Tages-Infos Dezember 21

Mittwoch, 15. Dezember
moin zusammen :slight_smile:
Mittwoch - angenehme Wochenteilung allerseits!

Hier ein paar weitere Schlagzeilen:
=> Baerbock: Russische Diplomaten zu „unerwünschten Personen“ erklärt: Als Reaktion auf das Tiergartenmord-Urteil hat Berlin zwei Mitarbeiter der russischen Botschaft aus Deutschland ausgewiesen: Außenministern Baerbock verurteilt „diesen Mord in staatlichem Auftrag“. Die Beziehung mit Russland sei nun schwer belastet. Der russische Botschafter hingegen droht seinerseits mit Konsequenzen.

=> Behörden stehen vor dem Telegram-Dilemma: Während sich die Corona-Proteste radikalisieren, rückt der Messenger-Dienst Telegram ins Visier der deutschen Justizbehörden. Die Möglichkeiten, Hass und Hetze einzudämmen, sind vielfältig. Sie reichen von Abschalten bis hin zu Bußgeldwarnungen. Eine wichtige Rolle könnten App-Stores spielen.

=> Union wirft Lauterbach „politisches Manöver“ vor: Laut Gesundheitsminister Lauterbach mangelt es Deutschland ab Januar an Corona-Impfstoff. Er wirft seinem Vorgänger Spahn Versäumnisse vor. In einem internen Papier widerspricht die Union dieser Darstellung: Es stünden ausreichend Dosen zur Verfügung, Lauterbach dramatisiere die Lage wissentlich.

Spruch des Tages:

Heute gibt’s den Esperantobuchtag
Als Esperanto-Kultur bezeichnet man die internationale Kultur der Esperanto-Sprachgemeinschaft. Die Sprecher dieser Plansprache haben in den über hundert Jahren des Bestehens eine eigene Kultur geschaffen. Anders als Plansprachen wie Ido, Occidental und Interlingua war Esperanto von Anfang an als Literatursprache angelegt.

Dann ist heute Internationaler Tee-Tag,
d.h. einer von zweien, denn auf Empfehlung Indiens haben die Vereinten Nationen (UN) auch den 21. Mai zum Internationalen Teetag erklärt. Nun also 2 x jährlich bedenken und sich freuen, dass es ihn gibt.
Die Teeproduktion und -verarbeitung ist für Millionen von Familien in Entwicklungsländern die Hauptgrundlage für den Lebensunterhalt und für die Millionen armer Familien, die in den am wenigsten entwickelten Ländern leben, die wichtigste Existenzgrundlage. Die Teeindustrie ist für einige arme Länder eine Haupteinnahme- und Exporteinnahmequelle und bietet Beschäftigung als arbeitsintensiver Sektor, insbesondere in abgelegenen und wirtschaftlich benachteiligten Gebieten. Darüber hinaus kann Tee eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des ländlichen Raums, der Armutsbekämpfung und der Ernährungssicherheit in Entwicklungsländern spielen, die eine der wichtigsten Geldernten darstellen.

In den USA feiert man den Cupcake-Tag
Aus diesem Anlass ein bisschen wiki: Ein Cupcake (amerikanisches Englisch; im britischen Englisch auch fairy cake) ist ein kleiner Kuchen, der in einer tassengroßen Backform gebacken wird und mit einem Guss oder einer Cremehaube versehen ist. Der Name stammt daher, dass der Teig ursprünglich in einer Tasse (cup) gebacken wurde. Der Begriff Cupcake wurde im Kochbuch American Cookery der US-Amerikanerin Amelia Simmons von 1796 zum ersten Mal niedergeschrieben.
Cupcakes gelten als Beispiel für einen Nahrungstrend, dessen Entstehen sich gut nachvollziehen lässt: Cupcakes waren lange Zeit eine eher alltägliche Gebäcksorte, in den späten 1990er Jahren begannen jedoch in New York einzelne Bäckereien, aufwändig dekorierte Cupcakes zu verkaufen und trafen auf reges Kundeninteresse. Der Trend wurde zunehmend auch von Medien aufgegriffen, und Cupcakes entwickelten sich in Nordamerika innerhalb weniger Jahre zu einem „In“-Produkt.
In den Vereinigten Staaten, in Kanada und Großbritannien findet man derzeit eine Vielzahl von auf Cupcakes ausgerichteter Cafés. In anderen Ländern, in denen Süßgebäck in einem anderen kulturellen Kontext steht, hat der Trend weniger Fuß gefasst. Jedoch gibt es auch in größeren deutschen Städten auf Cupcakes spezialisierte Cafés und Bäckereien.
Muffins gelten als der Vorläufer des aktuellen Cupcake-Trends. Cupcakes sind im Vergleich zum Muffin süßer, werden wie Muffins aus Rührteig hergestellt, enthalten aber in der Regel keine Nüsse oder ähnliches. Sie werden außerdem nach dem Backen mit einem Guss versehen. Rein äußerlich erkennt man den Unterschied am Topping, denn Muffins haben in der Regel keine Cremehaube.

