Rundfunkgebühr: Frankreich stimmt für Abschaffung

Und warum sollte das nicht mit einem Abo auf Freiwilligen-Basis funktionieren können?
Netflix hat auch Dokus die aufwändig produziert sind und qualitativ hochwertig sind (ja, die Qualität ist stark schwankend, aber so ist es auch bei den ÖR).

Ich dachte ich hätte mich deutlich ausgedrückt, aber dann eben mit Beispielen. Alles Überschriften der letzten Jahre:

  • Mehrheit der Deutschen für ein Tempolimit auf Autobahnen
  • Mehrheit der Deutschen befürwortet die Impfpflicht
  • Mehrheit der Deutschen für eine Vier-Tage-Woche
  • Mehrheit der Deutschen für eine Unterstützung der Ukraine

Ist hier auch deine erste Intuition zu sagen: “Mehrheit != richtig” oder ist es doch sowas wie: “Ja, recht haben sie. Das ist der Wille des Volkes und so sollte man es machen.”?
(Es geht hier nicht um die Korrektheit der Überschriften, sondern um die Tatsache wie du auf diese Mehrheitsmeinungen reagierst.)

Hast recht, ich nehm’s zurück.

1 „Gefällt mir“

werde auch alles löschen wenn ihr nicht bald aufhört euch gegen seitig an zu machen beleidigungen könnt ihr euch gegenseitig schreiben in form von privat nachrichten lg

Das klingt auch vernünftig, wie du das formulierst. Und gerne kann und ja muss man auch darüber diskutieren und urteilen, ob die Höhe des Beitrags(nicht Steuer) und die genaue Verwendungen diesem auch korrekt war , ist und bleibt.

Aber dann müsste man sich ja damit auch tiefer gehend beschäftigen und genau das ist für viele Wutpöpler und ÖR-Niederschreier zu viel verlangt. jose scheint ja nicht mal zu wissen für was alles der Beitrag verwendet wird, der scheint nur die Öffentlichen Fernsehkanäle wahrzunehmen.

Ich wünschte auch, dass die Qualität stetig steigen würde und die Ausgaben auf einem vernünftigen Niveau bleiben, aber trotzdem, die Content-Schaffer bis hin zum Kabelträger oder Bühnencosmetologe keinen Hungerlohn bekommen, anstatt Unsummen an die paar wenigen großen Schlager-Stars auszuschütten, die ja gefühlt jede Woche gut bezahlte Liveauftritte im ÖR haben oder überteuerte Sport Lizenzen zu kaufen.

Ja es gibt sehr gute Dokumentationen bei Netflix. Wie da die Qualität ist, kann ich kaum beurteilen. Genau wie bei den ÖR Sendern, habe ich höchstens eine Bruchteil der verfügbaren Inhalte gesehen.
Aber wir wissen auch, dass Netflix mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat und es auch aktuelle technische Hürden zu überwinden gilt, um auf diesem sehr stark auseinandertreibenden Markt der Streamingdienste noch profitabel sein zu können.

Ja jetzt verstehe ich es besser. Du hast natürlich recht damit, dass man nicht immer sagen kann, dass die Mehrheitsmeinung falsch oder richtig ist. Viele Mehrheitsmeinung sind richtig, andere sind falsch. Ich bin zum Beispiel gegen ein Tempolimit auf Autobahnen, obwohl es ja viele Befürworter dafür gibt und mit Sicherheit auch gute Argumente.

Ich habe beleidigende Beiträge bereits gemeldet (:

Das weiß ich zu schätzen :slight_smile:

Ja es ist sehr wichtig, darüber einen Dialog zu führen. Und du siehst ja, wie emotionale gerade das Thema der Beitragshöhe ausfallen kann. Dort muss definitiv nachgebessert werden auf seiten des ÖR. Auch wenn ich erst kürzlich feststellen musste, dass man sich auf der website rundfunkbeitrag.de schon sehr um Transparenz bemüht und alles gut und einfach erklärt ist.

