Das ist das größte Problem für die Behörden, die Ermittlungen sind sehr aufwendig und teuer.
@Larry hat Recht, es muss eindeutig bewiesen werden welche Person etwas illegales heruntergeladen hat und einen Premiumaccount zu besitzen ist legal. Mit einem Premiumaccount kann man natürlich leichter ermittelt werden, damit ist aber noch nicht bewiesen wer etwas heruntergeladen hat. Dabei werden auch Kosten verursacht, Drittanbieter wie z.B. SMS-Pay geben die Daten nicht umsonst raus.
Jede Datei muss entpackt und dabei eventuell entschlüsselt, der Inhalt gesichtet und geprüft werden ob überhaupt eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Das geht einfacher über die Server bei Share-Online falls diese nicht verschlüsselt sind, ein Mitschnitt von aussen wäre da weitaus aufwendiger.
Das Personal und externe Dienstleister sind teuer.
Dann muss jede Datei den Nutzern falls möglich über ihre IP-Adressen zugeordnet werden, diese Anfragen kosten je nach Internetanbieter nach meinen Informationen für jede IP-Adresse und die betreffenden Downloads zumindestens mehrere Euro.
Danach muss ermittelt werden wer hinter der IP-Adresse steckt, mehrere Personen können sich ja einen Internetanschluss und/oder einen Premiumaccount teilen. Das geht eigentlich nur mit einer Hausdurchsuchung, damit die Beweise wasserdicht sind, bei einer Vorladung kann man die Vorwürfe mit einem Anwalt sonst relativ einfach entkräften.
Da der Bust schon etwas zurückliegt ist es inzwischen schwierig dort mit einer Hausdurchsuchung Beweise zu finden, Festplatten sind wahrscheinlich verschlüsselt und Programme gelöscht.
Dazu müssen Hausdurchsuchungen richterlich in jedem Fall genehmigt werden und kosten nicht wenig. Die Sichtung der Festplatten ist auch teuer.
Da das Personal und die Budgets begrenzt sind müssen sich diese Kosten vom zu erwarteten Strafmaß her auch lohnen und die Maßnahmen wie eine Hausdurchsuchung rechtlich überhaupt möglich sein, siehe dazu meinen Beitrag Nummer 131.
Nun multipliziert man das mit der Anzahl der Nutzer, es gab wohl mindestens mehrere zehntausend Premiumaccounts, von den Downloadern ohne Account mal ganz zu schweigen.
Selbst wenn abgeschichtet vorgegangen wird ist das eine Mammutaufgabe.
Bei Top-Downloadern müssen wie bei allen anderen alle Downloads einzeln bewiesen werden, das sind dann die aufwändigsten Fälle.
Dazu sind die Uploader zuerst dran, die verursachen den größeren Schaden.
Im Strafrecht gilt dabei anders als im Zivilrecht das Motto: Im Zweifel für den Angeklagten.
Solange niemand eindeutig ermittelt ist gibt es auch keinen, an den die Rechteinhaber zivilrechtliche Abmahnungen schicken dürfen.
Um einen Präzedenzfall zu schaffen müssen die Beweise dafür absolut wasserdicht sein sonst wird das Urteil in einer höheren Instanz aufgehoben.
Dazu kommt noch der Faktor Zeit, die Staatsanwaltschaft hat seit dem Bust für die Downloader drei Jahre Zeit um die Ermittlungen abzuschließen.
Edit:
Ich bin kein Anwalt habe mich aber aus mehreren Quellen informiert.
Falls man sich Sorgen macht sollte man sich einen spezialisierten Anwalt suchen und seine Festplatten verschlüsseln.
Dazu kann ich nur empfehlen sich einen Kaffee zu schnappen und beide Threads zu diesem Thema in Ruhe zu lesen. Alle Informationen sind vorhanden und bis es keine Neuigkeiten gibt ist dieses Thema eigentlich erledigt. Die Chancen sind nicht gerade hoch das einem als Downloader etwas passiert.
Edits 2 & 3:
etwas genauere Erläuterungen