In Deutschland feiert man heute noch den Tag des Weihnachtsbaums aus Büchern,
ich denke, den feiern vor allem die Buchhandlungen, die diesen Tag wahrscheinlich ins Leben gerofen haben und werbewirksam inszenieren.

Ansonsten am 15. Dezember:
2019 - Die UN-Klimakonferenz in Madrid endet mit dem Bekenntnis zu den Zielen des Pariser Abkommens von 2015. Erhoffte Regeln für die internationale Zusammenarbeit, insbesondere für den Handel mit Klimaschutz-Gutschriften, kommen nicht zustande.

2018 - Im spanischen Sevilla wird der Europäische Filmpreis verliehen. Bester europäischer Film ist «Cold War» des polnischen Regisseurs Pawel Pawlikowski.

2017 - Skirennfahrer Josef Ferstl gewinnt den Super-G von Gröden und sichert sich damit den ersten deutschen Weltcup-Erfolg in dieser Disziplin seit fast 27 Jahren.

2016 - Der Bundestag verabschiedet eine Gesetzesnovelle, nach der Stalking-Opfer besser geschützt und die Täter leichter verurteilt werden sollen. Das Gesetz tritt im März 2017 in Kraft.

2015 - Europas Internet-Nutzer bekommen künftig mehr Kontrolle über ihre persönlichen Daten. Vertreter von EU-Kommission, Europaparlament und EU-Staaten einigen sich auf einen Kompromiss. Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) tritt am 25. Mai 2016 in Kraft.

2013 - Die Sozialistin Michelle Bachelet gewinnt die Stichwahl um die Präsidentschaft in Chile.

2012 - In Ägypten beginnt die Volksabstimmung über die neue Verfassung in den Großstädten Kairo und Alexandria und acht weiteren Provinzen. In den restlichen 17 Provinzen findet das Referendum am 22. Dezember statt.

2011 - Ein Stromausfall legt Berliner S-Bahn für 3 Stunden lahm.

2008 - In den 50 US-Bundesstaaten kommen insgesamt 538 Wahlmänner und -frauen zusammen und besiegeln die Wahl Barack Obamas zum Präsidenten.

2008 - Im größten Schmiergeld-Skandal der deutschen Wirtschaftsgeschichte muss der Elektrokonzern Siemens Geldstrafen von rund einer Milliarde Euro in Deutschland und den USA zahlen.

2006 - Robert Hoyzer muss wegen Spielmanipulation für 29 Monate ins Gefängnis. Damit bestätigte der Bundesgerichtshof das Urteil gegen den ehemaligen Fußballschiedsrichter aus erster Instanz obwohl der Staatsanwalt einen Freispruch gefordert hatte.

2006 - Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden gibt das Wort des Jahres 2006 bekannt: »Fanmeile«. »Generation Praktikum« landet auf dem zweiten und »Karikaturenstreit« auf dem dritten Platz. Es folgen: »Rechtschreibfrieden«, »Prekariat«, »Bezahlstudium«, »Problembär«, »Poloniumspuren«, »Klinsmänner« und »schwarz-rot-geil!«.