Ja dieses Gefühl habe ich auch schon manchmal gehabt. Ich selbst habe jahrelang auch eher nur die Fernsehsender im Blick gehabt. Ich kann ja verstehen, dass man mit politisch eher mittigen oder konservativen Ansichten kaum mit dem queer feministischen Inhalt gerade aus dem FUNK Netzwerk warm wird. Ein Blick über den eigenen Tellerrand schadet aber nie und kann einem oft auch zu neuen Erkenntnissen verhelfen. Ich lese auch hin und wieder Axel Springer Medien um sehen erfahren, was Menschen mit einer anderen politischen Einstellung von der Welt denken. Es ist interessant.

Für Sport Lizenzen habe ich ebenfalls kein Verständnis. Man darf aber nicht vergessen, dass dieses Fernsehprogramm ja für alle Menschen gedacht ist. Auch für die Oma die sich vielleicht freut, wenn sie im Fernsehen einen Jungen Typ sehen kann der Schlager singt und gut drauf ist. Ich kenne sogar eine ältere Dame Anfang 90, die liebend gern den Fernsehgarten sieht oder früher diese Sendung mit diesem Florian Silbereisen oder wie er heißt. Auch für sie zahlen ich gern meinen Beitrag, weil es eben nicht das „eine Programm“ gibt, dass jedem gefallen kann. So einem Schlager Star aber Millionen zu zahlen, halte ich ebenfalls für fragwürdig (Weiß aber nicht, wie deren Gagen wirklich aussehen). Vor allem, weil die meisten von denen ja bereits reich sind.

ich weis my jung !! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das gibt es schon, ARD Plus (https://www.ardplus.de/).

  • Gewinndruck, wenn etwas keine feste Einkommensquelle sieht es ganz schlecht aus. Entweder Politiker (https://tagesschau.de/faktenfinder/rundfunk-107.html), bei dir anscheinenend wenn China ARDs Sugardaddy wird, Investoren, Werbepartner, u.v.m.
  • Ohne den Gewinndruck können sie Themen (https://daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/der-fluch-der-chippendales-14-100.html) abseits vom Sensationsgeschehen beleuchten.
  • Du wirst auch zu ner Autoversicherung gezwungen, die dir vorschreibt nicht zu rasen, weil sie sonst nicht zahlen, die kannst du auch nicht deabonnieren.

Absolut nicht, ich dachte du stehst auf Quellen und Beweise, keine Ahnung. Ich kann näturlich auch nur mit meinen Emotionen argumentieren. Außerdem weiß ich echt nicht was du hast, ich zwing dir ja nicht meine Meinung auf, ich will meine nur Untermauern. Wissenschaft ist sexy, ich weiß echt nicht was sie dir getan hat.

Ich bin ein ********* und Kai Pflaume Fan.

1 „Gefällt mir“

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist wie die Oper: Es ist gut und wichtig, dass es sie gibt – auch wenn keiner hingeht. Wir leisten uns das, und zwar nicht als Dienstleistungsangebot, das derjenige bezahlen muss, der es in Anspruch nimmt, sondern weil wir finden, dass es in unserem Staat so etwas geben sollte… :wink:

Seit Januar 2013 zahlen die Bundesbürger zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks keine GEZ-Gebühr mehr, sondern einen Rundfunkbeitrag. Der Hauptunterschied: Die alte GEZ-Gebühr musste nur der bezahlen, der einen Fernseher oder ein Radio besaß.
Den Rundfunkbeitrag muss jeder Haushalt entrichten, unabhängig davon, ob tatsächlich ein Fernseher, Radio oder Computer vorhanden ist und egal, wie viele Menschen dort leben.

Erhoben wird die Gebühr von derselben Behörde wie vor 2013, nur dass sie einen neuen Namen trägt. Die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) heißt mittlerweile ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice. Die GEZ-Ermittler, die an der Wohnungstür klingelten, um herauszufinden, ob ein Rundfunkgerät im Haushalt vorhanden ist, gibt es nicht mehr.

