Session verlegt Hauptsitz in die Schweiz

@theorangeexcavator Viele schwören ja bis heute auf XMPP (Jabber) mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beim Chat und einem (was auch immer da passiert) entsprechenden Jabber-Server (aus dem Graubereich). Was hältst Du davon?

Oder auch die Frage: Matrix mit eigenem Server außerhalb der 9-Eyes-Staaten. (ist aber vergleichsweise viel Aufwand, das aufzusetzen). Auch wenn einige Killerfeatures noch fehlen, so hat sich bei der Entwicklung von Matrix als auch bei Element (Programm) in den letzten Jahren wirklich viel getan. Element gibt es für fast alle erdenklichen Plattformen, auch mobil!

Die Suchmaschine SwissCows kannte ich gar nicht. Habe mal rumprobiert, die Suchergebnisse können sich sehen lassen.

Auch grad mal als Standard eingestellt, mal gucken.

DDG (MS Bing) ist auch nicht schlecht, aber um einige Ecken schlechter als Google.

Soviel Aufwand ist das gar nicht. Wenn man sich stringent an die Doku hält und einen vernünftige Büchse mit guter Anbindung holt, sind die ersten Hürden doch schon Geschichte!
Das „Feintuning“ ist ein wenig fummelig. Aber wer nen eigenen Mail-Server betreiben will, sollte schon Plan haben von der Materie!
:wink:
https://spec.matrix.org/v1.12/

https://matrix.org/docs/matrix-concepts/elements-of-matrix/

Klar, das muss einem Bewusst sein, wenn man einen VPS Betreibt.
Hier ist dann eben auch wieder Vertrauen Angesagt. Was ich nicht dafür hätte, vor allem haben die meisten VPS Server SSH Zugriff zu jeden Ihrer Betriebenen Server, was für mich nicht geht. Also am ende selbst betreiben. Geht auch mit einem Mini PC. Man braucht nicht zwingend einen Server. Obwohl ich ein paar 19 Zoll Server habe :slight_smile:

XMPP hat keine Post-Quantum Verschlüsselung, dafür Ver­schlüs­se­lungs-Pro­to­koll / -Bi­blio­thek, Bramble. An sich spricht hier nichts großes gegen XMPP. Wird auch gerne von viele Älteren Personen genutzt und ich finde aktuell auch wieder mehr Jüngere Menschen.

Bei Matrix bin ich mittlerweile komplett raus, bzw. würde ich auch nicht empfehlen. Schon alleine der Metadaten Leak ist ein großes Problem. Setzen auch auf Ver­schlüs­se­lungs-Pro­to­koll / -Bi­blio­thek, Olm / Megolm (Signal-Protokoll, teilweise PFS) auch hier keine Post-Quantum Verschlüsselung. Die Ver­mei­det / Schützt Meta­da­ten wäh­rend Nut­zung ist hier nicht gegeben. Es sind Bindet Tracker an. Dazu kommt noch das Server Thema. Eigenen Selbst zu betreiben ist auf jeden Fall schon viel besser. Aber finde Matrix einfach nicht mehr so Zeit gemäße, hier ist XMPP oder SimpleX Chat einfach mittlerweile besser.

Die Suchmaschine kannte ich bisher auch nicht. Aber betreibe für mich zuhause meine eigene. Bspw. auch super: GitHub - benbusby/whoogle-search: A self-hosted, ad-free, privacy-respecting metasearch engine läuft auch auf einem Mini PC :slight_smile: Immer eine super Sache.

Als diskrete Suchmaschine finde ich https://swisscows.com/de ziemlich gut. Da bin ich mit den Suchergebnissen deutlich besser bedient, als gefühlt bei den allermeisten Google-Alternativen (die aber keine sind, weil ich ewig brauche, bis ich was finde - oder sogar gar nicht!) Sitz ist auch in der Schweiz, wie Session.