2001 - Nach über elf Jahre dauernden Arbeiten zur Bauwerksicherung wird der Schiefe Turm von Pisa wieder für das Publikum zur Besteigung geöffnet.

1995 - Die gemeinsame europäische Währung wird „Euro“ heißen. Darauf einigen sich die Staats- und Regierungschefs der EU in Madrid.

1994 - Die Altstadt von Quedlinburg in Sachsen-Anhalt und die Eisenhütten von Völklingen im Saarland kommen auf die UNESCO-Weltkulturerbe-Liste.

1983 - Das Bundesverfassungsgericht erklärt das Volkszählungsgesetz für teilweise verfassungswidrig und bescheinigt den Bürgern ein Recht auf „informationelle Selbstbestimmung“.

1977 - Das deutsche Bundesverfassungsgericht stoppt die Abschaffung der Gewissensprüfung für Kriegsdienstverweigerer.

1975 - Günter Guillaume und seine Frau Christel Boom werden in der Bundesrepublik Deutschland im Zuge der Guillaume-Affäre wegen Landesverrats zu 13 bzw. 8 Jahren Gefängnis verurteilt.

1973 - Der entführte amerikanische Millionenerbe Paul Getty III. wird von seinen Entführern in Süditalien freigelassen.

1961 - In Jerusalem wird der ehemalige SS-Offizier Adolf Eichmann (1906-1962) zum Tode verurteilt. Als so genannter »Judenreferent« des SS-Reichssicherheitshauptamts war er als Organisator führend an der Deportation von Millionen von Juden in die Vernichtungslager beteiligt. Er konnte zunächst nach Argentinien fliehen, wurde dort vom israelischen Geheimdienst aufgespürt und nach Israel entführt. Am 31. Mai 1962 wird er hingerichtet.

1947 - Die Londoner Konferenz der Außenminister der vier Siegermächte im Zweiten Weltkrieg wird beendet, weil sich die Alliierten über die Deutschland-Frage uneins sind und es zum Bruch zwischen der Sowjetunion und den USA kommt.

1944 - Das Flugzeug mit dem amerikanischen Bandleader Glenn Miller verschwindet im Zweiten Weltkrieg auf dem Weg von London nach Paris spurlos über dem Ärmelkanal.

1939 - In Atlanta wird der Spielfilm »Gone With The Wind« (»Vom Winde verweht«) uraufgeführt, einer der erfolgreichsten und besten Filme aller Zeiten. Geschildert wird die Geschichte der Südstaatenschönheit Scarlett O’Hara (Vivian Leigh), die während des amerikanischen Bürgerkrieges für den sanften Ashley Wilkes (Leslie Howard) schwärmt, der aber die eher unscheinbare, herzensgute Melanie Hamilton (Olivia de Haviland) heiratet. Aus einer Laune heraus heiratet Scarlett Melanies Bruder Charles (Rand Brooks) und übersieht, dass sie von dem Frauenschwarm und Abenteurer Rhett Butler (Clark Gable) verehrt wird. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Margaret Mitchell (1900-1949).

1917 - Nach dem Abschluss eines Waffenstillstands zwischen Deutschland und Russland endet der Erste Weltkrieg im Osten Europas.

1916 - Nach dem Verlust aller zuvor gemachten Geländegewinne wird der am 21. Februar begonnene deutsche Angriff auf das französische Verdun im Ersten Weltkrieg durch die Oberste Heeresleitung abgebrochen. Die Schlacht um Verdun hat insgesamt 350.000 französischen und 335.000 deutschen Soldaten das Leben gekostet.

1890 - Indianerhäuptling Sitting Bull wird in North Dakota von einem Reservatspolizisten erschossen.

1640 - Herzog Johann von Braganca wird als Johann IV. zum König von Portugal gekrönt. Damit endet die Personalunion von Spanien und Portugal.

Geburtstage:
Außer Don Johnson - 72, amerikanischer Schauspieler („Miami Vice“) und Renate Künast - 66 , deutsche Politikerin, MdL, MdB, Bundesministerin, ist mir nix erwähnenswertes aufgefallen.

Quellenangaben

1 „Gefällt mir“