Die Wohnung als Anknüpfungspunkt für den Rundfunkbeitrag ist so definiert: Eine Wohnung ist eine ortsfeste, baulich abgeschlossene Einheit, die

  • zum Wohnen oder Schlafen geeignet ist oder genutzt wird,
  • einen eigenen Eingang hat und
  • nicht ausschließlich über eine andere Wohnung begehbar ist.

Die Rundfunkbeitragspflicht ist mit dem Grundgesetz vereinbar (BVerfG, Urteil vom 18. Juli 2018, Az. 1 BvR 1675/16 u.a.). Zwar würden Alleinlebende dadurch mehr belastet als Familien oder Wohngemeinschaften, das sei aber gerechtfertigt und hinnehmbar, so die Richter.

Auch der Europäische Gerichtshof (EuGH) erklärte die deutsche Rundfunkgebühr für zulässig. Es handelt sich nicht um unerlaubte staatliche Beihilfen (EuGH, Urteil vom 13. Dezember 2018, Az. C-492/17).

hallucination :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

@90isKID

Seit Jahren wird gegen den Islam gehetzt, auch im TV und du bist ein klassisches Beispiel dafür. In Deutschland leben geschätzt 5 Millionen Muslime und du regst dich auf, wenn im TV etwas über den Islam ausgestrahlt wird.

Das was du das aufzählst zeigt, dass du keine Ahnung vom Islam hast und einfach nur Propaganda nachsprichst.

Man stelle sich mal vor die Wörter Islam und Muslim würden mit Judentum und Jude ausgetauscht. Du würdest dann in Deutschland, wegen Volksverhetzung angezeigt werden.

Du sagst es soll hier keine Islam Debatte werden, hetzt aber mal kurz rum, als wenn nichts wäre und scheinbar interessiert es keinen.

1 „Gefällt mir“

bleibe bitte beim thema sonst mache ich schnell zu die kiste lg

Teil der Mehrwertsteuer tritt anstelle von Rundfunkgebühr

solle entsprechend „ein Bruchteil“ der Mehrwertsteuer in Höhe von rund 3,7 Milliarden Euro zur Finanzierung beitragen.

Da wird doch dann bestimmt, sobald etwas Gras über die Sache gewachsen ist, die MwSt.oder ähnliches erhöht werden :wink:

Wenn ich mir angucke, was in Deutschland mit den Einnahmen der Haushaltszwangsabgabe von 8 Milliarden € finanziert wird…
Schlagershows, in denen immer, aber wirklich immer die selben Leute auftreten, und sich gegenseitig beweihräuchern
Langweilige Quiz-Shows, mit angeblichen Promis
und dazu Sokos, Sokos, Sokos, und zwar täglich

Mit qualitativ hochwertigem Programm hat der deutsche ÖRR nur wenig zu tun.
Das Erste und ZDF bieten nur sehr sehr wenig gutes informatives an.
Die Dritten haben da schon etwas mehr zu bieten.
Lobend erwähnen kann man höchstens ZDFinfo, 3sat und Arte, und zwar für viele gute, qualitativ auch meist hochwertige Dokus

Ich weiß nicht, weshalb diese Schlagershows immer so stark kritisiert werden?. Es gibt genug Menschen die sich an Schlagermusik erfreuen und für die dieses Programm schön ist. Und ich bin absolut kein Fan von dieser Musik. Aber ich habe verstanden, dass es auch Dinge gibt die ich nicht mag, an denen andere Menschen Gefallen finden.

Gut man kann sich auch über Quiz Shows streiten. Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, welche Art der Unterhaltung es nun würdig ist, durch die Rundfunkbeiträge finanziert zu werden? Wer entscheidet, welche Inhalte als „gut“ erachtet werden? Ich weiß natürlich, dass die Rundfunkbeitragskritiker zuhause zu Unterhaltungszwecken ausschließlich Immanuel Kant lesen, vergoldete SHM CDs oder SACD von Mozart hören und 4D Schach spielen. Das steht ja außer Frage, denn diese Menschen wissen, was guter Geschmack und Qualität bei Medien bedeutet. Sie sind uns, dem normalen Pöbel von der Straße, in so vielen Punkten überlegen. Ist fast wie bei den „Metal Fans“ die zu anderen sagen, sie wäre gar keine richtigen Fans dieser Musik, weil sie Skillet und Nickelback hören.

