Pr0gramm führt Altersverifizierung per Ausweis ein: Userbasis erzürnt

Ich kann dir versichern, dass dies nicht der Fall ist. Die Moderation auf Pr0gramm löscht schon seid Monaten massive Gewaltdarstellungen jeglicher Art. Lediglich die von Tankstellenüberwachungsbildschirmen abgefilmten Unfälle oder irgendwelche Sprünge in den Tod von Hochhäusern bleiben online, weil hier die Person nicht zu erkennen ist. Alle Inhalte, bei denen die Personen irgendwie identifizierbar sind, werden ziemlich schnell gelöscht. Zudem ist diese Art der Gewaltdarstellung in Deutschland nicht illegal.

Das ist falsch. Die Altersverifizierung war bereits auf der Roadmap, bevor das Y-Kollektiv auf Pr0 aufmerksam wurde. Neue Nutzer mussten sogar schon eine Verifizierung durchführen, um die Inhalte abgesehen von SFW sehen zu können.

Ja schon. Da ist was dran.

Da Firmen, wie die hinter Pr0, keine vollständigen Personalausweise speichern oder verarbeiten dürfen, kann der Personalausweis sehr stark zensiert werden. Für die Verifikation ist es ausreichend, wenn ausschließlich das Geburtsdatum (Monat und Jahr sind ausreichend) und das Ablaufdatum des Personalausweises erkennbar sind. Alles andere kann geschwärzt werden. Der Name oder andere Identifizierungsmerkmale müssen nicht offengelegt werden.

Das ist klar! Aber es wird genügend Deppen geben, die das Teil gleich von beiden Seiten in Klartext dahinschicken! Theoretisch dürfte er diese kompl. Ausweise erst gar nicht annehmen…bin gespannt, ob man diesen Dump dann irgendwann und irgendwo wiederfindet :wink:
Zudem wäre dann eine Altersverifikation, per Abfrage beim nächsten Login genauso sinnvoll, da genauso wenig überprüfbar, wie mit den geschwärzten Ausweisdokumenten!

Siehe auch dazu: hamster zum Beispiel :rofl: :rofl:

mit dem teil kommste überall durch

Das denke ich nicht. Auf der Verifikationsseite ist genau beschrieben, welche Daten für die Verifikation notwendig sind.

Das wird sich zeigen.

Normal.

Ich habe da noch was beim LDI NRW gefunden betreffend den Personalausweis und Datenschutz. Zum Beispiel in wie weit eine solche Verifikation per kopierten / fotografierten Perso rechtlich zu werten ist!

Laut LDI NRW:

  • Jugendschutz
    Eine Pflicht zur Altersprüfung kann sich etwa aus dem Jugendschutzgesetz
    (JuSchG) ergeben. Gemäß § 2 JuSchG haben Veranstalter / Gewerbetreibende, sowie Betreibende von Online-Diensten, in Zweifelsfällen das Alter einer Person zu überprüfen.
  • Eine generelle Befugnis zur Prüfung des Ausweises ergibt sich hieraus jedoch nicht.

  • Vielmehr muss im Einzelfall geprüft werden, ob vernünftige Zweifel an dem
    Alter der Person bestehen. Ein solcher Fall kann regelmäßig dann angenommen werden, wenn sich die Vertragsparteien nicht unmittelbar gegenüberstehen Beispiel: Online-Dienste im Internet.
    Hier kann die Funktion zum elektronischen Identitätsnachweis des neuen Personalausweises Anwendung finden.
    Eine Rechtsgrundlage für eine Kopie des Ausweises sieht das JuSchG allerdings auch in Zweifelsfällen nicht vor, da lediglich ein einzelnes Datum des Ausweises relevant ist – das ist das Geburtsdatum.

Ich denke, dass gerade der letzte Satz, irgendwie zumindest Zweifel aufkommen lassen, ob die Handhabung dort bei pr0gram wirklich rechtssicher umgesetzt wurde?
Das LDI rät zumindest beim Thema Altersverifikation und Jugendschutz, nicht eiinfach etwas selbst „gebasteltes“ online zu verwenden! Somit könnte es schnell passieren, dass dadurch größere gesetzliche Probleme entstehen als die, die man eigentlich abwenden will!

Die Admins von Pr0gramm haben nach eigenen Aussagen eine Rechtsberatung. Ich denke nicht, dass sie diesen Schritt gehen würden, wenn es später zu größeren Problemen kommen könnte. Laut deren Aussage, sollen die Daten auch nicht gespeichert werden.