Kommentar von opus_nocturne:
Stimmt, sind verschiedene paar Schuhe, mea culpa. Ich sehe diese und ähnliche Probleme einfach immer wieder und habe da aus Fahrlässigkeit schlecht differenziert.
Ich habe einfach angenommen, wenn da ein zb „Münchner Olympia Stadion“ hingestellt wird, dass da die zumindest die Stadt München die Finger (oder Geldbeutel) drin hat.
Was aber der Fall ist, sind die riesigen Polizeiaufgebote, die für ein Fussballspiel nötig sind. Nur weil Team A verloren hat, müssen sie die Anhänger des Teams B verkloppen. Ja ne, is klar. Und dafür zahlt dann der Bürger.
Sinnlose Ausgaben des Staates gibt es zu Hauf (diese Gullideckel klingen echt bescheuert), aber kann man hier und da auch verkraften. Aber die Dimensionen sind langsam zu schlimm geworden.
Ich habe mal eine Aufstellung der Budgetverteilung gesehen, und die Wissenschaft/Bildung war von den Subventionen her weit abgeschlagen auf dem vorletzten Platz. Das hat mich geschockt. Labern ständig von neuer Technologie und Energiewende aber tun fast nichts dafür. Ausser man kann den Bürger ausspionieren. Weil wir ja alle Terroristen sind.
Anstatt zum hundertsten Mal den Verbrennungsmotor zu überarbeiten oder Millionenteure Ölbohrungen zu finanzieren, wie wärs mit effizienterer Elektrotechnologie? Wasserstoffmotore -kraftwerke? Solartechnologie? Es gibt so viele Möglichkeiten, aber die „Forschung ist zu teuer“.
Ach ich schweife ab…
Zurück zum Thema:
Die Rosetta-Mission ist ziemlich sicher eine geniale Investition gewesen, denn bis jetzt hat die Weltraumtechnik fast immer etwas für den normalen Bürger abgeworfen. Sei es Motoren, GPS (ursprünglich Militär, aber ohne Raumfahrt keine Sateliten), etc
Fussballvereine (und auch anscheinend Stadien etc) sind zwar von Privatorganisationen finanziert, aber anstatt 20 Millionen pro Jahr für Gehälter raushauen, könnte man 10 Millionen doch sinnvoll anlegen. Aber bitte nicht immer Afrika etc. Klar, die Bevölkerung da hats zu grossteilen nicht grade leicht, aber unsere Gelder verlaufen oft im Sande und die verschiedenen Regierungen wollen sich auch nicht helfen lassen. Warum dann nicht zusehen, dass unsere Probleme bewältigt werden können.
Sumasumarum, ich bin deiner Meinung. Wir sollten das evtl nicht mehr so sehr offtopic ausführen, eigentlich gehts ja um Spotify