Mir ging es bei den Schlagershows darum, dass meines Erachtens ein zu großer Anteil des Geldes in die Taschen, der großen Stars fließen. Es darf und soll gerne regelmäßig Schlager-Programme laufen, ich weiß ja das es viele (nicht nur alte Menschen) gerne hören. Es wäre fanatisch , Schlager verbieten zu wollen, nur weil man selbst keinen hört (wie ich). Ich denke aber, dass zu viel Geld in die Taschen der Top5 Schlager Stars fließt.

Naja wer darüber streitet, hat halt nicht wirklich nachgedacht. Diese Quiz Shows lassen sich super günstig produzieren, sind aber trotzdem zeit füllend und anscheinend nicht unbeliebt. Wie teuer die Sokos und Tatort Reihen sind, weiß ich nicht, darum kann ich nicht urteilen, ob da viel Geld verschwendet wird.

Im Prinzip sollte für jeden und allen etwas, und für die Masse der Zuschauer halt auch Masse an Shows und Serien/Filme produziert werden. Wichtig ist halt, dass die Ausgaben vernünftig zu erklären sind.

1 „Gefällt mir“

:arrow_right: Eine Branche, blitzeblank und sauber wie die Sneaker von Florian Silbereisen. Das Genie hinter den erfolgreichen Silbereisen-Sendungen und XXL-Hallenshows: Michael Jürgens. Der „Pate“ der großen deutschen Schlagerfamilie. :arrow_left:
ZDF Magazin Royale vom 25. März 2022

Wo bleiben eigentlich regelmäßige Shows zu anderen Musik-Genres? Will kaum jemand sehen, bringt keine Quote? Oder lassen sich die Schlager-Fans einfach nur am leichtesten einlullen und ausnehmen?

Soll doch jeder hören, was gefällt, aber, es kann nicht sein, das da Millionen € der Rundfunkgebühren völlig intransparent, in irgendwelchen Kanälen versickern!

Dazu müsste es beim ÖRR ja transparent zugehen :joy:

Es gab mal eine Zeit, da spielte die Einschaltquote eine Hauptrolle.
Heutzutage eher Nebensache!
Wozu noch Qualität produzieren, wo die Einnahmen per Zwang garantiert sind

Den Beitrag kenne ich. Ist natürlich nicht so feierlich.

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/transparenz-100.html

Ist nur ein Beispiel, wo man einen ziemlich guten Überblick über die Ausgaben pro Sendung bekommt. Es gibt auch noch mehr solche Transparenzberichte. Bin sogar der Meinung, dass man irgendwo mal die Gehälter der ARD & ZDF Spitzenetagen sehen konnte. Habe ich auf die Schnelle aber nicht gefunden leider.

Der Rundfunkbeitrag soll ja gerade das Gegenteil bewirken. Medien unabhängig von ihrem Erfolg sollen dennoch ihren Platz bekommen. Was glaubst du, wie viel Gewinn man z.B mit Aufklärung im Bereit Säkularismus oder Politik im FUNK Netzwerk machen kann auf Youtube? Wahrscheinlich lässt sich dort kaum kostendeckend arbeiten. Genau das ist doch der Sinn hinter dem ganzen Vorhaben.

Ich denke, dass sich Beispielsweise für Punkrock Musik Festivals nicht unbedingt die Zielgruppe im Sonntagsmorgen TV finden lässt. Und Schlager oder Folkslieder ähnliche Musik ist bei älteren eben beliebt. Vielleicht stimmt auch das mit dem einlullen. Wer weiß.

