fluten. Das Unglück löst weltweit eine nie dagewesene Spendenbereitschaft aus.

2004 - Bei der Wiederholung der Wahlen zum ukrainischen Präsidentenamt setzt sich der westlich orientierte Wiktor Andrijowytsch Juschtschenko (*1954) gegen den Kandidaten der Regierungspartei, Wiktor Fedorowytsch Janukowytsch (*1950), durch. Vorausgegangen waren massive Proteste der Opposition und Demonstrationen im ganzen Land wegen Manipulationen bei den ersten Wahlen am 21./22. November 2004. Die friedliche Revolte geht wegen der Farbe von Juschtschenkos Partei als »orangene Revolution« in die Geschichte ein. Juschtschenko litt seit September 2004 an einer schweren Erkrankung. Im Dezember 2004 wird durch das Wiener Rudolfinerkrankenhaus eine Dioxinvergiftung festgestellt.

2003 - 26 000 Menschen kommen bei einem verheerenden Erdbeben im Südosten des Iran ums Leben. Die 2000 Jahre alte Stadt Bam wird fast völlig zerstört.

1998 - Zwei der berüchtigtsten Anführer der Roten Khmer, Khieu Samphan, früherer Staatspräsident des Regimes unter Pol Pot, und Chefideologe Nuon Chea stellen sich den Behörden.

1974 - In Hamburg wird der neue Elbtunnel eingeweiht. Bis zum 30. Dezember ist die 3,3 km lange Unterwasserstraße den Fußgängern vorbehalten.

1973 - Der Film Der Exorzist kommt in den Vereinigten Staaten in die Kinos.

1952 - Die ARD-„Tagesschau“ wird zum ersten Mal gesendet.

1943 - Auf der zweiten Kairoer Konferenz setzt sich Winston Churchill gegenüber US-Präsident Franklin Delano Roosevelt durch: Deutschland müsse im Zweiten Weltkrieg vor Japan besiegt werden.

1943 - In der Barentssee zwischen Spitzbergen und Nowaja Semlja sinkt das deutsche Schlachtschiff „Scharnhorst“ nach schwerem Gefecht mit dem britischen Schlachtschiff „Duke of York“. Von den 1.600 Mann Besatzung werden nur 36 gerettet.

1931 - Im New Yorker Music Box Theatre erlebt das Musical „Of Thee I Sing“ von George Gershwin seine Premiere.

1908 - Jack Johnson wird mit seinem k.o.-Sieg über den Kanadier Tommy Burns der erste schwarze Boxweltmeister aller Klassen.

1898 - Das Forscherehepaar Marie und Pierre Curie entdeckt das chemische Element Radium und weist zum ersten Mal den radioaktiven Zerfall nach.

1862 - In Mankato findet die bis heute größte Massenexekution in der Geschichte der USA statt. 38 zum Tode verurteilte Dakota-Krieger werden nach dem gescheiterten Sioux-Aufstand öffentlich gehängt.

Geburtstage:
Jared Leto – 50, amerikanischer Schauspieler (u. a. „Fight Club“ 1999, „Requiem for a Dream“ 2000), Sänger und Musiker sowie neben seinem Bruder Shannon Gründungsmitglied der Rockband „30 Seconds to Mars“ (1998),
Lars Ulrich – 58, dänisch-US-amerikanischer Schlagzeuger und neben James Hetfield Gründungsmitglied der Heavy-Metal-Band „Metallica“ (1981),
und Uli Stein – 75 (†73), deutscher Cartoonist, dessen Tierfiguren durch die Lizensierung für zahlreiche Geschenkartikel sehr bekannt sind.

Quellenangaben

1 „Gefällt mir“