Es gibt in DE soviele Gesetze, ich bin mir sicher, jeder hat hier schon ein Gesetz gebrochen, falls du zu den gehörst, die noch nie etwas unrechtes getan haben. Dann bist du der absolute super Lemming und solltest mit dieser Haltung nicht noch rum flexxen.

Ich wüsste nicht, dass es Hetze ist, mich zu erklären, warum ich ua. den Islam ablehne, besonders wenn mir diese kranke Ideologie als etwas schönes und ach so tolerantes auf Funk präsentiert wird, während im selber Atemzug der Bio Deutsche abgewertet wird. Lächerlich as fuck. Was unter dem Aspekt des Islams die letzen Jahre abging, ist ja auch nicht gerade feierlich und nun erzähl mir nicht, dass al nuasra und daesh keine Muslime waren, oder die afghanischen muschahidin keine Muslime sind.

Vorallem, habe ich meine eigene Erfahrung mit dem Islam, mit einigen radikalen Muslimen in meiner direkten Umgebung genug Bilder aus Nah Ost gesehen.

Ich muss keine AFD kacke nachquatschen, das wollen nur solche wie du einem gleich anlegen, weil sie jegliche Kritik am Islam nicht dulden.

Um dir mal kurz Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich finde das Judentum und das Christentum genauso krank und betrachte die meisten Religionen als Gehirnwäsche und Gift. Now what ?

1 „Gefällt mir“

Das hab ichvon mir auch nie behauptet. Aber ich bin nicht so eine Lachnummer, die mit stolz geschwellter Brust rumposaunt, was für geile gesetzeswidrige und asolziale Dinge ich schon alles getan habe, nur um etwas Anerkennung und Zustimmung einzuheimsen.

Ne du bist eher die Art lachnummer, die ständig persönlich werden muss und scheinbar die asozialste Kinderstube unter uns genießen konnte. Wie oft wurdest du nun verwarnt ?

1 „Gefällt mir“

Sowas ist mir in den vergangen Monaten/Jahren auch schon öfter aufgefallen. Also ein unbeschriebenes Blatt ist er sicherlich nicht in diesem Zusammenhang. Ihn aber als Kleinkriminell zu bezeichnen rechtfertigt das aber auch nur bedingt, da wird ja nicht wissen können, ob seine ganzen Aussagen der Wahrheit entsprechen. Am besten sollten wir mit irgendwelchen Zuschreibungen aufhören.

Kannst mir gerne mal Aussagen spoilern, in denen ich mich " anti sozial " offenbart habe. Ich hab heute erst ein post von dir gelesen, den ich so einordnen würde

Ich hoffe sehr, dass es sich dabei um die originalen Rudi Tapes handelt.

Dass ich kein unbeschriebenes Blatt bin, nehme ich noch als Kompliment. Dass ich eine gewisse Abneigung gegenüber einem mordenden, unfairen System aufzeige, entspricht so ziemlich meinem moralischen Kompass. Die Welt brennt, falls es ihr es noch nicht mitbekommen habt.

Soviel zu meiner Verteidigung, da ein gewisser Troll ja immer wieder die Aufmerksamkeit auf meine Person lenkt, statt über Aussagen zu diskutieren, wie es sich in einem Forum gehört. Dich meine ich damit natürlich nicht.

Ich habe auch niemals bestritten, dass Arte keine guten Dokus abliefert, ich wuchs seit kleinauf mit Arte auf.

Meine Aussage beinhalte doch auch nur , dass Arte bei gewissen Thematiken, die nicht ganz so konform mit der neo liberalen Agenda der Europäischen Elite einhergeht, ziemlich einseitig berichtet, framing betreibt. Bestes Beispiel ist hier der Donbass, vor der Invasion der Russen.

Und da das hier in ewige offtopic abgedrifftet ist, zu der ich auch beigesteuert habe, möchte ich nun alle Beteiligten bitten.

Back 2 topic

Können alle zurück zum Thema kommen? Alles andere lösche ich ab sofort.

1 „Gefällt mir“